Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#1 Beitrag von Puffer »

Hallo Team,

kann man Objekte einer Anlage auf eine neue komplett kopieren ?
Folgende Situation:
Ich habe jetzt paar Tage in einer Anlage investiert. Schienen, Straßen, Signale, Weichen, Haltestellen. ectr. Nun bin ich dabei eine Trasse zu bauen, bei der auch ein Höhenunterschied eine wesentliche Rolle spielt. Und dabei fiel mir dann ein wesendlicher Fehler auf.... Die Rasterdichte hatte ich beim Start nicht angepasst. Zwar ließe sich die Strecke mit einem Damm bauen, aber später käme noch einiges der Landschaftsgestaltung sowie ein Fluss und Bodentexturen hinzu.
Ich hatte gehofft, mit Anlagen Verbinden ließe sich was machen, aber dort übernimmt die neue Anlage die Rasterdichte der alten Anlage.

Gibt es noch weiter Alternativen ?

LG
Marcel

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Man kann die Rasterdichte auch nachträglich andern. Hierzu muss man die anl3-Datei öffnen und manuell die Werte (siehe Datei-Ausschnitt unten) ändern. Man muss hierzu noch die 4 bmp-Dateien in der Größe mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändern.

--------------------------------
<Schandlaft extX="352" extY="399" posX="-70400" posY="-79800" h_max="100000" h_min="-10000" dichte="0.0025" HoehenFile="\Test-AnlageH.bmp" FarbenFile="\Test-AnlageF.bmp" TexturenFile="\Test-AnlageT.bmp" TextureBinFile="\Test-AnlageB.bmp"/>
--------------------------------

Wie es genau geht, kann ich derzeit nicht sagen, aber vielleicht kennt jemand anders das Vorgehen.

Wichtig: Vorher eine Kopie der Anlage sichern!

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

So gehts:

Sicherungskopie der Anlage erstellen!!!

Die Rasterdichte soll etwa von 250 um 20% auf 300 erhöht werden.

- Zuerst die 4 bmp-Dateien (im Beispiel 352x399 Pixel) um 20% höher skalieren. Geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Neuer
Wert wäre jeweils 392x425 Pixel.

- Bei "extX="352" extY="399" die neuen Pixelmaße der bmp-Dateien eintragen.

- Bei dichte="0.0025" (=250) den Wert auf 0.003 (=300) erhöhen. Also jetzt dichte="0.003".

Speichern nicht vergessen.

Fertig.

Gruß
Albrecht

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#4 Beitrag von Puffer »

Hi Albrecht

uff. das hört sich irgendwie kompliziert an. Aber mal sehen, ich probiere es denn mal

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#5 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Marcel,

versuch es doch mal mit BEO. Mit diesem Tool kannst Du die Rasterdichte ganz
problemlos verändern. BEO passt dabei auch die vier Anlagenbitmaps automatisch
an. BEO kannst Du hier herunterladen: http://eeptools.sourceforge.net/BeoHome.html


Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#6 Beitrag von Puffer »

@Albrecht

Ich wollte gestern hier schreiben, da war aber das Net weg....
Leider sind die Screenshots auch weg, die ich hochgeladen habe ...
Ich hatte nach Deiner Antwort noch etwas rumgegrübelt, und bin auf eine andere Idee gekommen.
Dank Dir weiß ich, dass ich in der anl-Datei die Dichte manipulieren lässt.
Ich habe einfach den gewünschten Wert eingegeben - zu verlieren war nichts, die Oberfläche war bis dato eh nicht beansprucht.
Nach öffnen mit EEP war wie ich erwartet hatte die Bodentextur weg ... durchsichtig. Ausgenommen in der Mitte der Anlage.
Nun öffnete ich die Anlage mit Albrecht. -> Anlage vergrößern -> originale Werte angeben -> Speichern.
und es hat funktioniert.
Ursprünglich wollte ich eine Neue Anlage erstellen, mit Albrecht vergrößern - auf die offizielle Länge und Breite, und Bmp's austauschen.

Schönen Dank nochmal...
LG (z.Z.aus Potsdam)
Marcel

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#7 Beitrag von Puffer »

@Desiderio

Danke, sieht interessant aus. Zwar habe ich das Problem inzwischen gelöst, aber wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mir das auch mal deutlicher an.

LG derzeit aus Potsdam

Marcel

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Puffer hat geschrieben:@Albrecht
Nach öffnen mit EEP war wie ich erwartet hatte die Bodentextur weg ... durchsichtig. Ausgenommen in der Mitte der Anlage.
Dann hast du die 4 BMPs nicht skaliert. Ich schrieb hierzu:
"Die Rasterdichte soll etwa von 250 um 20% auf 300 erhöht werden. Zuerst die 4 bmp-Dateien (im Beispiel 352x399 Pixel) um 20% höher skalieren. Geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Neuer Wert wäre jeweils 392x425 Pixel."

Gruß
Albrecht

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tool zum Objekte einer Anlage auf eine weiter kopieren ?

#9 Beitrag von Puffer »

@Albrecht....

Darum schrieb ich ja, "wie erwartet".
Denn das Problem löste ich dann einfach mit Albert, wo ich wieder die originale Größe eingegeben hatte. Das Programm vergrößerte die Bmp somit automatisch. Zwar machte Albert auch nur grüne Farbe draus, aber das ist egal, da ich bisher noch nichts weiter an der Oberfläche gemacht hatte.
Und somit war das Problem gelöst. Auch dank Deiner Hilfe, bzgl. der Daten in der Anl. Datei, wo die Dichte eingegeben wird. Was mir Bisher nicht bekannt war und sicherlich von allein nicht gefunden hätte.

Danke nochmals. :-)

LG
Marcel

Antworten