Fehlende Gleisstile

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlende Gleisstile

#1 Beitrag von Energie-Boy »

Hallo zusammen!
Ich bin am bauen einer kleinen Anlage.
Jetzt wollte ich Bahnsteige setzen dabei fällt mir auf das mir ein Gleisstile felt.
Ich haber zwar "Bhst1350_Kreihnsdoerp" aber wenn ich die Version "Bhst900_Kreihnsdoerp" verbaue sehe ich nix davon in der 3D Ansicht.
Habe ich einen fehler auf meinen Rechner?

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gleisstile

#2 Beitrag von Benny »

unsichtbare Gleisstile deuten darauf hin, dass eine Weichenlaterne oder ein Prellbock fehlt. Wenn eine Neuinstallation nichts bringt, prüfe mal, ob die in der .def eingetragenen mod2-Dateien ("LaternenPfad" und "Prellbockpfad", das .mod2 ist jeweils weggelassen) in deinem Resourcenordner unter Modelle und dem angegebenen Pfad auch vorhanden sind.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#3 Beitrag von Energie-Boy »

Wenn ich sie als Gleisobjektemi Gleis verbaue sind sie da. nur wenn ich sie als Gleisstiel verbauen will (brauche den Bahnsteig in Kurve)
ist die Version mit 900 nicht Sichtbar. Die Datei ist wie die Version 1350 als ".def" vorhanden.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gleisstile

#4 Beitrag von Benny »

Ich vermute mal, dass die Gleisobjekte selbst schon den Bahnsteig enthalten (und daher auch mit einem unsichtbaren Gleisstil verbaut werden könnten).

Hast du die .def-Datei mal geöffnet (mit einem ganz normalen Text-Editor) und überprüft, ob die mod2 für Prellbock und Laterne am angegebenen Ort vorhanden sind?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gleisstile

#5 Beitrag von waldemar.hersacher »

Der 900er Bahnsteig benutzt den Prellbock Inventar\Gleise\Bhst900_Kreihnsdoerp.mod2. Diese Datei muss vorhanden sein. Beide Bahnsteige benutzen die gleiche Laterne Inventar\Gleise\unsichtbar.mod2.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#6 Beitrag von Energie-Boy »

Also das steht in der Datei:
*******
[GLEIS_STIL]
NAME="Bhst900_Kreihnsdoerp"
ID_CODE=731

ProfilVtxCnt=9
Profil01=-290.0,-60.0
Profil02=-290.0,20.0
Profil03=-290.0,40.0
Profil04=-260.0,40.0
Profil05=0.0,40.0
Profil06=260.0,40.0
Profil07=290.0,40.0
Profil08=290.0,20.0
Profil09=290.0,-60.0

TexKoord=0.0,0.08984,0.14453,0.19141,0.6,0.19141,0.14453,0.08984,0.0

Periode=1250.0
Gleiskoerperhoehe=0.0
TexturID=11638

PrellbockPfad="Inventar\\Gleise\\Bhst900_Kreihnsdoerp"
LaternenPfad="Inventar\\Gleise\\unsichtbar"
****
Es ist fast das sele wie bei der 1350 Datei

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gleisstile

#7 Beitrag von Benny »

und gibt es die Datei

Code: Alles auswählen

\Resourcen\Modelle\Inventar\Gleise\Bhst900_Kreihnsdoerp.mod2
?
EEP6, Windows 10
Bild

Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#8 Beitrag von Energie-Boy »

Ja aber ich habe keinen Fehler bei den Gleisobjekten und auch nicht beim Gleeisstil für 1350 nur beim Gleisstiel 900
und Geisstiel ist eine def-Datei

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Gleisstile

#9 Beitrag von waldemar.hersacher »

Wenn du in der 2D-Ansicht den 900er Bahnsteig markierst, welche Höhe hat der Gleisstil. Die Höhe kannst du im dem Block links ablesen, der mit Höhe bezeichnet ist. Welche Zahlen stehen in der Spalte, die mit rel. H. überschrieben ist?

Die Splinedatei ist in Ordnung.

Siehts du den Bahnsteig, wenn du eine neue Anlage erstellst und nur ein "Gleis" mit dem Bahnsteig plazierst?
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#10 Beitrag von Energie-Boy »

Laut 2D ist der Bahnsteig selbe Höhe wie der der große wenn ich Oberleitung dazu mache kommt aber auch gar nicht mal die in der 3D Ansicht

Energie-Boy
Oberschaffner
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2013, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#11 Beitrag von Energie-Boy »

Danke heute morgen hat es geklappt.
Wunder der Technik

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#12 Beitrag von Silvia_1990 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe leider folgendes Problem, ich hab mehrere Gleisstilpakete Installiert. Diese werden aber in EEP6.1 nicht angezeigt.
Aber Installiert wurden se unter: C:\Program Files (x86)\Trend\EEP6\Resourcen\Gleisstile\GLEISE
Hab es auch mit einer erneuten Installation probiert und es hat nichts geholfen.

Jetzt ist ja unter: C:\Program Files (x86)\Trend\EEP6\Resourcen\Gleisstile eine Datei die nennt sich: "Splines2". diese hab ich im Editor geöffnet und dort werden die Gleise auch nicht angezeigt

Weiß da jemand Rat?
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Gleisstile

#13 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

wenn die Gleisstile richtig installiert worden (d.h. die entsprechenden txt-Dateien für jeden Spline im genannten Ordner liegen), dann sollten Sie in EEP auch dargestellt werden. Bei freien Gleisstilpaketen müssen teilweise noch Spline-IDs aus dem privaten Bereich vergeben werden, hast du hier eventuell vergessen die IDs einzutragen? Dann würde das die nicht-Darstellung in der Auswahlliste erklären.
Wenn die Splines in der Liste auftauchen, aber in 3D nicht zu sehen sind, dann fehlen dir der in der Splinedatei eingetragene Prellbock oder die Weichenlaterne(n).

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fehlende Gleisstile

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

Eine Ergänzung zu Michaels Tipp:

Eine Modellinstallation nie aus einer zip-Datei direkt starten, sondern diese zuerst entpacken.

Immer nach einer Modellinstallation kontrollieren, ob die Modelle oder Gleisstile auch tatsächlich in den betreffenden Ordnern vorhanden sind. Ebenso, ob die erforderlichen Texturen da sind und die Textur in der Datei texturen.txt eingetragen ist.

Bei fehlender oder doppelt vergebener Gleisstil-ID gibts eine Fehlermeldung.

Bei den Laternen oder Prellböcken kann entweder die Pfad-Angabe falsch sein, oder die Modelle, zu denen der Pfad hinweist, können fehlen. In beiden Fällen sind die Gleise in der 2D-Ansicht sichtbar, bleiben aber in der 3D-Ansicht unsichtbar.

Fehlende Texturen äußern sich in "weißen" Modellen bzw, Gleisen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Gleisstile

#15 Beitrag von Silvia_1990 »

Danke für eure Tipps,
also ich packe immer die ZIP Datei zuerst aus bevor ich installiere, es wurde auch alles richtig installiert.
Ich habe auch alle ID´s überprüft die scheinen auch zu stimmen.
Bei Albert werden die Gleiststile komischerweise angezeigt...
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fehlende Gleisstile

#16 Beitrag von Heizer_Lok »

SSB-Baschdi hat geschrieben:Bei Albert werden die Gleiststile komischerweise angezeigt...
Sie werden vermutlich auch in EEP angezeigt, nur in der 2D-Ansicht, aber nicht in der 3D-Ansicht? Wenn das so ist bleibt nur noch der Lateren- und Prellbock-Pfad als Ursache.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlende Gleisstile

#17 Beitrag von sword69 »

und wie sieht sieht es aus wenn du das hier installierst?

Antworten