Neuer Rechner, EEP läuft sehr langsam

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Rechner, EEP läuft sehr langsam

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo alle miteinander,

ich habe mir gezwungenermaßen einen neuen (gebrauchten) Rechner zulegen müssen, da bei meinem alten Rechner plötzlich die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hatte.

Mein "neuer" Rechner ist von Acer.
Prozessor: Intel i3-3240 CPU 3,4GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Win7 Professional 64bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS mit: DirektX 10, Shaders 96 unified
und Memory size 320 MB

Nachdem ich in den letzten beiden Tagen alles für mich notwendige installiert habe, habe ich heute nun als letztes EEP6 als Admin installiert.
EEP öffnet auch, und die Demoanlage läuft auch völlig ruckelfrei. Öffne ich eine andere Anlage, läuft auch diese einwandfrei. Ich kann hin- und herschalten zwischen 2D-Fenster und 2D-Fenster, zoomen, drehen usw ohne Ruckeln und Zuckeln, so wie ich es bisher gewohnt war.
Erstelle ich aber nun eine neue Anlage, egal wie groß, so ist im 3D-Fenster plötzlich alles sehr langsam, es reagiert kaum etwas, und beim Zurückschalten ins 2D-Fenster wird das EEP-Fenster ganz milchig. Der Rechner rödelt und rödelt und nichts passiert mehr. Selbst beim Beenden des Programms stockt alles. Es öffnet lediglich ein Fenster, was sagt, dass EEP nicht reagiert. Erst wenn ich in diesem Fenster auf "Programm beenden" klicke, schließt EEP endlich.
Im Windows Task Manager liegt die CPU-Auslastung liegt bei 10 bis 15%, der Arbeitsspeicher krabbelt so bei 1,23 GB herum. Beim physikalischen Speicher heißt es:
insgesamt: 4040 MB
Im Cache: 2619 MB
verfügbar: 2820 MB
frei: 270 MB

Das ist mein großes Problem!!!
WER KANN MIR HIER HELFEN???

Ich will dann noch auf Version 6.1 aufrüsten (vorhanden), aber erst mal muss wohl die Version 6.0 vernünftig laufen.

Viele Grüße

Gerd
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Rechner, EEP läuft sehr langsam

#2 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Leute,

Kommando (teilweise) zurück!
Ich habe das vorhin genannte Problem schon alleine gelöst.
Und zwar habe ich Version 6.0 wieder deinstalliert.
Danach habe ich EEP Version 6.1 (Classik) direkt installiert.
Und schon läuft das Programm, wie ich es gewohnt bin!
(Dies nur zur Info für Leute mit dem gleichen Problem.)

Zwei Sachen bedürfen (bis jetzt) aber noch der Lösung:
1) Unter "Optionen" habe ich bei "Antialiasing" anstatt "kein" mal "2fach", "4fach" oder "8fach" eingestellt. Das jeweilige wird auch übernommen. Nur ist einfach keine Veränderung festzustellen (Grünstich, Unschärfe bei Gleisplines). Warum nicht?
2) Im 2D-Fenster links unter "Höhe" - "relativ" habe ich mal probeweise "3.00" eingetragen, wenn KEIN Gleis angewählt war. Setze ich nun aber über "Bearbeiten" - "Gleiskombination" zB eine Parallelverbindung ein, so wird diese aber NICHT auf die angehobene Höhe gesetzt, sondern sie bleibt wie bei relativer Höhe = 0.00! Wieso das???
Wer kann mir da weiterhelfen???
Vielen Dank schon mal!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner, EEP läuft sehr langsam

#3 Beitrag von Benny »

Kösentiger hat geschrieben:1) Unter "Optionen" habe ich bei "Antialiasing" anstatt "kein" mal "2fach", "4fach" oder "8fach" eingestellt. Das jeweilige wird auch übernommen. Nur ist einfach keine Veränderung festzustellen (Grünstich, Unschärfe bei Gleisplines). Warum nicht?
Weil AntiAliasing nur gegen den "Treppeneffekt" bei schrägen Kanten hilft. Gegen den Grünstich/Unschärfe bei Splines gibt es die "Anisotrope Filterung". Die kannst du aber nicht in EEP direkt einstellen, sondern in den Optionen deiner Grafikkarte (dort aber gezielt für EEP).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten