Win10 Upgrade

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Win10 Upgrade

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich durchgerungen und das kostenlose Update von Win7 auf Win10 installiert.
Es hat zwar 4 - 5 Stunden gedauert, bis alles fertig war, aber es hat sich gelohnt! Bei meiner Grafikkarte zum Beispiel kann ich jetzt viel mehr einstellen als vorher. Und alle Programme funktionieren so wie unter Win7 auch schon.
Warum ich das also gemacht habe?
Na, weil am Freitag, dem 29.07.2016 die Möglichkeit endet, sich das Update von 7 oder 8 auf Win10 KOSTENLOS zu ziehen.
Wer seinen Rechner nur normal nutzt, der muss eigentlich nicht wechseln. Und Win7 und 8 werden von Microsoft in den nächsten Jahren auch weiterhin unterstützt. Aber: es soll zukünftig Software und Hardware geben, die Win10 voraussetzen. Wenn man also demnächst solches installieren möchte, muss man also erst mal auf Win10 upgraden. Und ab dem 30.07.2016 wird das dann so 50 bis 100 EUR kosten. Also hab' ich's gestern mal gewagt.
Vorher habe ich natürlich getestet, ob mein Rechner überhaupt geeignet ist. Ist er. Dann habe ich nätürlich ein Backup auf einer externen Festplatte von meinem Rechner erstellt. Danach habe ich das Update heruntergeladen. Das hat ca. 4-5 Stunden mit späterer automatischer Installation gedauert! Aber es hat funktioniert.
Danach habe ich Win10 erst mal eingestellt, denn dieses Betriebssystem sendet noch mehr Daten als die früheren. Deshalb sollte jeder User seine persönlichen Einstellungen vornehmen!
Das kostet zwar ebenfalls etwas Zeit, ist aber sehr wichtig.
Danach erfolgte dann mein Testen der installierten Programme. Und es haben alle genau wie unter Win7 funktioniert!
So viel als Mutmacher, falls ihr noch zögern solltet. Ich bin absolut kein Computerfreak, aber ich hab's trotzdem hinbekommen, weil es gar nicht schwer ist.

Bis dahin
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Win10 Upgrade

#2 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,

auch ich gehöre zu den Usern, die auf Win10 geupgradet haben. Vor dem Upgrade habe ich eine Komplettsicherung gemacht und EEP nochmals getrennt gesichert. Das Upgrade habe ich ohne Neuinstallation durchgeführt, d.h. ich habe alles vom Setup übernehmen lassen. Im Vorfeld habe ich alle Win7 Updates installiert und mein Antivirus-Programm (Avira) deinstalliert. Eigentlich läuft danach fast alles Störungsfrei- alles bis auf EEP6.1.

Unter Win7 lief EEP6.1 bei mir eigentlich absolut zuverlässig und nur gelegentlich verabschiedete sich EEP mal nach dem Speichern und Schließen mit einem Runtime-Error oder mit "Eisenbahn.exe Professional hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ , was aber eigentlich fast immer zu keinen Schäden an der Anlage geführt hat.
Unter Win10 hat sich das leider geändert. EEP stürzt ständig ab, gerne auch mal unmittelbar vor der Auto Save Sicherung, die ich erst seit Win10 aktiviert habe, um bei den ständigen Abstürzen wenigstens ansatzweiße den Schaden zu reduzieren, aber ich habe auch manches dreimal wiederholen müssen, bis ich mal speichern konnte, bevor EEP abstürzt. Als Einstellung habe ich gesetzte Administratorrechte und den Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 bei EEP eingestellt. Außerdem habe ich den Versuch unternommen, dem Prozess EEP.exe eine höhere Priorität zu geben ( von "normal" auf "hoch"), aber auch diese Maßnahme, die ich nach jedem EEP Start durchführe, führt leider zu recht unterschiedlichen Ergebnissen, mal hilft es, ein andermal wieder überhaupt nicht...

Ich bin echt langsam verzweifelt. Was kann ich noch machen?

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Win10 Upgrade

#3 Beitrag von Sebastian »

Moin alle,
Moin Daniel -

EEP 6.1. und Win 10 laufen bei mir von Beginn an ohne jegliche Probleme.

Was ich aber immer wieder nur raten kann:
- kein Auto-Speichern
- alle 20-30 Minuten und nur in der 2-D-Ansicht einmal "Speichern unter", dabei immer wieder einen neuen Dateinamen angeben,
oder den vorhandenen z.B. um einen Zähler zu ergänzen.

Seit ich das mache, hatte ich nie wieder EEP-Fehlermeldungen und auch keine so merkwürdigen Speicherfehler, dass auf einmal die gewohnte Anlage nicht mehr alle Rollmaterialien enthielt...

Die ganzen Dateiversionen lassen sich ja auch per Dateiexplorer bei Gelegenheit aufräumen...

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Win10 Upgrade

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Die meisten Probleme entstehen durch das "Upgrade". Besser ist in jedem Falle die "Neuinstallation" mit Formatieren der Festplatte. Leider suggeriert Microsoft, dass das Upgrade unproblematisch sei.

Wichtig: Den Resourcen-Ordner vorher auf eine externe Platte oder Stick kopieren und nach der Neuinstallation von EEP den Original-Resourcen-Ordner durch den gesicherten Ordner einfach ersetzen.

Übrigens: Die Neuinstallation von Windows dauerte bei mir ca. 40 Min, von EEP ca.10 min. Außerdem benötigt man noch Zeit für andere gewünschte Programme.

Wer es nicht weiß: Die Windows-DVD kann man als iso bei Microsoft herunterladen und muss sie noch brennen. Der Product Key von Win 7 oder 8 gilt auch für Win 10.

Gruß
Albrecht

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Win10 Upgrade

#5 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Daniel,

tja, das tut mir natürlich sehr leid!
Bei mir hat alles so funktioniert wie schon beschrieben. Im Vorfeld habe ich lediglich die Sicherung gemacht, sonst nichts weiter, also nichts noch installiert oder deinstalliert, einfach halt nur so, wie's die Anleitung vorgab. Und alles hat geklappt.
Allerdings habe auch ich auf die Autosicherung (ich speichere immer nur manuell, wenn ich's für notwendig erachte) ausgeschaltet und diverse Hinweise von Volkhard und Benni befolgt. Alles funktioniert wie vorher auch. Lediglich "Hugo" zickt zur Zeit herum, wenn ich einen Spline gegen einen anderen tausche. Dann löscht er den alten einfach nicht weg, aber da mache ich halt zwei Clicks mehr als früher. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder, wenn ich ihn erneut (darüber-)installiere. Mal sehen. Eilt momentan nicht.
Da du aber eine Komplettsicherung gemacht hast, solltest du ja auch wieder zu deinem früheren Computerzustand zurückkehren können. Wie das geht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber da hilft dir sicherlich jemand von uns, der von Computern mehr Ahnung hat als ich.
Nur Mut, Daniel!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Win10 Upgrade

#6 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal etwas mit EEP und Win10 auseinandergesetzt.
Es mag durchaus sein, dass eine Neuinstallation sauberer ist, aber bisher konnte ich fast alles, was beim Upgrade schieflief wieder richten. Meine Programme funktionieren und laufen stabil, die Performance ist auch in Ordnung. Ein erneutes Aufsetzen von Windows halte ich deshalb für nicht erforderlich und ist vom Aufwand doch sehr umfangreich- mit 40min ist es da bei weitem nicht getan!

Nur EEP läuft alles andere als stabil. Gestern habe ich nun EEP von meiner Festplatte verbannt und neu installiert. Aber auch jetzt ist ein Absturz gerade bei der Benutzung des Radarfensters bereits nach 5min (!) alles andere als eine Seltenheit. Die Auto-Sicherung habe ich wieder deaktiviert und meine Resourcen wieder ausgetauscht. Außerdem habe ich vor einigen Tagen meine Resourcen mit Rescheck und Whiteghost überprüfen und reparieren lassen bzw. teilweise auch selber repariert.

Vielleicht habt ihr ja doch noch eine Idee für mich.

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Win10 Upgrade

#7 Beitrag von Heizer_Lok »

Zu Hugo: Bei mir hat schon bei Windows 7 das Löschen des Originalgleises nicht geklappt, ich habe daher diese Option immer ausgeschaltet.

Zum Upgrade: Wenn EEP 6.1 nicht optimal läuft, entweder es belassen oder eine Neuinstallation versuchen. 40 min für Win 10, 10 min für EEP. Die anderen Programme wie Office, Bildbearbeitungspreogramme etc. kann man nacheinander so nebenbei aufsetzen. Bei mir war das kein Problem.

Gruß
Albrecht

Antworten