„Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#21 Beitrag von Bummelzug »

:angry:
Moin,

auch ich habe Probleme mit den Signalen! Soll sie immer ersetzen, obwohl sie vorhanden sind!

Noch besser ich setze eins ein, bekomme die Meldung, ist nicht vorhanden, steht auf aber auf der Anlage und ist in Ordnung! Speichere ich im 2D Modus ab ! Schlisse EEP! Starte es neu und will die Anlage starten muss ich die Signale ersetzen und EEP steht stille!

Was machen? Auf andern Rechner ist alles mit win 7 OK!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 631
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#22 Beitrag von Richard »

Hallo Volkhard,
vorade hat geschrieben: Noch ein kleiner Hinweis an Gerd,
"WhiteGhost" bearbeitet keine Anlagen und greift NUR auf die Resourcen zu, bereinigt sie und beseitigt Fehler aus Altlasten, die wir bis dato noch gar nicht kannten oder die uns nicht bekannt waren. Hier gibt es gutmütige Fehler, wie falsche Filterzuweisungen in den inis. Aber es gibt auch ernste Fehler, wenn z.B. dds fehlen oder sogar mod2 Dateien. Und es gibt auch scriptfehler in den txt Dateien, die beim EEP im Hintergrund Prozesse auslösen, die aber dann nicht geschlossen werden können, weil einfach eine Parameterangabe fehlt oder falsch war.
Viele Grüße Volkhard
Wo bekommt man WhiteGhost?


Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#23 Beitrag von vorade »

Hallo Richard,

ich kann dir im Grunde nur ein erfolgreiches neues Jahr wünschen, voller Gesundheit und Zufriedenheit.

Da wir jedoch bei der Zufriedenheit sind, gibt es gleich einen kleinen Grund zur Unzufriedenheit.

WG gibt es meines Wissens nicht mehr, wer es hat und anwendet, der kann sich freuen. Wer es nicht hat, der hat es eben leider nicht mehr.

Da ist dann nur ein editieren der anl3 Datei möglich, oder man nimmt Tools vom EF1 bzw. den Albert.
Solche Signal\.gsb Fehler entstehen eigentlich nur bei eingeschränken Adminrechten auf neueren Betriebssystemen oder einem Abspeichern im 3D Modus, wo bekanntlich alles auf der Anlage in Bewegung ist, folglich kann z.B. ein gerade aktivierter Kontaktpunkt eben nur ein Signal ohne Namen abspeichern.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#24 Beitrag von Bummelzug »

:o :o
Moin,
erstmal ein frohes und gesundes neue Jahr!

Ich habe den Fehler nicht gefunden!

Aber ich habe die Resourcen mit einer Sicherung überschrieben!
Und es funst! Die alten Anlagen laufen wieder!

Speichere nur noch in 2D Ansicht ab!

Frage: In welcher Datei wird das Scannergebnis abgelegt?

Das dort ein Fehler sein könnte!?

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#25 Beitrag von vorade »

Hallo Werner,

beim Scannen wird eine neue Models.ini geschrieben.

Das hat aber wenig mit dem Signalspeicherfehler zu tun.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#26 Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt. Mein aktuelles Projekt Königsberg ist abgestürzt und so wie es aussieht ist diese Vers. zerschossen.und verloren. :angry: Eigentlich habe ich nichts gemacht, ich bin nur im 3D-Modus mit der Maus durch die Anlage gescrollt um noch ein paar gute Perspektiven für die nächste Fotopräsentation zu finden. Dann hing der Bildschirm plötzlich fest, nichts ließ sich mehr bewegen.
Es erschien das Fenster mit der Meldung: Abbrechen – alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren oder online nach Lösungen suchen. Ich wählte Abbrechen und EEP war sofort weg.

Nach dem Neustart ging dann nichts mehr.

Beim Laden der Anlagendatei kam dann die Fehlermeldung:


Bild

Habe Abbruch gewählt.

Bild

Dan habe ich mal geschaut was noch da ist, keine Schienen, Straßen, Modelle.........alles weg :argh

Bild

Auch in 3d nur grüne Wiese :daru

Bild

Im Forum fand ich dann diesen Beitrag, der das Problem schon ganz gut beschreibt.

Vor dem Absturz hatte meine Anlagendatei eine Größe von ca.13,5MB, danach nur noch 7MB.

Das ist jetzt natürlich sehr, sehr ärgerlich weil meine nächste Ausbaustufe jetzt verloren ist. Da muss ich mich mal wieder an die eigene Nase fassen. Mit der Zeit habe ich meinen Speicherrythmus ( natürlich immer unter anderem Namen in einem anderen Verzeichnis ) von täglich auf ca. 2-3 Wochen vergrößert, ist ja auch nie was schlimmes passiert, bis letzte Woche…………………….

Also " Speichern-Speichern-Speichern "

Den letzten Baufortschritt kriege ich schon wieder hin, aber es ist natürlich extrem ärgerlich. :shock:
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#27 Beitrag von Bernie »

Hi Detlev,
Versuche es mal mit "Systemwiederherstellen" und wähle einen nahen Wiederherstellungspunkt!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#28 Beitrag von vorade »

Hallo Waldschrat,

was Bernie vorschlägt, könnte klappen...
Aber für die Zukunft bitte immer daran denken in 2D zu speichern und immer mit neuem Namen. Automatisches Speichern abschalten und lieber nach jeder Bearbeitung unter anderem Namen abspeichern.
Diese Dinge sind besonders wichtig, wenn deine Anlage schon eine Größe von ca.13,5MB hatte.
(machen solche großen Anlagen eigentlich noch Spaß im Sinne von Laden, Durchsicht und Bearbeitung ?)
Meine langjährige eigene Anlage hat gerade mal 8,6 Mb und fertig bin ich bis heute nicht damit...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#29 Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,

@ Bernt und Volker, :daho
vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde wohl meine ganze Speicherstrategie mal auf den Prüfstand stellen müssen. EEP hat bei mir ein eigenes Laufwerk. Die Systemwiederherstellung ist bei mir nur auf C aktiv. Alle anderen Laufwerke sichere ich nach Bedarf mit Kopien auf externe Festplatten.
Also dann keine Chance denke ich.

@ Volker

Einfache Antwort: ja, große Anlagen machen mir sehr viel Spaß. :lol:
Man (ich) muß natürlich Kompromisse machen. Mein Rechner ist nicht der neuste und auch nicht der schnellste, also Anlage laden starten…………dann erst mal Kaffee kochen oder auch eine kleine Runde mit dem Hund gehen.
Dann habe ich mir selbst noch ein paar Regeln auferlegt und ich hoffe damit wird alles gut. Ich verwende minimale Texturen und Böden. Ich baue nicht bis ins letzte Detail, also bis zur Untertasse oder bis zum Papier im Abfalleimer. Aber trotzdem versuche ich markante Punkte stimmungsvoll auszugestalten. Wichtig ist, das man sich nicht verzettelt. Ich habe eigentlich ein klares Konzept, was ich noch bauen will, bei 16MB wird sicher Schluß sein. Parallel zum Anlagenbau recherchiere ich die Geschichte der Stadt und versuche möglichst nah ans Vorbild in der Epoche zu kommen. Das gibt mir persönlich viel Motivation, da las ich mich auch nicht durch so einen Absturz aufhalten.
Was mir überhaupt noch nicht gefällt sind Videos die ich schon gedreht habe, da arbeite ich noch dran, sonst hilft vielleicht doch ein neuer Rechner.
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#30 Beitrag von vorade »

Hallo Waldschrat,

komme leider erst heute zum Antworten:
Im Grunde sind wir beinahe einer Meinung und ich kann dir nur zustimmen.
Wenig Sprühtexturen sind schon mal optimal, da sich jede verwendete Sprühtextur mit der Rasterzahl und der Bodenfläche maximal multipliziert und EEP enorm belastet.
Der Ausbau links und rechts der Strecke ist optimal, weil man nicht unbedingt im Hintergrund, der teilweise sogar unsichtbar ist, einen voll gestalteten Straßenzug mit Vollausbau auf den Straßen braucht. Da reicht auch in der Sichtachse eine Andeutung...
Zum Speichern: bei mir gilt das 1 2 3 Prinzip. Arbeite ich mit der Anlagenversion 1, wird diese als Version 2 gespeichert. Nehme ich dann beim Weiterbau die aktuelle Version 2 wird sie beim Speichern zur Version 3. Sollte also wirklich mal zwischenzeitlich ein Schaden auftauchen, habe ich ja noch die Version 1 oder 2. Ist die 3 OK, wieder diese Version wieder zur neuen 1 usw. So habe ich immer drei Sicherungen, wenn wirklich mal ein Schaden auftritt.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau und viel Erfolg.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#31 Beitrag von BikeMike »

War länger nicht online, daher etwas verspätet mein Kommentar zum Thema "Systemwiederherstellung". Das bringt in deinem Falle rein gar nichts. Der Name sagt schon, wozu diese Funktion da ist, nämlich das System, also auch Programme wieder zum Laufen zu bringen. Eigene Dateien - und dazu zählen auch die anl3 Anlagendateien - werden davon nicht betroffen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass die zerschossene Datei verloren ist. Ich habe allerdings den verbliebenen Teil meiner Anlage weiter genutzt. Ist aber viel Handarbeit nötig, da alle Signalverknüpfungen und Kontaktpunkte gelöscht werden müssen, die sich auf Objekte beziehen, die nach der letzten Sicherung hinzu gekommen sind.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten