EEP auf Mac?

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

EEP auf Mac?

#1 Beitrag von Atrus »

Hallo EEP-Freunde

anlässlich eines Geschäftsessens kamen wir gestern auf mein Hobby zu sprechen. Ein Kollege zeigte sich interessiert, meldete aber gleich an, dass er ausschliesslich mit Mac arbeitet.
Deshalb meine - vielleicht schon mal in einem andern Forum beantwortete Frage -: läuft EEP6 unter Mac?

Ich bedanke mich für euer Feedback.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEP auf Mac?

#2 Beitrag von sword69 »

hi Atrus,

vlt. hilft dir das ein Stück weiter - Bild

ansonsten frag mal JazzBert - laut einem Thread hat er es wohl laufen.

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: EEP auf Mac?

#3 Beitrag von Atrus »

danke mal, Sword69, aber diese Diskussion ist von 2006
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Gian2066
Oberschaffner
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2013, 11:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP auf Mac?

#4 Beitrag von Gian2066 »

Hallo Atrus

Ich gehöre dieser Fraktion an.

Ich habe einen iMac 27 Zoll, Mitte 2011, mit einem 2.7 GHz Intel Core i5 Prozessor, 16 GB Ran und eine AMD Radeon HD 6770M 512 MB GraKa.

Mittels Bootcamp habe ich mir eine Windows-Partition erstellt und Win 7 64 bit installiert -> EEP 6 läuft hier drauf ohne Probleme. ABER um Windows kommt dein Kollege nicht rum (gibts ja heute ganz günstig, ich habe für mein Win 7 64 bit 60 Euro bezahlt).

Gruss Gian2066

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: EEP auf Mac?

#5 Beitrag von Atrus »

Vielen Dank, Gian2066.

stoeffel hat mich soeben über Skype auch auf Bootcamp aufmerksam gemacht. Ich werde das mal so weiterleiten.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
JazzBert
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 21:29
Wohnort: Lobstädt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: EEP auf Mac?

#6 Beitrag von JazzBert »

Hallo Zusammen,

Da ihr mich hier schon ansprecht, will ich auch Antworten ;)

Ja, EEP auf einem Mac ist möglich. Allerdings benötigt man eine Windows Lizenz dafür.
Es gibt im groben 3 Möglichkeiten:

A) Bootcamp - Hierbei wird Windows parallel zu OS X installiert. In dem Windows kann dann wie auf jedem normalem PC gearbeitet werden.

B) Virtueller PC - Hier wird ein Windows PC innerhalb von OS X mit Hilfe einer Virtualisierungslösung (Parallels, VMWare, XenServer...) emuliert. Innerhalb der VM wird dann wieder wie in jedem PC gearbeitet.

C) eine Kombination aus A und B - setzt allerdings Parallels und Bootcamp voraus. Nutze ich selbst, mit Windows 8 und EEP 6 und EEP 8.

Jede Variante hat ihre vor- und Nachteile. A zum Beispiel das ich den Rechner für die Nitzung neu starten muss, und nicht beides gleichzeitig verwenden kann. Dafür habe ich die vollständige Hardwareleistung zur Verfügung.
Bei B kann ich beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen, und beliebig dazwischen Wchseln. Ich muss hierbei jedoch eine Leistungsbeinträchtigung in Kauf nehmen.
Bei C kann ich mich jedes mal für das entscheiden was ich gerade als wichtiger empfinde (Leistung, und damit native Grafiktreiber > bessere Darstellung, oder Schneller Wechsel > beispielsweise wenn parallel noch gearbeitet werden muss)

Gerne kann ich bei der Installation und den Einstellungen behilflich sein.

Notiz an mich selbst: Du solltest die Hilfe dazu endlich mal auf deine Homepage setzen... ;)
Viele Grüße, Bert

Antworten