Angegebene Datei existiert nicht....

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Angegebene Datei existiert nicht....

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hilfegesuch an die Experten!
Ich öffne EEP immer als Admin, schließe EEP immer mit dem „Beenden“-Button im Menü Datei und speichere meine eigene Anlage „KBS820 Forchheim-Erlangen_xxx“ immer unter neuem Namen ( xxx = Zähler, z.B. 001 ) und natürlich im 2D-Modus einmal im Resourcen-Ordner und einmal auf der externen FP. Die Anlage ist 6,17MB groß.
Nach mehrmaligem Speichern schließe ich EEP zwischendurch und führe einen Warmstart des Rechners durch. Seitdem ich so agiere, hatte ich keinen Runtime-Error mehr und auch sonst keine Schwierigkeiten.

Vergangene Woche aber ereignete sich nach einer Erweiterung der unterirdischen Abstellbahnhöfe merkwürdiges. Wie üblich nach der Änderung die Anlage gespeichert, dabei keine Fehlermeldung ö.ä., alles ganz normal.
Jedoch nach dem fälligen Rechner-Warmstart und dem Restart von EEP konnte die Anlage nicht mehr geöffnet werden. Nach wenigen Sekunden wurde der Ladevorgang mit der Fehlermeldung
„Die angegebene Datei existiert nicht, oder kann nicht gelesen werden.“
abgebrochen.
Schade, wieder 3 Stunden umsonst gearbeitet. Dann halt zurück zur Version vorher und wieder von vorne anfangen. Doch dann bin ich aber erschrocken, denn auch hier:
„Die angegebene Datei existiert nicht, oder kann nicht gelesen werden.“

Rechner erneut warmgestartet, EEP gestartet, „Marburg“ laden : „Die angegebene Datei existiert nicht, oder kann nicht gelesen werden.“, ebenso bei „Schiefe Ebene“, „Nossen“.
Hier meine Fragen an die Experten:

-Gibt es in EEP eine Beschränkung der Anzahl von Kontaktpunkten? Ich habe da etwa 250 gesetzt und bei der Erweiterung der Abstellbahnhöfe nochmal ca 30 KP benötigt.
-Kann es sein, dass bei Überschreiten einer Obergrenze der Anzahl KP innerhalb EEP etwas „verbogen“ wird, was dann auch andere –vorher einwandfrei funktionierende- Anlagen nbicht mehr öffnen lässt?
-Nutzt mir eine Neuinstallation von EEP?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und danke schon mal im Voraus für konstruktive Tipps.

Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#2 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hatte das auch schon.
Da muss irgendwo was in der Registry(glaube ich) gemacht werden und dann läuft wieder alles bis auf die Anlage die den Fehler verursacht hat.
Hat bei mir damals Pascal gemacht, deshalb muss ich hier meine Hilfe beenden.
Aber zumindest weißt Du erstmal, dass nicht alles zu spät ist.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#3 Beitrag von Benny »

Wenn diese Fehlermeldung wegen einer kaputten Anlage einmal kommt, dann kommt sie auch bei jeder weiteren Anlage. Da hilft dann nur noch EEP neuzustarten (und darauf zu achten, dass die kaputte Anlage nicht automatisch geladen wird).

Viele Grüße
Benny

PS: Eine Kontaktpunkt-Beschränkung oder etwas in der Art gibt es ziemlich sicher nicht.
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#4 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

So einfach war das bei mir aber nicht.
Egal welche Anlage ich auch geladen habe, es kam immer die Fehlermeldung.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#5 Beitrag von von_Wastl »

@Benny
Neustart EEP habe ich mehrfach durchgeführt, auch den Rechner warmgestartet. Die Anlage wird auch nicht automatisch geladen.
Trotzdem kommt immer wieder "Die angegebene Datei existiert nicht, oder kann nicht gelesen werden".

Eben ist aber die Vorversion geladen worden, ohne dass ich was verändert habe. Bin mal auf morgen Abend gespannt, wenn ich es wieder versuche.

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#6 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Wie geschrieben, da muss irgendwas in der Registry gelöscht werden oder so.
Pascal hat bei mir auch richtig per "Teamview" dort rumgefummelt bis es wieder lief.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#7 Beitrag von sword69 »

na wenn bestimmt: HKEY_CLASSES_ROOT\Software\Software Untergrund\EEXP und dort
AutoLoadLast - Letzte Anlage automatisch beim Start laden auf 0 stellen

solltest du es dir nicht zutrauen das selbst in der Registry zu ändern dann kannst du es auch damit machen lassen - Tool

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#8 Beitrag von waldemar.hersacher »

Dein Problem bleibt auch nach einem Start des Rechners bestehen, somit ist die Information dauerhaft abgelegt.

Die Meldung gibt EEP unabhängig vom Fehler aus, wenn versucht wird eine Anlage zu erzeugen.

Kannst du EEP starten ohne eine Anlage zu laden?
Wenn ja, erstelle eine neue Anlage mit 1km * 1km und 220 Knoten. Speichere diese Anlage irgendwohin. Beende EEP.
Starte EEP neu und versuche Marburg oder Nossen zu laden.

Falls du deine zuletzt gespeicherte Anlage laden willst wirst du das Problem wieder haben.

Anmerkung:
Hat sich evtl. mit der Antwort von von_Wastl erledigt (hat sich zeitlich überschnitten)
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#9 Beitrag von von_Wastl »

@all

Jetzt habe ich noch ein weiteres Phenomän. Die nicht mehr zu öffnende Anlage und die Version vorher habe ich auf mein Netbook in die Resourcen geladen. Das Netbook war seit 6 Wochen nicht mehr in Betrieb, deshalb kann EEP dort noch nichts von dem Problem "wissen".

EEP gestartet, Laden Problemanlage gestartet ==> "Die angegebene Datei existiert nicht, oder kann nicht gelesen werden." Auch andere Anlagen lassen sich mit der gleichen Fehlermeldung mehrfach nicht öffnen, dann aber doch -wie zufällig.

Daraus die Schlussfolgerungen:

1) Das Thema tritt parallel auf 2 Rechnern auf ==> es kann nur durch die zu ladende Problem-Datei verursacht werden
2) Das Problem hat nichts mit EEP selbst zu tun, es sei denn, beim Ladevorgang verursacht die zu ladende Datei Schwierigkeiten in der Laderoutine ????? (Gut, dazu bin ich aber zu weit von Programmierkenntnissen weg)
3) Außer bei der Problemanlage, werden andere Anlagen manchmal geladen, manchmal nicht ( die Vorversion der Problemanlage läuft momentan seit drei Stunden auf meinem Hauptrechner )

Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruss Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#10 Beitrag von Phraenz (†) »

@von_Wastl,

überprüfe einmal deine PC-Uhr(en). Ich hatte ein ähnliches Problem, als sich meine PC-Zeit plötzlich im Jahre 2002 befand. Irgendwie scheint EEP dann mit den Zeitstempeln nicht klar zu kommen. Eine Neuinstallation von EEP mit den aktuellen Resourcen brachte nichts. Nach der Installation gesicherter Resourcen lief jedoch alles wieder perfekt und selbst die offensichtlich defekte(n) Anlage(n) ließ(en) sich wieder problemlos öffnen. Wo der Fehler genau lag, kann ich leider nicht sagen.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Angegebene Datei existiert nicht....

#11 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung zu diesem Thema.

Die der Problemdatei (Anlagenname_154) vorhergehende Version (Anlagenname_153) lies und lässt sich gestern noch öffnen und bespielen -gestern Nacht 6h- sowie speichern. Keine Fehlermeldung.

Das ist passiert, ohne dass ich weitere Änderungen vornahm, außer dass die Problemanlage "Anlagenname_154" aus dem Resourcenordner gelöscht wurde. Danach lies sich die Vorgängerversion öffnen, auch ändern, speichern. Ebenso die bereits genannten Fremdanlagen wie Marburg oder Nossen.

Großer Mythos EEP!!!!!

Vielen Dank an alle Ratgeber.....hier werden sie geholfen!

Gruß aus Obfr
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten