EEP 6.1 startet nicht mehr

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choochoo
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EEP 6.1 startet nicht mehr

#1 Beitrag von choochoo »

Liebe Experten.

Nach ca. 2 Jahren habe ich EEP 6.1 wieder installiert.

Gestartet - kein Problem.

Anschließend habe ich jede Menge Rollmaterial, Gleisobjekte, etc. installiert.

Jetzt kann ich EEP nicht mehr starten.

Folgende Meldung kommt:
Programm-CD nicht gefunden
Legen Sie die EEP-CD in Ihr Laufwerk ein, schließen Sie diesen Dialog
mit OK und starten Sie die Anwendung neu.


Habe mit dieser Vorgehensweise leider keinen Erfolg.

Bitte um Eure Hilfe

Vielen Dank

Choo Choo
Intel Core i5 3350P / NVIDIA GeForce GT640 / 8 GB Ram / WIN 8.1 64Bit
EEP6.1 (EEP8, außer Betrieb)

lok75
Hauptschaffner
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2017, 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#2 Beitrag von lok75 »

Guten Abend, Choo Choo,

Bevor du EEP 6.1 installierst muß ein EEP -Programm z.B. EEP 6auf deinem rechner eingerichtet sein.
Nur nebenbei. Vor dem Aufspielen der EEP 6.1 CD, reinige diese bitte mit "Glasklar". Daß hilft,unerklärliche Fehler zu beseitigen.
Schönen Abend
Günter

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Günter,

stimmt leider nicht zu 100%, wer mit EEP6.1 vollkommen neu anfängt, der bekommt das EEP6.1 auch zum Laufen, es ist eine vollwertige EEP6.1 Version.
Wer allerdings zuvor schon EEP5/6 hatte, der bekommt über diese Version ein EEP6.1, weil sich EEP6.1 dann da updatet und Vorhandenes erweitert.
Ich vermute vielmehr, daß die ADMIN Rechte mal wieder beim Setup nicht beachtet wurden. Ansonsten kann ich mir diese aufgeführten Fehler nicht wirklich erklären. Oder es fehlte einfach die Geduld beim EEP Start, weil da zunächst erst einmal nach vielen neuen Modellen gescannt wird, was aber auch normal ist.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#4 Beitrag von vaueh »

Hallo choochoo, hallo lok75,

auch wenn es schon des öfteren geschrieben wurde, noch einmal: EEP 6.1 benötigt keine vorherige
EEP 6 Installation.

Üblicherweise startet 6.1 als Administrator. Bitte überprüfen. Der erste Start vor der Eingabe der
Seriennummer muß als Admin erfolgen.

Volker

Entschuldigung Volkhardt, Du warst schneller.
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich würde folgendes versuchen:
Resourcen irgendwohin kopieren und dann EEP vollständig deinstallieren und den Programm-Ordner vollständig löschen.

Jetzt den Inhalt der EEP 6.1 CD in einen neuen Ordner z. B. auf dem Desktop kopieren und CD aus dem Laufwerk nehmen. Computer vorsichtshalber neu starten. Anschließend von dem neuen Ordner aus EEP 6.1 installieren. Anschließend die weiteren Modelle installieren. Falls diese auch auf einer CD sein sollten, die Dateien ebenfalls auf die Festplatte kopieren, CD entfernen, Computer neu starten und von der Festplatte aus installieren.

Ob dies funktioniert kann ich nicht garantieren, aber ein Versuch sollte das wert sein.

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben:Ich vermute vielmehr, daß die ADMIN Rechte mal wieder beim Setup nicht beachtet wurden.
Ich bin der Auffassung, dass die Admin-Rechte nicht zu beachten gar nicht möglich ist, da die Installation von EEP und der Installation von Modellen ausschließlich mit Admin-Rechten möglich ist. Wenn man den Dialog der Benutzerkonten-Steuerung (= Bestätigung von Admin-Rechte) mit nein beantwortet, bricht die Installation nämlich ab.

"Die Benutzerkontensteuerung .... im Englischen als User Account Control (UAC) bezeichnete Sicherheitsmechanismus.... ist dafür verantwortlich, dass bei der Ausführung von administrativen Aufgaben eine Rechteerhöhung des Nutzers erforderlich ist." Quelle Wikipedia

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
choochoo
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#7 Beitrag von choochoo »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich EEP 6.1 "stand alone" installiert hatte, gab es ja überhaupt keine Probleme.
Alles lief wunderbar.
Dann pflegte ich eben Rollmaterial, Gleisobjekte,...... ein.
Ja und ab diesen Zeitpunkt kam eben die Oben erwähnte Meldung.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich EEP 5.0 mit Plugin 1-5 installiere - Starte -und dann 6.1 installiere
ist das die bessere Variante?

Danke im Voraus

choochoo
Intel Core i5 3350P / NVIDIA GeForce GT640 / 8 GB Ram / WIN 8.1 64Bit
EEP6.1 (EEP8, außer Betrieb)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

choochoo hat geschrieben:Dann pflegte ich eben Rollmaterial, Gleisobjekte,...... ein.
Ja und ab diesen Zeitpunkt kam eben die Oben erwähnte Meldung.
Hast du diese Modelle von einer CD installiert? Wenn ja, dann mach es doch so wie ich beschrieben hatte.

Es macht keinen Sinn, vorher eine andere EEP-Version zu installieren!

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
choochoo
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#9 Beitrag von choochoo »

Nein, alle meine Modelle liegen auf der Festplatte.

Ich werde mich an Deinen Rat halten

Danke

choochoo
Intel Core i5 3350P / NVIDIA GeForce GT640 / 8 GB Ram / WIN 8.1 64Bit
EEP6.1 (EEP8, außer Betrieb)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#10 Beitrag von Michael89 »

Hallo,
choochoo hat geschrieben: eine Frage: Wenn ich EEP 5.0 mit Plugin 1-5 installiere - Starte -und dann 6.1 installiere
ist das die bessere Variante?
generell ist anzumerken dass sich bei allen Versionen bis einschließlich EEP 6.1 nicht 2 Versionen parallel auf dem Rechner installieren lassen (außer mit bestimmten Tools) da die Versionen alle die gleichen Registryeinträge nutzen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
choochoo
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#11 Beitrag von choochoo »

Danke Michael :)
Intel Core i5 3350P / NVIDIA GeForce GT640 / 8 GB Ram / WIN 8.1 64Bit
EEP6.1 (EEP8, außer Betrieb)

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEP 6.1 startet nicht mehr

#12 Beitrag von sword69 »

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich EEP 5.0 mit Plugin 1-5 installiere - Starte -und dann 6.1 installiere
Das ist ungefähr so als baust du dir erst das EEP 6 zusammen und dann installierst du es per All-in-On nachträglich.

Antworten