Darstellungsfehler bei Bodentexturen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
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Beetzler
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Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#1 Beitrag von Beetzler »

Hallo zusammen
heute hab ich mal keine neue Anlage, sondern ein Problem.

Bild

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Wie auf den Bilder zu sehen ist spinnen urplötzlich die Bodentexturen auf der neuen Anlage.
Und NUR auf der neuen Anlage.
Alle anderen Anlagen die ich öffne, funktioneren völlig einwandfrei. Meist passiert es beim Umschalten vom
3D-Modus ins Vollbild und geht auch nicht mehr weg.
Die Anlage ist 2,0 x 0,54 km groß bei 189 Knoten.
Das Problem tritt auch PC-übergreifend (Win 7 bzw. XP) auf.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Ingo
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Stahlschwelle
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Ingo,

hast du auf der Anlage eine Bodentextur versprüht, welche in der Bodentextur.txt den Minifilter (1) hat?
Falls ja, den Wert (1) auf (5) ändern. Dann sollte es funktionieren.

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sword69
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#3 Beitrag von sword69 »

denke mal er meint keine "überschärfte" Textur sondern das Weiße.

auch würde ich den "Weicher Texturübergang" mal anhaken in den Optionen

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Beetzler
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#4 Beitrag von Beetzler »

Hallo Björn
die 3 Texturen haben alle den Minifilter (5). Das hab ich gecheckt. Und in anderen Anlagen gibts bei den gleichen Texturen keine Fehler.

@ sword69
sword69 hat geschrieben:denke mal er meint keine "überschärfte" Textur sondern das Weiße
ich meine auch das überschärfte im ersten Bild. Bei der Tunneltextur müßte das Weiß ja =unsichtbar entsprechen.
sword69 hat geschrieben:auch würde ich den "Weicher Texturübergang" mal anhaken in den Optionen
ist drin.
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Benny
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#5 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo
ich habe dieses "Dreiecks-Zacken-Phänomen" auch manchmal. Bei mir hilft es dann meistens (temporär), den Haken bei den weichen Texturübergängen raus- und wieder reinzumachen (dazwischen auch OK klicken).

Zur Tunneltextur: Die macht standardmäßig einen weißen Rand. Durchsichtig wirds erst, wenn alle vier (oder zumindest drei) an eine Fläche angrenzende Knoten mit der Tunneltextur besprüht sind.
Es gibt allerdings auch eine Tunneltextur (ich glaube mit Unterstrich davor), die die Ränder nicht weiß macht.

Viele Grüße
Benny
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sword69
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#6 Beitrag von sword69 »

die Textur die Benny meint ist diese von ML1

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Beetzler
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#7 Beitrag von Beetzler »

Hallo Benny hallo sword69
Benny hat geschrieben:Bei mir hilft es dann meistens (temporär), den Haken bei den weichen Texturübergängen raus- und wieder reinzumachen (dazwischen auch OK klicken).
Hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Benny hat geschrieben:Zur Tunneltextur: Die macht standardmäßig einen weißen Rand.
Das ist eigentlich die ohne Rand. Die weißen Ränder sind/waren normal nicht. Siehe Bild.
Das ist ein früheres Bild aus der gleichen Anlage:
Bild

Ich hab die Tunneltextur von KP1, da die ML1 Textur so einen häßlichen schwarzen Rand hat:
Bild

Ich hab die Texturen gerade in einer neuen Anlage eingesprüht, da sind sie richtig dargestellt :?:

Ich verstehs nicht

LG Ingo
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

du könntest im Grunde nur Eines machen, um den Kram wieder zu berichtigen.
Es ist auch abhängig vom bisherigen Aufwand beim Sprühen auf der Anlage.
Aber der Weg wäre Folgender:
Öffne deine Anlage im EEP und schließe EEP wieder.
Schalte das automatische Öffnen mit Anlage bitte ab.
Nun öffnest du EEP, aber diesmal speicherst du dir die neue Anlage ab, sie entsteht automatisch in gleicher Flächengröße.
Schon hast du die passenden bmp Dateien von deiner Anlage, jedoch neutral.
Dann suchst du dir die Tbmp und die Fbmp und überschreibst damit diese T und F bmp deiner Anlage.
Du mußt natürlich die beiden bmp auch so benennen, wie bei deiner Anlage.
Wenn du dann deine Anlage wieder öffnest, sind alle Sprüheinträge weg, jedoch die Höhenbearbeitungen sind noch da.
Mache dir jedoch bitte unbedingt vorher eine Sicherung der Ausgangsanlage.

Viele Grüße und viel Erfolg Volkhard
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#9 Beitrag von Beetzler »

Hallo Volkhard
danke für den Tip, ich werds gleich ausprobieren.
Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Gruß Ingo
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#10 Beitrag von Beetzler »

Hallo Volkhard
ich hab alles so gemacht wie du beschrieben hast.
Anschließend hab ich eine Sprühtextur zum ausprobieren aufgetragen.
Jetzt sieht es so aus:
Bild

Es hat sich nichts geändert.

LG Ingo
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

tja, nun bin ich auch überfragt, es könnte mit der Rasterung bzw. mit der Sprühgröße oder dem Sprühwinkel zusammenhängen.
Eine Option habe ich noch vergessen, das Bbmp, es ist das Binärbild und enthält abweichende Sprüheinstellungen, wenn diese manuell verändert wurden.

Viele Grüße Volkhard
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#12 Beitrag von Beetzler »

Hallo Volkhard
vorade hat geschrieben:Eine Option habe ich noch vergessen, das Bbmp
...hat auch nichts gebracht.

Vielleicht hat die anl-Datei einen Schuß weg.
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schaumbk
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#13 Beitrag von schaumbk »

Hallo Beetzler,

hast du die Möglichkeit die Anlage auf einem anderem EEP-System (anderer Rechner) aufzumachen?

Klaus
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#14 Beitrag von Beetzler »

Hallo Klaus
ich zitier mich mal selbst
Beetzler hat geschrieben:Das Problem tritt auch PC-übergreifend (Win 7 bzw. XP) auf
Im Anfangspost hatte ich es geschrieben. Ja mit komplett anderen Komponenten.
Der Effekt ist genau der gleiche.

Ingo
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#15 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

also an der anl3 selbst kann es nicht liegen, die ganzen Sprühdinge werden nur in den bmps eingetragen. Die Fbmp ist das Flächenbmp, die Tbmp ist das Texturenbmp, die Hbmp ist verantwortlich für die Geländehöhe und die Bbmp ist das Binärbild, welches den Sprühwinkel usw. enthält.
In jeden bmp sind im Grunde Hexwerte eingetragen, die Rückschlüsse zulassen auf die Sprüh ID usw.
Bei dir kann es sein, daß entweder die Graka einen Schuß hat, oder daß eine Sprühtextur nicht optimal zum verwendeten Raster paßt. Wenn die Stiftgröße auf 1 gestellt ist, sollte es sich bessern, wird aber auch nicht weg sein. Versuche mal bitte eine andere Sprühtextur zu benutzen.

Mehr Hinweise kann ich dir nicht bieten... ggf, wissen die Anlagenbauer noch mehr Hilfe anzubieten.

Viele Grüße Volkhard
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#16 Beitrag von Beetzler »

Hallo zusammen
nach längerem (erfolglosen) probieren und tüfteln wollte ich euch nur noch mal abschließend mitteilen, dass alle Versuche fehlgeschlagen sind.
Ich hab wie Volkhard beschrieben hat auch eine neue Anlage erstellt, die exakt die gleichen Maße hat und die bmp-Dateien getauscht.
Es hat alles nicht geholfen.
Ich hab diese eine Anlage geöffnet und verschiedene Bodentexturen aufgesprüht.
Dabei entstand das:

Bild

Ich hab eine neue nackte Anlage bzw eine andere Anlage geöffnet und versprühte die gleichen Bodentexturen
Es entstand jeweils das:

Bild

Es scheint nur an dieser Anlage zu liegen, inkl. der Sicherungen der Anlage. Da ich vorher keine Sprühtexturen aufgetragen hatte, ist es mir nicht aufgefallen.
Ich hab die Anlage auch auf meinem anderen Rechner (anderes BS, andere Grafikkarte, andere CPU) ausprobiert. Dort passiert genau das Gleiche. Die Anlage ist defekt und die anderen Anlagen sind total i.O.

Ich werd die Anlage wohl oder übel erst mal auf Eis legen müssen und einen anderen Plan umsetzen.
Ich hab auch schon versucht die Gleise als Block zu speichern. Geht jedoch nicht, da es weit mehr als 500 Objekte sind.
Naja hilft nichts.
Trotzdem danke ich euch noch mal für die Hilfsversuche.

LG Ingo
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#17 Beitrag von Bernie »

Hi Ingo,

Hatte dereinst bei der Erstellung der Anlage "Unsere Bundeswehr" einen ähnlichen Effekt. Er entstand nachdem ich die Einstellung (Werkzeug-Icon) und die Himmelsstruktur geändert hatte. An welchen der beiden oder allen beiden es lag, kann ich nichtmehr sagen. Überprüfe mal die Einstellung/Himmelstruktur Deiner fehlerhaften mit der einer jungfräulichen Anlage. Vielleicht liegt darin der Fehler begründet.

Gruß
Bernie
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#18 Beitrag von Beetzler »

Hallo Bernt
ich hab gerade Deine Vorschläge ausprobiert.
Was soll ich sagen, die Texturfehler sind im Moment verschwunden.
Auch nach mehrmaligen Öffnen und Schließen der Anlage funktioniert noch alles. :daho
Die Texturen werden ganz normal dargestellt.

Was hab ich gemacht??
Ich hab nur den Haken bei Wolken gesetzt!

Also Bernt vielen Dank für den Tip. Du hast meinen "Indian Summer" gerettet.

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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#19 Beitrag von Bernie »

Hi Ingo,

Das freut mich :angel
Ich hab' zwar von Anlagenbau wenig Ahnung, aber hin und wieder fallen mir meine Fehler dabei ein!

Viel Spaß noch mit "Indian Summer"

Bernie
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Re: Darstellungsfehler bei Bodentexturen

#20 Beitrag von Beetzler »

Danke Bernt

anbei noch 2 Vorschaubilder des Übeltäters:

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