Anlage Zerstört

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Anlage Zerstört

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ich habe gerade den vorherigen Thread gelesen. Leider ist es bei mir umgekehrt.
Beim Speichern der Datei ist der Computer /das Programm eingefroren.
Beim Öffnen der Datei erhalte ich die Meldung: "..konnte nicht ausgelesen werden ..Fehler, Schreibschutz"
Es gibt keinen Schreibschutz und alle anderen Anlagen lassen sich öffnen.

Ich weiß also nicht, wo der Fehler ist.
Meine Bitte ist dahingehend: Was muss ich tun, um den Fehler eventuell zu finden ?
Ich habe die Datei mit einem Editor, der die verschiedenen Einheiten farblich darstellt, geöffnet, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich nicht das Richtige gesucht.

Vielleicht weiß wer mehr !

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage Zerstört

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo,
ich habe deine "zerstörte Anlage" gerade per Mail bekommen und mir mal angeschaut.
Wenn ich die Anlage mit Albert öffne (in solchen Fällen immer eine gute Idee!), sagt der mir gleich, was Sache ist:
Albert gibt folgende Hinweise beim Laden der EEP-Anlage
E:\EEP6\Resourcen\Anlagen\Fremdanlagen\Anlage 12 Nebenbahn org.anl3

FarbenFile 'Anlage 12 NebenbahnF.bmp' ist keine gültige BMP-Datei;
sie wird während dieser Sitzung ignoriert.
==============================
HoehenFile 'Anlage 12 NebenbahnH.bmp' ist keine gültige BMP-Datei;
sie wird während dieser Sitzung ignoriert.
==============================
TexturenFile 'Anlage 12 NebenbahnT.bmp' ist keine gültige BMP-Datei;
sie wird während dieser Sitzung ignoriert.
==============================
TextureBinFile 'Anlage 12 NebenbahnB.bmp' ist keine gültige BMP-Datei;
sie wird während dieser Sitzung ignoriert.
==============================
Nachdem ich die vier bmps durch die einer anderen Anlage (und mit tweak'n'tool fehlende Modelle) ersetzt habe, kann ich die Anlage in EEP laden.
Die Anlagendatei selbst war diesmal wohl nicht fehlerhaft, sondern die vier bmps. Diese bestehen nämlich nur noch aus Null-Bytes.

Wenn du eine Sicherungskopie hast, nehme von dort die vier bmps, und die Anlage sollte sich wieder öffnen lassen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anlage Zerstört

#3 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

1. Vielen Dank für die prompte Antwort.
2. Danke auch für den Tip mit Albert.

LEIDER habe ich aber (noch) keine Sicherungskopie gemacht, weil die Anlage noch so klein/jung war.
Versuche die Dateien anders zu retten.
Wo kann ich die Größe auslesen?

Ingo

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlage Zerstört

#4 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Ingo,

erstelle einfach eine neue Anlage. Wenn du noch keine andere Anlage geöffnet hast verwendet EEP die passende Größe und Rasterdichte. Wenn nicht weisst du sie hoffentlich noch.

Ansonsten findest du die Daten an folgender Stelle:
<Schandlaft extX="1065" extY="154" posX="-242045" posY="-35000" h_max="100000" h_min="-10000" dichte="0.0022" ...
extX ist die Breite der BMP in Pixel
extY ist die Höhe der BMP in Pixel
dichte ist die Anzahl der Knoten pro cm
posX ist die linke Kante in cm
posY ist die untere Kante in cm


Im EEP-Dialog gilt damit:
Breite = posX * -2 / 100000
Länge = posY * -2 / 100000
Rasterdichte = dichte * 10000

Die vier bmp-dateien kannst du passend umbennen. Die Geländemodellierung (Höhe, Texturen, Bodenfarbe) musst du nochmals machen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anlage Zerstört

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo Waldemar,

Vielen Dank für den Tipp. Aber auslesen aus dieser anl3-Datei ist auch nicht ohne. Wenn man weiß, was man suchen soll, kann man ja die Suchfunktion des jeweiligen Programmes verwenden.

Ich habe die bmp der Anlage in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen, von der ich wußte, dass sie 10x0,5km groß ist und danach die Pixelzahl berechnet. (war natürlich falsch)
Die Farben mit der Pipette ausgelesen und dementsprechend gefärbt.

Dann mit ALBERT geöffnet: der hat die erwartete Pixelanzahl gesagt. Also alle vier Bilder geändert und die Anlage ließ sich öffnen.

Eine eintönige Fläche, Höhe 30m, Textur Moor, zeigte sich.
Mithilfe der Höhenangaben und des Höhenanpassungswerkzeugs bei den Fahrwegen, der Erinnerung und der Kniffe, die man bei der Landschaftserzeugung in den Versionen 2,43 - 4 gelernt hat, eine halbwegs ähnliche Landschaft hergestellt. Sehr viel Arbeit, aber ich hatte bislang nur einen Schienenweg und ein halbes Dorf sowie zwei Flüsse gebaut. Also viel Freiraum bei der Geländegestaltung.
Nachdem mein Computer spinnt (wirklich der Computer, und nicht etwa eep6,1) mache ich jetzt dauernd Sicherungen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Ingo

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anlage Zerstört

#6 Beitrag von vaueh »

Hallo Ingo,

hoffentlich sicherst Du nicht auf der Festplatte des "spinnenden" Computers. Denn wenn die Platte ihr Leben aushaucht,
hast Du ja nichts mehr von den Sicherungen.

Eine schönen Tag

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anlage Zerstört

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo Volker,

Gesichert wird auf einer externen FP. Aber da meine Dates alle auf einer normalen Festplatte sind und das Betriebssystem mit den Programmen auf einer anderen, sehe ich der Sache gelassen entgegen. Im schlimmsten Fall kannst du die Daten immer noch mit Knoppix (Linux) von einer Life-CD auslesen.

Ingo

Antworten