FADe Sache

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

FADe Sache

#1 Beitrag von JimKnopf »

Als Märklin 2007 zum 50jährigen Jubiläum des Langen Heinrich Modellsätze
mit Waggons der Baureihe =OOtz50/FAD167 rausbrachte, hatte ich im damaligen
Forum angeregt, die Waggons auch für EEP zu konstruieren. Leider blieb damals
jegliche Reaktion aus.

Nachdem mir nun Massskizzen zur Verfügung stehen, habe ich mich an den
Selbstbau gewagt. Hier ein erstes Zwischenergebnis:

Bild

Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio
Zuletzt geändert von JimKnopf am 29.09.2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FADe Sache

#2 Beitrag von JE1 »

:daho :daho :daho
feine Sache

Grüße

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: FADe Sache

#3 Beitrag von vorade »

sieht doch schon sehr gut aus :daho

viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FADe Sache

#4 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Desiderio,

den Fachleuten ist nichts hinzuzufügen :daho

Grüße
Kai- Uwe

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FADe Sache

#5 Beitrag von Stahlschwelle »

Klasse, diese Wagen sind definitiv eine große Lücke im aktuellen Wagenbestand :) :daho

Wenn das schon Fade ist, bin ich sehr auf das Gewürzte gespannt :angel

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FADe Sache

#6 Beitrag von Daubentonia »

ja, gewürzt mit rädern wird das ne ganz schicke sache :rose:
Krtek

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FADe Sache

#7 Beitrag von sword69 »

:daho - jetzt wo sie uns den Uli "entführt" haben

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: FADe Sache

#8 Beitrag von JimKnopf »

Danke für das Lob, da schein ich wohl alles richtig gemacht zu haben.
Daubentonia hat geschrieben:ja, gewürzt mit rädern wird das ne ganz schicke sache :rose:
Mit Rädern kann ich noch nicht dienen, aber immerhin mit der ersten Baustufe der Drehgestelle.

Bild

Allerdings fehlt hier noch die richtige Würze, sprich der 3D-Effekt. Da steht mit noch Einiges bevor.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: FADe Sache

#9 Beitrag von wuvkoch (†) »

Moin, auch ausm Ruhrgebiet
also nach den Bildkes zu urteilen denk ich mir , das Du dat auch noch hinkriegen tust :lol:
Und wenn du das dann fertich hass, dann tusse dat inne Tüte und wir kaufen dat dann!
schoene sache das , schoene sache
Gruß aus Duisburg
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: FADe Sache

#10 Beitrag von JimKnopf »

Ich hab mal ein bischen nachgewürzt und dem Drehgestell einen Satz Räder verpasst:

Bild

ich überlege noch, ob ich die drehend mache oder starr lasse. Ich denke, bei der kleinen
Sichtfläche wird es nicht auffallen, wenn sie nicht rotieren. Was meint Ihr dazu?


Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: FADe Sache

#11 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder eine Kontroverse der Philosophien vom Zaun breche; aber ich bin der Meinung, dass Räder bei solchen Rollis ruhig starr bleiben können. Mal ehrlich, wer zoomt schon so nah an einen Waggon, dass er sich über nicht drehende Räder aufregen könnte ?!?

Möge die Diskussion höflich bleiben

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: FADe Sache

#12 Beitrag von JimKnopf »

Das sehe ich auch so. Zudem müsste das Rad auch noch so viel erkennbare
Struktur haben, dass man die Drehung überhaupt erkennt.

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, ich habe mal testweise den Wagenkasten
auf die Drehgestelle gesetzt. Hier das Ergebnis:

Bild

Dann allseits eine gute Nacht

Desiderio

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FADe Sache

#13 Beitrag von micky053 »

Mal ehrlich,wenn sich ein Wagon auf den Gleisen befindet und die Räder sich nicht drehen,dann nimmt man ihn vom Gleis und schaut nach warum dass so ist;jedenfals als Modellbahner.
Hier ist es eine Modellbahnsimulation und da sollten sich die Räder schon drehen,auch wenn man dies per Datenblatt einstellen kann,wie hoch der Rollwiderstand ist.
Es ist und bleibt eine Simulation,aber es soll ja auch ein echtes Modellbahnfeeling aufkommen.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: FADe Sache

#14 Beitrag von Benny »

Was bringt eine Drehung, die man eh nicht sieht?
Ich halte (besonders in diesem Fall) drehende Räder für unnötig. Die Räder (bzw. die Textur) sind komplett rotationssymmetrisch, da kann man die Drehung eh nicht sehen. Der einzige Punkt, an dem man eine Drehung doch erkennen könnte, wäre die "Eckigkeit". Aber die gibt es in echt auch nicht, also ist das eher auch noch ein Punkt, der dagegen spricht.

Der Wagen gefällt mir aber schon sehr gut! Durch die fehlende Pufferbohle wirkt das ganze zwar noch etwas ungewohnt, aber ich gehe mal davon aus, die wird noch nachgerüstet ;)

Und falls du doch unbedingt noch Kritik haben willst, hätte ich auch noch was (wenn auch nur was kleines): Die Helligkeitskante von dem obersten Knick ist an der Stirnseite etwas tiefer als an der Längsseite. Vielleicht könntest du da nochmal ein bisschen mit den Texturkoordinaten rumspielen, wenn du willst.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FADe Sache

#15 Beitrag von Hape1238 »

Ich schließe mich Bennys Meinung an.
Etwas anderes wäre es bei Speichenrädern oder Räder, die Durchbrüche hätten. Aber so ?
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FADe Sache

#16 Beitrag von JE1 »

Hallo JimKnopf,
ich bin zwar auch ein starker Befürworter detaillierter Modelle, im Falle des Güterwagen mit drehbaren Rädern jedoch ein ganz klares NEIN!!!

Nimm lieber das an Performanz was du an den vier Achsen eingespart hast und setzte es in die Drehgestelle und Pufferbohle. Es wird ein Supermodell. :love

Benny hat recht, die Lichtspieglung stimmt nicht ganz optimal oben an der Kante und an der linken Seite sieht man hinten von innen die weiße Markierung.

Grüße und gutes Gelingen

Jürgen

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: FADe Sache

#17 Beitrag von BR189 »

Ich schließe mich Bennys Meinung auch an. Drehende Räder machen nur sinn, wenn man das auch sehen kann. (Speichenräder zB)
Ansonsten ist das eine unnötige Framebelastung.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FADe Sache

#18 Beitrag von v_200 »

Hallo Jim Knopf,

habe mal vor geraumer Zeit in einem Thread über Modellupdates geschrieben, mit der Frage nach drehenden Rädern. Hierzu hat mir Dennis dann geantwortet, daß dies eigentlich nur bei Speichenrädern Sinn macht. Er hat mir dabei auch die Konstruktion derselben erklärt und ich muß sagen, daß er recht hat. Laß es mit der Rotatation der Räder. Versuche dafür lieber die Räder dann korrekt wiederzugeben, mit Spurkranz und Lauflächen und Bremsbacken am Drehgestell und entsprechende Bremsleitungen, etc.. Hauptsache keine dünnen Scheibenräder, die noch so manches Modell von Achtzehnhundertleipzig/ Einundleipzig zieren.
Sonst sieht es schon super aus. Wenn dann noch die Falns von Dennis dazukommen, die schon mal im Thread zu sehen waren..... Supi.

Viele Grüße und ein schönes WoE
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: FADe Sache

#19 Beitrag von halud62 »

Schon ganz ungeduldig auf den Veröffentlichungstermin dieses wagens warte.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: FADe Sache

#20 Beitrag von vorade »

Hallo Desiderio,

also drehende Räder müssen nun wirklich nicht sein, da gebe ich alle Recht.
Was mich vielmehr stört sind die schwarzen unschönen Kanten bei den Ausschnitten.
Man bekommt sie recht einfach weg, indem das Alphabmp steht (also die Bereiche, die ausgeschnitten werden zur Durchsichtigkeit) und man dann in der bmp die ausgeschnittenen Bereiche mit der gleichen Umgebungsfarbe ausfüllt.
Später, wenn die dds gebastelt wird, ergeben sich über den Alphakanal sauberee Anschlußkanten, auch bei Löchern. (das sind so die Tricks, die nur die alten Kons kennen...)
Ich arbeite grundsätzlich mit zwei bmp für den NOS, da ist zunächst die normale Baubmp, dann habe ich eine aufgefüllte bmp, wo die Hintergrundfarbe genau zum Texturobjekt paßt und ich habe eine Alphatextur, die genau die Durchsichtigkeit festlegt. Daraus wird eine DDS gebastelt und die unschönen Randverfärbungen sind verschwunden.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten