Von Pluspunkten und der modernen Bahn

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103 233-3
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#1 Beitrag von 103 233-3 »

Genau hiervon handelt dieses Thema.

Anfangen will ich von den sogenannten Pluspunkten, Sie sind bei der DBAG recht weit verbreitet und finden Ihren Einsatz an
Haltepunkten des Regional- und S-Bahn-Verkehrs.
Auszug aus der MIBA-Spezialausgabe 50:

"Über die architektonische Bedeutung
moderner Bahnbauwerke kann
man sicher streiten. Zu den neuesten
Bauten, die seit kurzem in vielen Bahn-
höfen in ganz Deutschland zu finden
sind, gehören jene Wartehallen, die von
der Bahn etwas euphorisch als „Plus-
punkt“ bezeichnet werden. Ob sie dabei
diese Bezeichnung wirklich verdienen,
müssen die Reisenden beurteilen, die in
den Wartehäuschen auf ihre Züge war-
ten. Charakteristisch für diese Bauten
sind der Infobereich in einem markan-
ten roten Turm sowie die verglasten
Wartebereiche. Die „Pluspunkte“ gibt es
in den drei Größen Maxi, Midi und
Mini."

Als ersten dieser Pluspunkte zeige ich heute den Roten-Turm des HP Blieskastel Lautzkirchen.

Die Bilder für die Textur sind sozusagen "fangfrisch" weil heute morgen erst aufgenommen :grins:

Bild
Zum einen das Original...

Bild
als auch mein Nachbau.

Nach und Nach werde ich mehrere Pluspunkte umsetzen, Teilweise mit reelen Namen, als auch mit den Erfundenen, die evtl auch mit TexEx ausgestattet werden. Was nach diesem Projekt kommt? Schaun wir mal, aber ich hab noch viele Ideen ;)

Grüße,
Thomas
Viele Grüße von Thomas
Geforce RTX 2070 Super, Intel I9-9700k, 16GB DDR4-Ram, 1,25 TB SDD, 2 TB HDD

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#2 Beitrag von Berlinfan »

Hi 103 233-3
Schön das du was konstruierst :daho , aber Durchgang ist :daru nicht mein Geschmack sieht aus wie eine Kontrolle am Flughafen
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1718 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#3 Beitrag von jk67 »

Das paßt. Bin dann mal auch ein Abnehmer dafür. Danke
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
103 233-3
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#4 Beitrag von 103 233-3 »

Hallo Jens,

da wirst du dich nur noch ein wenig gedulden müßen, dass dauert nämlich bis ich mal damit für die Auslieferung fertig bin :grins:
Aber bis dahin versorg ich euch hier natürlich weiter mit Bildern ;)

Nach einer zweistündigen Fehlersuche (Fluchereien und Präoxigenierungspausen mit eingerechnet) vor dem Export, hab ich mir selbstverständlich (sonst wäre ich es ja nicht) die Textur kaputtgemacht, durch speichern in ein anderes .bmp Format. Ich hab Sie mal behelfsmäßig wiederhergestellt. Natürlich muss ich nochmal ran, aber als avancierter EEP-Suchti wollte ich natürlich mal das Modell in EEP sehen. Selbstverständlich gibt es davon ein Bild, mit einer Figur zum Größenvergleich:

Bild

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#5 Beitrag von Berlinfan »

hi 103 233-3
:daho da freue ich mich auf weitere Screens und auch das wird gekauft :D
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
103 233-3
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#6 Beitrag von 103 233-3 »

Natürlich hab ich noch ein wenig weitergebastelt und so sind 6 Modelle entstanden.

Bild

Von Links nach Rechts: 1x Ohne Bahnhofsschild (Um z.B. die TexEx Schilder verwenden zu können), Rohrbach, Lebach-Jabach, Kirkel-Limbach, Contwig und dass schon (für Leser des Threads) bekannte Blieskastel-Lautzkirchen.

Zum Grössenvergleich, noch eine 186, ein Touareg, Trabbi, Käfer und Heinz. Achja und der Horschd wollte noch unbedingt zeigen wie groß er ist.

Insgesamt sollen pro Version 5 Modelle mit reelem Bahnhofsnamen und 5 mit einem fiktiven entstehen.

Nun könnte ich aber euere Hilfe gebrauchen, da bei uns ausschliesslich die Version Maxi steht, habe ich keine "echten Namen" für die Midi (Nur Zwei Pfeiler) und Mini (Nur Ein Pfeiler) Version. Google half mir da leider nicht weiter (Alleine schon zu "Pluspunkt Maxi" haben mir die Ergebnisse gereicht, Leute, kommt ja nicht auf die Idee danach zu suchen, da kommt nicht das was man erwartet). :lol:
Zusätzlich kommt hierzu noch das leidige Thema Modellvielfalt, falls mir da jemand Bilder zulassen kommen könnte, aus denen ich mir Texturen erstellen kann, wäre mir sehr geholfen. Vorallem die Wartehallen sind für mich Interessant, da ich nicht wirklich in der Nähe Bilder von Ihnen machen kann.


In diesem Sinne schon einmal danke im vorraus.

Thomas
Viele Grüße von Thomas
Geforce RTX 2070 Super, Intel I9-9700k, 16GB DDR4-Ram, 1,25 TB SDD, 2 TB HDD

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#7 Beitrag von sword69 »

Wieder mal schlechte Vorbereitung.

http://www.neumann-elektronik.com/pdf/DB_PlusPunkt1.pdf

selbst Google zeigt das Gesuchte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

wofür hat man die Dinger konstruiert??? :shock:
Er besteht aus einer meerwasserbeständigen Aluminium-Rahmenkonstruktion,...
Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#9 Beitrag von BR189 »

Ganz einfach . . . zB der Norden mit der Nordsee und der Ostsee. Dort gibt ein paar Haltestellen die mit Salzwasser zurecht kommen müssen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#10 Beitrag von sword69 »

ausschlaggebend ist doch der Begriff Salz oder mit was stumpft ihr im Winter eure Gehwege ab? ;)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo Dennis,
Hallo Jens,

Danke für eure Antworten. Die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint, ich dachte mir schon dass da sowas dahinter steckt. Ich fand es nur amüsant, dass man explizit auf die Wiederstandsfähigkeit gegen Meerwasser hinweist.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#12 Beitrag von sword69 »

denke auch, dass das unglücklich formuliert ist. ;)

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Von Pluspunkten und der modernen Bahn

#13 Beitrag von Berlinfan »

Hi User
Habe diese DB Haltepunkte heute in Halberstadt entdeckt. Aber Hier ist weder die Ostsee noch Salzwasser? :roll:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Antworten