AC3D .x file in HN5 ???

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AC3D .x file in HN5 ???

#1 Beitrag von Matze1987 »

Nabend zusammen,

ich stehe vor einem im Moment unlösbaren problem ... ich habe schon einige modelle Loks ect. mit dem HN5 erfolgreich in EEP integriert allerdings
ist mir der HN5 naja etwas zu ... nennen wir es mal ungenügend :lol1:
ich beschäftige mich im moment viel mit Ac3D und finde diese Variante viel einfacher nur stehe ich vor dem problem das ich wenn ich ein projekt beim Ac3D
fertig stelle und es als .x file exportiere es egal wie ich es anstelle nicht in den HN5 bekomme um es für EEP zu konvertieren.

ich nutze den HN5, Ac3D v6.4 und EEP 6 Pro
evt. kann mir einer mal etwas auf die sprünge helfen

habe mir von (MR1?) das addon zu Ac3d runtergeladen und die Export einstellungen vorgenommen wie beschrieben allerdings bekomme ich im HN5 immer die Meldung: Unerwartetes Dateiformat! oder C:/Trend/projekts/datei.x hat ein falsches format

bin für tipps und anregungen echt dankbar
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#2 Beitrag von donaldus »

Moin in die Runde.
Sollte es so etwas geben, dann wäre ich auch interessiert!!!

@matze: Wo hast Du das runter geladen???
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#3 Beitrag von sword69 »

Da läuft was durcheinander, mit x-files kann nur der höhere NOS umgehen nicht aber der NOS 5.
Es gibt ein Tool von KW1 welches Exportieren konnte, direkt aus AC3D heraus als mod2, nur das Tool ist nicht unsere Liga, d.h. nur für Kons erhältlich.

Michael arbeitet mit AC3D to mod2 und wahrscheinlich auch AF1, die könntet ihr dazu fragen.

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#4 Beitrag von Matze1987 »

Hai,

Ac3D hat mir ein Freund zur verfügung gesellt.

hier mal paar bilder meiner 101er gebaut mit HN5 etwa 2008-2009 bauzeit ?? EWIG!! :lol:

Bild

Bild
Da läuft was durcheinander, mit x-files kann nur der höhere NOS umgehen nicht aber der NOS 5.
Es gibt ein Tool von KW1 welches Exportieren konnte, direkt aus AC3D heraus als mod2, nur das Tool ist nicht unsere Liga, d.h. nur für Kons erhältlich.

Michael arbeitet mit AC3D to mod2 und wahrscheinlich auch AF1, die könntet ihr dazu fragen.
Oha :( das hab ich mir irgendwie besser vorgesellt :lol:
aber danke für den Tipp werde die Prominenz mal kontaktieren ^^
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#5 Beitrag von sword69 »

Kann es sein, dass du diese Beschreibung meinst. Der Weg funktioniert leider nur dann mit dem NOS für höhere Versionen.

Hier ist nochmal ein Hinweis von AF1 wegen dem Format vom NOS

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#6 Beitrag von Matze1987 »

hai,
Kann es sein, dass du diese Beschreibung meinst. Der Weg funktioniert leider nur dann mit dem NOS für höhere Versionen.

Hier ist nochmal ein Hinweis von AF1 wegen dem Format vom NOS
Ja genau ^^ und mist totaler mist :lol:
schade also wieder im Hn5 alles zusammen schustern
blöde nur das man viele polys Doppelt belegt da man ja aus vielen kleinen Teilen baut anstatt
alles aus einem guss
erstmal vielen dank für die schnellen antworten evt. gibt es ja mal ein programmier der mitleid mit den nicht kons hat und mal ein kleines
plugin/addon/tool oder sowas zu schreiben vermag

Nachtrag:

habe nix über EEP6 deswegen frage ich nochmal kann es sein das man Hn8 .mod2 dateien im Hn5 öffen bzw. verarbeiten kann ? oder hat EEP8 keine .mod2 dateien mehr ?
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#7 Beitrag von sword69 »

ja, bedauerlich. Selbst wenn du das Plugin für AC3D hättest, scheiderst du am KON-NOS welcher wieder die Voraussetzung ist um exportieren zu können.

Eine Möglichkeit wäre, du speicherst als obj und fragst mal freundlich Benny ob er dir die Files in mod2 umwandelt.

Das hat gleich den positiven Nebeneffekt, falls er sie gut findet gibt's ein neues Freemodell ;)

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#8 Beitrag von Matze1987 »

sword69 hat geschrieben:ja, bedauerlich. Selbst wenn du das Plugin für AC3D hättest, scheiderst du am KON-NOS welcher wieder die Voraussetzung ist um exportieren zu können.

Eine Möglichkeit wäre, du speicherst als obj und fragst mal freundlich Benny ob er dir die Files in mod2 umwandelt.
:grins: läuft ich werkel dann mal mit meinem Hn weiter
danke für den Tipp fragen kost ja nix oder doch ?
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#9 Beitrag von sword69 »

einen riesigen Nachteil hat AC3D, es kann keine einzelnen Vertexe einfärben, Schattierungsverläufe sind damit also unmöglich.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Matze,

ich kann mir nur vorstellen, daß du den Weg über einen zugelassenen EEP6 aktiven Konstrukteur gehen mußt, um deine Modelle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Die Grundlage wird dabei allerdings sein, daß AC3D Modelle viel Framelastiger sind, als die echten Modelle aus dem Homenos oder dem NOS5. Und es wird dann auch die Frage der Texturgrößen und Texturverwendung im Raume stehen müssen.
Ich lehne AC3D natürlich nicht ab, warum auch, aber uns EEP6er hat der NOS5 eigentlich bis heute diese Vielfalt an Modellen gebracht, die wir heute haben.
Klar geht mit AC3D alles besser und auch oft schneller, doch EEP6 ist nunmal EEP6 und da hat der NOS und der Umgang damit nicht wirklich geschadet, im Gegenteil, wir haben Topmodelle, das haben viele viele Konstrukteure mühsam erarbeitet und gezeigt !

Viele Grüße Volkhard

kleiner Nachtrag dazu: Matze, du siehst z.B. in meinem Profilbild ein adaptiertes Modell aus GMax, es wurde durch diverse neuere Bauprogramme gefiltert, bis die Vertexe auf eine minimale vermeintliche Belastung reduziert waren. Dann habe ich es über den NOS5 zum EEP6 Modell gewandelt und wenn ich es heute auf eine EEP6 Anlage stelle, geht die F-Rate massiv in den Keller. Meine Erkenntnis daraus, ja, es geht, doch es wäre das AUS für EEP6 bzw. dessen Framerate, und genau deshalb können wir im Normalfall keine x.files importieren.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#11 Beitrag von Matze1987 »

Hallo Volkhard,
ich kann mir nur vorstellen, daß du den Weg über einen zugelassenen EEP6 aktiven Konstrukteur gehen mußt, um deine Modelle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Die Grundlage wird dabei allerdings sein, daß AC3D Modelle viel Framelastiger sind, als die echten Modelle aus dem Homenos oder dem NOS5. Und es wird dann auch die Frage der Texturgrößen und Texturverwendung im Raume stehen müssen.
Ich lehne AC3D natürlich nicht ab, warum auch, aber uns EEP6er hat der NOS5 eigentlich bis heute diese Vielfalt an Modellen gebracht, die wir heute haben.
Klar geht mit AC3D alles besser und auch oft schneller, doch EEP6 ist nunmal EEP6 und da hat der NOS und der Umgang damit nicht wirklich geschadet, im Gegenteil, wir haben Topmodelle, das haben viele viele Konstrukteure mühsam erarbeitet und gezeigt !
Es geht mir ja nicht darum meine Modelle zu veröffentlichen sondern eher um die bequemlichkeit :lol:
welch arbeit hinter einem modell steckt hab ich schon mehrfach selber durch meine Br101 erfahren müssen hat mich viel nerven gekostet als ich dieses modell gebaut habe gab es
die 101er im shop leider noch nicht sonst hätte ich die paar euro lieber investiert heute ist es bei mir eher der hintergund selbst etwas zu erschaffen und mich daran zu erfreuen wenn mich einer fragen würde ... ja ich würde die 101er bzw. eine andere lok/haus ect. wieder bauen auch wenn man manchmal mit dem kopf durch die wand möchte
kleiner Nachtrag dazu: Matze, du siehst z.B. in meinem Profilbild ein adaptiertes Modell aus GMax, es wurde durch diverse neuere Bauprogramme gefiltert, bis die Vertexe auf eine minimale vermeintliche Belastung reduziert waren. Dann habe ich es über den NOS5 zum EEP6 Modell gewandelt und wenn ich es heute auf eine EEP6 Anlage stelle, geht die F-Rate massiv in den Keller. Meine Erkenntnis daraus, ja, es geht, doch es wäre das AUS für EEP6 bzw. dessen Framerate, und genau deshalb können wir im Normalfall keine x.files importieren.
Ok ich dachte immer das es genau umgekehrt wäre da man ja mit anderen 3D tools viel weniger Vertexe braucht bzw. sie ja nicht an jeder kannte doppelt belegt sind wenn man etwas aus 2 teilen zusammen fügt man lernt nie aus
danke dir für deine Antwort
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#12 Beitrag von Matze1987 »

Hier noch ein bild einer 101er mit pep beschriftung gebaut mit HN5
Bild
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Matze,

also deine 101er sieht doch schon wirklich sehr gut aus, schade eigentlich, warum die nicht im EEP6 für Alle vertreten ist.
Um aber wieder auf das Bauen zu kommen, sage ich mal, daß der Modellbau doch viel persönliche Freude erzeugt. Ich habe oft genug vor dem NOS2, 3 und 5 gesessen und überlegt den Bau so zu optimieren, daß ich selbst mit dem Ergebnis zufrieden war. Klar sind die moderneren Tools schneller zu nutzen, und auch die Ergebnisse sehen doch wirklich sehr gut damit aus, das ist alles keine Frage.
Doch der NOS ist nunmal ein Steinzeittool, im Grunde sehr einfach zu benutzen, allerdings braucht man eine virtuelle Vorstellungskraft und eben Erfahrung im Umgang mit den Kondateien. Doch diese Erfahrung kommt nur beim Bauen, damit meine ich aber auch, beim Bauen mit dem NOS. Dieses Tool wurde für EEP bis zur Version 6 entwickelt !
Da muß man z.B. ein Faß regelrecht aus dem Nichts bauen und kann es nicht per Knopfdruck erstellen bzw. formen...
Stimmt dann noch die Textur, braucht man nicht einmal Faßringe, die sieht man eh nicht beim Vorbeifahren ! Weniger ist Mehr, dafür stimmt die F-Rate !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#14 Beitrag von sword69 »

ich habe jetzt zum Test einen Würfel gebaut, in AC3d und im NOS - Unterschied von 559 byte.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#15 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

Unterschied zu wessen Gunsten ?
Baue mal bitte ein Faß oder ein Rad...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#16 Beitrag von sword69 »

es reichte ein einfacher Würfel. Bei AC3D waren es 8 Vertexe, bei NOS 24.
Die AC3D mod2 war 447 byte groß die vom NOS 1006 byte.

Die 447 byte große im NOS geöffnet und dort erneut gespeichert schon war sie 674 byte groß.

Was für eine Autobiografie schreibt denn der NOS in die mod2 damit die Datei so aufbläht.

Zum Vergleich mal ein Screen.

Bild

Matze1987
Schaffner
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2017, 10:17
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#17 Beitrag von Matze1987 »

Nabend,
also deine 101er sieht doch schon wirklich sehr gut aus, schade eigentlich, warum die nicht im EEP6 für Alle vertreten ist.
Um aber wieder auf das Bauen zu kommen, sage ich mal, daß der Modellbau doch viel persönliche Freude erzeugt. Ich habe oft genug vor dem NOS2, 3 und 5 gesessen und überlegt den Bau so zu optimieren, daß ich selbst mit dem Ergebnis zufrieden war. Klar sind die moderneren Tools schneller zu nutzen, und auch die Ergebnisse sehen doch wirklich sehr gut damit aus, das ist alles keine Frage.
Doch der NOS ist nunmal ein Steinzeittool, im Grunde sehr einfach zu benutzen, allerdings braucht man eine virtuelle Vorstellungskraft und eben Erfahrung im Umgang mit den Kondateien. Doch diese Erfahrung kommt nur beim Bauen, damit meine ich aber auch, beim Bauen mit dem NOS. Dieses Tool wurde für EEP bis zur Version 6 entwickelt !
Da muß man z.B. ein Faß regelrecht aus dem Nichts bauen und kann es nicht per Knopfdruck erstellen bzw. formen...
Stimmt dann noch die Textur, braucht man nicht einmal Faßringe, die sieht man eh nicht beim Vorbeifahren ! Weniger ist Mehr, dafür stimmt die F-Rate !
Danke ^^ das modell ist damals an trend gegangen und zu einem kon und es wurde dankend zurück geschickt :lol: wollte es eigentlich als freemodell zur verfügung stellen ABER ... da ich damals noch nicht so bewand war mit nos und co sind einige gravierende mängel vorhanden naja mittlerweile ist das fast 10Jahre her und ich habe leider nur noch das modell selber und keine .kons mehr dafür sprich alles müsste von grund auf neu damit daraus was würde.

EEP6 ist halt EEP6 und nicht 13 und aus COD wird durch hüpsche mods noch lange kein COD2 :lol:
danke für deine antwort habe mich seid gestern wieder mit dem Nos vertragen und wir machen das beste draus

da der nos und ich wieder freunde sind versuche ich mich gerade an der DB v100 ach ja was mir dazu gerade einfällt die 212er die beim Nos dabei ist habe ich mir mal genau angeschaut und da stimmen ja nicht mal die Maße den das boden teil ist da 1380 lang die dB v100 hat aber nur 12,1 bzw. 12,3 Lüp ich hoffe ich hau mich nicht gerade selber in die pfanne ^^
Lg Matze

Freie und Hansestadt Bremen
EEP 6 und HN5
Asus (C) Intel Core i5, 12GB Ram, 1TB HDD, Geforce GTX950

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: AC3D .x file in HN5 ???

#18 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

danke dir, es kann sein, daß der NOS ja noch die Kon-Einträge und den Key vom NOS am Ende der mod2 einträgt, deshalb wird die Datei etwas größer.

Hallo Matze,

ich schreibe dir mal eine PN... ggf. kann ich dir helfen.
Aber ich freue mich, wenn du wieder am NOS sitzt, also wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten