Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo liebe Konstrukteure! Als Nicht-Kon habe ich eine Idee und frage in die Runde: Wer hat Interesse, mich beim Bau sächsischer Schmalspurwagen mit dem Ziel der Veröffentlichung zu helfen. Ich habe das Home-Nonkostruktor 5.0 und habe bereits die ersten "Gehversuche" gemacht. Für Maßskizzen verschiedener Wagen habe ich das Buch "Wagen der sächsischen Sekundärbahnen " in meinem Besitz. Meine Grundidee ist den "etwas spärlichen" Wagenpark der sächsischen Schmalspurbahnen etwas zu erweitern. Dei den Einheits-Personenwagen besteht sogar die Option, sie als 1000mm-Spur-Wagen mit herauszubringen, da etliche auf Meterspur umgespurt wurden und im Harz und Spreewald eingesetzt wurden. Zunächst habe ich an letztere gedacht, da sie sicher durch ihre kantige Form leichter herzustellen sind. Kongret sind von mir in "Planung": C4sm 30, Pw4sm30 in 750 mm Spur und C4sm30 und der BD4ip -30 in Meterspur. Mit autentischen Nummern kann ich aufbauend auf dem genannten auch auch dienen. Mein Ziel ist es auch die alte Herr- Schmalspurbahn-Modelle wieder zum "Leben" erwecken zu lassen. Leider ist von den alten "Schmalspur-Konstruktoren (IR1 und SG1) keiner mehr für EEP 6 aktiv.
Dazu eine Frage an Volkard: Ist es möglich die Drehgestelle zu nutzen bzw. wie bekommt man Kontakt zu diesen Konstrukteuren? Zu IR1 habe ich schon per Email vergeblich Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe, dass mein Anliegen auf reges Interesse stößt und freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#2 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo MK69!

Was sächsische Schmalspurbahn betrifft, da möchte ich dich gerne unterstützen. Falls du mal Bilder für Texturen brauchst auf dem 750mm-Sektor...

Und was ich nicht weiß oder an Bildmaterial habe, gerade bei Details, so habe ich einen guten Bekannten zur Stelle, der nicht umsonst "Wagenpapst" genannt wird.

VG Mirko

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#3 Beitrag von Michael89 »

Hallo Mirko,
Sound4EEP hat geschrieben:Wagenpapst
du meinst nicht zufällig AM? Wenn ja mach ich mir keine Sorgen. :daho

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#4 Beitrag von MK69 »

Zunächst Danke schön für die Hilfsangebote. Mit Fotos und Skizzen bin dank des Buches, was ich erwähnte ganz gut bestückt. Ich nehme gern die Hilfe in Anspruch. Gestern ist leider der erste Versuch des Personenwagens in die "Hose" gegangen. Der Home Nos ist ja auch nicht gerade mein "Freund". Aber aus Herausforderungen lernt man. Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#5 Beitrag von Sound4EEP »

Michael genau der, wer sonst darf das Prädikat tragen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#6 Beitrag von MK69 »

Habt Ihr zufällig Verbindung zur Pressnitztalbahn? Der Wagen 970-003 wäre ein super Kandidat zur Umsetzung ins EEP, da er wie alle anderen ehemaligen 2.Klasse Wagen symmetrisch aufgebaut ist, was eine Konstruktion erheblich vereinfachen würde.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#7 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo MK69!

Wir in Schönheide haben noch einen selbigen Wagenkasten (970-432). Für mich näher als Jöhstadt, wenn ich da mal die Maße abnehmen sollte...

VG Mirko

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#8 Beitrag von MK69 »

Ist das ein ehmaliger B4sm30? Frage: Sind eigentlich Einheits-Personwagen mit rot/beiger Farbgebung als Anhäger für den VT 137 322 gefahren?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#9 Beitrag von Sound4EEP »

Nein! Es gab nur als Traglastenwagen den 970-280 (heute wieder bei der SOEG am VT 137 322 als VB) sowie zwei Länderbahn-Reisezugwagen (großfenstrige, keine Einheitswagen!) Ursprünglich gabs ja drei VT und quasi für jeden einen VB.

Als es nur noch den VT 137 322 gab, fuhr er von Bertsdorf nach Oybin mit einem VB, zwei VB liefen im Dampfzug mit, talwärts dan VT + drei VB.


Übrigens: Was sollen das für Gattungen sein, wie Pw4sm 30 z.B.? Bitte heutige Bezeichnungen angeben (wenn vorhanden). Bei den SSB gibts nur KB, KC, KD, KBD, Bd (Bahndienstwagen), Ow, OO, OOw, Gw, GGw, Rf.

VG Mirko

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#10 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

die rot/weißen Einheitswagen gabs nur im Harz und das auch erst ab 1974. Bitte auch dran denken dass man beim umspuren nicht nur die Drehgestelle getauscht hat, sondern auch die Bühnen umgebaut hat.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Meinhard,

da du mich hier direkt angesprochen hast, will ich gern antworten.
Bezüglich der Drehgestelle kannst du dich gern mal mit dem Stefan G. SG1 oder auch mit dem Hans B. HB3 in Verbindung setzen. Zu IB1 habe ich keinerlei Verbindung mehr.

Grundsätzlich finde ich deine Ideen sehr gut und ich meine, daß die Mühe des Ausbaus dieses Bereiches durchaus sinnvoll wäre.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#12 Beitrag von MK69 »

Hallo, danke für den Tipp, Volkhard. Vom Stefan Grothe sind ja die letzten Wagen für das Nossen-Projekt entstanden. Um ein einheitliches Bild zu erreichen wäre es m.E. gut die Fahrzeuge auf dieser Basis aufzubauen. (Sorry wegen der Rechtschreibung, mein Laptop hat eine kleine Macke). Ich werde Stefan Grothe zeitnah kontaktieren und Euch Hier über das Ergebnis informieren. Eine Frage Volkhard, wie ist es mit den Urheberrechten bei Skizzen, die in Büchern veröffentlicht wurden. Sind diese für unsere Zwecke nutzbar oder könnte es da Probleme geben? Ich muss noch hergänzen, die Bezeichnungen C4sm-30 , B4sm-30 und Pw4sm ist die alte Bezeichnungen der KB4, KC4 und KD4. Unter diesen Gattungszeichen sind sie in Dienst gestellt worden. Nach "Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen sind noch in den 60er Jahren auf den Schmalspurstrecken Sachsens einige Wagen mit Abteilen der 1.Klasse gefahren. Diese erkannte an in der Wagennummer. Diese hatten an der 4.Stelle eine "0 "bei reinen 1.Klasse-Wagen und "1" bei gemischtklassigen Wagen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#13 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Meinhard,

für Deine Bastelei, sag ich mal, kannst Du sie benutzen, an den Modellen ist es nachher nicht zuerkennen, womit sie erstellt wurden,
Du darfst nur die Skizzen und Bilder aus der Literatur nicht in Foren zeigen,
nur wenn Du Dir vom Herausgeber, Verlag, eventuell auch vom Autor, die Genehmigung einholst sie in Foren usw. veröffendlichen zu dürfen, sonst kann es teuer werde,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#14 Beitrag von Sound4EEP »

Sehr interessant!

Das Nummernzeugs ist ein Thema, da kannste glatt durchdrehen. Warum? Ein kleiner Anriss:

Die von dir genannten Gattungsbezeichnungen bezogen sich auf private, NICHT-sächsische Fahrzeuge. So z.B. die Luckenwalde-Jüterboger-Kleinbahn. Für den Rest gelten der Kennbuchstabe der Klasse plus die laufenden Nummern mit dem Zusatz "k". So z.B. der "C 235k" (zweiachsiger Oberlichtwagen, braun, von P. Wunderwald im IK-Zug fahrend) oder der "BCC 286k" (KB4 970-302 Oberlichtwagen Tradibahn Radebeul) oder "CDD 343k" OL-Wagen der Tradibahn Radebeul.

Bei letzterem auch mal noch interessant die Nummern ab Herstellung:
-Baujahr : 1901 als Gattung 715
- Königl. Sächs. St. Eb.: CDD 343k
- DRG: K1246
- DR 1938 - 1958: 7.1246
- DR ab 1958: KB4 970-316 (In späteren Jahren wurden 2. und 3. [C] Klasse vereinigt.)

Bild
Foto: © TRR

VG Mirko

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#15 Beitrag von Michael89 »

Hallo Mirko,

ich kenne mich mit den Gattungsbezeichnungen nicht so aus, aber ich denke er meint schlicht und ergreifend die sogenannten "Einheitswagen" und zwar in den Ausführungen des ehemaligen 3. Klasse Wagens (also mit mittigem Toilettenfenster) für 750mm und 1000mm sowie als Packwagen (den gabs übrigens auch auf 1000mm) und als gemischter Pack-/Sitzwagen wie sie als 902-201 und 902-305 im Spreewald und im Harz eingesetzt worden sind.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#16 Beitrag von Sound4EEP »

Michael, da gibts ein Problem: Da die Einheitswagen ab 1930, also weit nach der Länderbahnzeit, gebaut wurden, haben diese entsprechend KEINE Gattung mehr, außer später dann die üblichen KB/KC-Angaben. Die 1930er-Wagen sind mit K21 - 25 nachgewiesen, bzw wie im Fall des von dir genannten 902-201 alias "DR 10247".

VG Mirko

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#17 Beitrag von Michael89 »

Hallo Mirko,

die Gattungen gabs aber nicht nur bei den Sachsen. Was er angegeben hat sind halt keine Gattung der königl. sächsischen Staatseisenbahn, sondern Bezeichnungen wie die DRG sie auch im Normalspurbereich verwendet hat. So gibt es zum Beispiel Eilzugwagen der Gattung C4i-30. Das "sm" steht halt hier dann für Schmalspur.

@MK69
Ich fände es auf jeden Fall gut wenn die Fahrzeuge optisch zu denen von SG1 aus der Anlage "Nossen" passen. Wenn dann die VIIK neu die im Netz schon zu sehen war doch mal den Weg ins Programm findet, dann hat man auf 750mm schon einen ganz ansehnlichen Bestand.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#18 Beitrag von Sound4EEP »

So kann es sein. Gut, bitte verzeihe mir, dass ich mich zu 95% mit den sächsischen Schmalspurbahnen befasse, hat wohl damit zu zun, dass ich nicht nur hier wohne, sondern mich auch in meiner Freizeit in einem Verein engagiere :lol:

Neben der von dir angesprochenen Neubaulok gabs noch ne "Reko"-IV K...ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben...Man bräuchte nur nen Kon, der es umsetzt, alles andere notwendige dafür wäre lieferbar :post

Ich spiele dann auch mit dem Gedanken, die Winteranlage "Via Wilzschhaus" (Winter-Mix aus Historie und aktuellem) Carlsfeld - Wilzschhaus - Schönheide - Saupersdorf dann mal bereitzustellen, die Ingo Kreyssel (beetzler) mal begonnen hat und ich seit glaube 8 Jahren weiter dran baue und erweitert habe (und immer noch nicht fertig ist...)

Ne Neubaulok passt dazu auch, war zwar in den 70ern hier vorgesehen, Personal war zur Schulung, aber nie umgesetzt wurde...

VG Mirko

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#19 Beitrag von Michael89 »

Hallo Mirko,

kein Problem, ich habe manchmal auch den Harzer Tunnelblick.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Sächsische Schmalspurbahnen im EEP

#20 Beitrag von MK69 »

Michael89 hat geschrieben:Hallo Mirko,

ich kenne mich mit den Gattungsbezeichnungen nicht so aus, aber ich denke er meint schlicht und ergreifend die sogenannten "Einheitswagen" und zwar in den Ausführungen des ehemaligen 3. Klasse Wagens (also mit mittigem Toilettenfenster) für 750mm und 1000mm sowie als Packwagen (den gabs übrigens auch auf 1000mm) und als gemischter Pack-/Sitzwagen wie sie als 902-201 und 902-305 im Spreewald und im Harz eingesetzt worden sind.

Gruß Michael
Dazu einige Ergänzungen von mir: Es gibt Harz noch den 902-306 (ehemaliger Pw4sm-30). Er war ursprünglich ein Gepäckwagen, wurde nach der Umspurung auf 1000mm (904-011) und auf der Spreewaldbahn eingesetzt. Anläßlich der Modernisierung erfolgte der Umbau in ein Halbgepäckwagen (902-306). Er befindet sich heute im Betriebseinsatz auf der HSB. Somit gibt es noch drei sächsische Einheitspersonenwagen, die heute als Halbgepäckwagen (KBD4i) im Einsatz sind. Ob dies Das Buch, was ich schon mehrmals erwähnte ist gerade in der Statistik ein gutes Nachschlagewerk. Eder einzige umgespurte Gepäckwagen ist, habe ich bis jetzt noch nicht überfliegen können. (Leichte Sehbehinderung). Im Allgemeinen gab es gerade bei den sächsischen Schmalspurbahnen sehr viele Umbeheimatungen und Umbauten nach 1945. So z.B. wurde beim Prignitzer Schmalspurnetz ein sächsischer Gepäckwagen mit einem Postabteil versehen (976-111 vorgesehen aber dann 974-491 erhalten wegen Ausbau Postabteil). Die Liste läßt sich noch beliebig fortsetzen, wurde aber den Rahmen dieses Themas sprengen.
Noch einmal zu meinem Vorhaben: Gepalant ist die Herstellung der sächsischen Einheitspersonwagen KB4 und KC4 in EP III für zunächst 750mm Spurweite sowie der dazu gehörende Packwagen KD4. Michael 89, hast du die Möglichkeit, die Dicke des Rahmens des Wagens in Schönheide auszumessen? ich kann sie auf keiner Maßskizze entdecken.
PS: Wer kann die Email-Adresse von SG1 mir geben? In der Konstrukteurliste ist sie nicht mehr enthalten.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten