Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
lok75
Oberschaffner
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2017, 10:55

Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#1 Beitrag von lok75 » 2. Mär 2018, 09:19

guten Morgen,Liebe 6erinnen und 6er,

ich will mit dem Nos5 arbeiten und habe eine Kiste im Konstruktor gebaut. Diese Kiste ist jetzt im Nostruktor und soll in das Move modell und anschließend in EEp abgespeichert werden.
In EEp resourcen habe ich einen neuen Ordner für meine Modelle angelegt.Nun weiß ich leider nicht weiter.Die Anweisungen m NOS5 leider nicht verstanden.
Meine Frage: Wie kommt die Kiste in das Move Modell?

Bitte zeigt es mir mit einfachen Worten.
Freue mich auf Antwort.
mit Gruß

Günter

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 810
Registriert: 28. Dez 2012, 12:12
Wohnort: Bonn

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#2 Beitrag von Michael89 » 2. Mär 2018, 10:09

Hallo Günther,

im Move-Modell-Menü den Achsendialog aufmachen und das die von dir erstelle mod2-Datei (welche noch im NOS-Ordner liegt) unter die Achsen "Basis" zuordnen. Anschließend dann die gsb abspeichern (geht auch direkt im EEP-Ressourcenordner) und die mod2 noch aus dem NOS-Ordner in den EEP-Ordner (am selben Ort) kopieren.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 228
Registriert: 19. Dez 2012, 12:15

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#3 Beitrag von Ferkeltaxi » 2. Mär 2018, 11:13

Guten Morgen,
eine kleine Anmerkung.
Bitte darauf achten, daß in EEP und im NOS die gleiche Ordnerstruktur besteht.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#4 Beitrag von BR189 » 2. Mär 2018, 11:17

war das nicht so das mann im HomeNos alles per Hand in die Ordner kopieren muss?
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1126
Registriert: 17. Dez 2012, 08:29
Wohnort: Gangelt

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#5 Beitrag von Bernie » 2. Mär 2018, 11:30

Ich würde wie folgt vorgehen:
Die mod2 im HomeNOS zusammensetzen und im HomeNOS-Ordner speichern.
Die gespeicherte mod2-Datei kopieren und in den MODELLE-Ordner im dortigen User-Unterordner einfügen.
Die gsb mit dieser mod2 erstellen und unter EEP im entsprechenden Ordner speichern. Die ini wird zwar automatisch erstellt, aber ich rate diese zumindest später noch zu bearbeiten.
Ggf. mit "MoveModel" und "Erzeuge InstSkript" arbeiten.
Die Textur mit bmp und dds muss in EEP eingefügt und in texturen.txt eingetragen werden.
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#6 Beitrag von BR189 » 2. Mär 2018, 11:34

Die Textur mit bmp und dds muss in EEP eingefügt und in texturen.txt eingetragen werden.
Warum die bmp? EEP braucht doch nur die dds
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1126
Registriert: 17. Dez 2012, 08:29
Wohnort: Gangelt

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#7 Beitrag von Bernie » 2. Mär 2018, 11:38

Dennis,
Wenn Du die bmp nicht einfügst, kannst Du das Modell nicht im MoveModel im Endzustand betrachten!
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1029
Registriert: 14. Dez 2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Kontaktdaten:

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#8 Beitrag von Benny » 2. Mär 2018, 12:01

Die bmp braucht der Nos in seinem Resourcenordner.
Im EEP-Resourcenordner hat die bmp nichts verloren (außer bei Bodentexturen).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 7
Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#9 Beitrag von BR189 » 2. Mär 2018, 12:19

Das kann ich auch ohne bmp im EEP-Ordner. Die bmp gehört im Texturenordner vom Nos.
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1126
Registriert: 17. Dez 2012, 08:29
Wohnort: Gangelt

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#10 Beitrag von Bernie » 2. Mär 2018, 12:35

Wenn Du meinst, Großmeister :mau
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 431
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#11 Beitrag von Heizer_Lok » 2. Mär 2018, 12:37

Zum Eingangsbeitrag:

http://www.eepwiki.de/images/0/04/Nostr ... ntiert.pdf

Siehe Beitrag auf Seite 27 von Steffen Estler. Dort ist das Thema sehr verständlich erklärt

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1429
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#12 Beitrag von BR189 » 2. Mär 2018, 12:58

Schonmal ohne bmp im EEP-Ordner versucht?
Bild

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Dez 2013, 12:42
Wohnort: 04740 Roquetas de Mar, Andalusien

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#13 Beitrag von delong » 2. Mär 2018, 16:13

Wenn man sich dieses Themas mal so richtig widmet, wie eine einfache Holzkiste (vermute ich mal, daß sie einfach ist) zu solch komplizierten Nos-Erklärungen führt, kann man gar nicht hoch genug einschätzen und würdigen, was unsere unermüdlich, fleißigen 6er Konstrukteure für uns leisten.
Ich jedenfalls habe höchste Hochachtung vor unseren Konstrukteuren. :daho :daho :daho :daho

BG aus dem verregneten Andalusien :bond
Wolfgang
MSI GE 60 2PC, Intel Core i5-4200 Hz CPU @ 2.8 GHz, 8 GB RAM, GeForce GTX 850 M, Windows 7 Ultimate, 6.1 Classic-Version.

In einer Zeit universeller Heucheleien, Täuschungen und Lügen ist das Verbreiten von Wahrheit ein revolutionärer Akt.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1790
Registriert: 15. Dez 2012, 17:53

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

#14 Beitrag von sword69 » 3. Mär 2018, 14:23

Erzeuge InstSkript gibt es im Home Nos nicht bzw. ist inaktiv. Du kannst dort nur über Export dir alle notwendigen Dateien als Installpaket schnüren lassen.

Da kommen noch ein paar Abfragen wie:

Bild

und Speicherort für das Installpaket. Da du nur eine Kiste hast, kannst du das Abfragefenster zu Rollmaterial einfach schließen.

Antworten