Seite 1 von 1

Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 09:19
von lok75
guten Morgen,Liebe 6erinnen und 6er,

ich will mit dem Nos5 arbeiten und habe eine Kiste im Konstruktor gebaut. Diese Kiste ist jetzt im Nostruktor und soll in das Move modell und anschließend in EEp abgespeichert werden.
In EEp resourcen habe ich einen neuen Ordner für meine Modelle angelegt.Nun weiß ich leider nicht weiter.Die Anweisungen m NOS5 leider nicht verstanden.
Meine Frage: Wie kommt die Kiste in das Move Modell?

Bitte zeigt es mir mit einfachen Worten.
Freue mich auf Antwort.
mit Gruß

Günter

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 10:09
von Michael89
Hallo Günther,

im Move-Modell-Menü den Achsendialog aufmachen und das die von dir erstelle mod2-Datei (welche noch im NOS-Ordner liegt) unter die Achsen "Basis" zuordnen. Anschließend dann die gsb abspeichern (geht auch direkt im EEP-Ressourcenordner) und die mod2 noch aus dem NOS-Ordner in den EEP-Ordner (am selben Ort) kopieren.

Gruß Michael

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 11:13
von Ferkeltaxi
Guten Morgen,
eine kleine Anmerkung.
Bitte darauf achten, daß in EEP und im NOS die gleiche Ordnerstruktur besteht.

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 11:17
von BR189
war das nicht so das mann im HomeNos alles per Hand in die Ordner kopieren muss?

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 11:30
von Bernie
Ich würde wie folgt vorgehen:
Die mod2 im HomeNOS zusammensetzen und im HomeNOS-Ordner speichern.
Die gespeicherte mod2-Datei kopieren und in den MODELLE-Ordner im dortigen User-Unterordner einfügen.
Die gsb mit dieser mod2 erstellen und unter EEP im entsprechenden Ordner speichern. Die ini wird zwar automatisch erstellt, aber ich rate diese zumindest später noch zu bearbeiten.
Ggf. mit "MoveModel" und "Erzeuge InstSkript" arbeiten.
Die Textur mit bmp und dds muss in EEP eingefügt und in texturen.txt eingetragen werden.

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 11:34
von BR189
Die Textur mit bmp und dds muss in EEP eingefügt und in texturen.txt eingetragen werden.
Warum die bmp? EEP braucht doch nur die dds

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 11:38
von Bernie
Dennis,
Wenn Du die bmp nicht einfügst, kannst Du das Modell nicht im MoveModel im Endzustand betrachten!

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 12:01
von Benny
Die bmp braucht der Nos in seinem Resourcenordner.
Im EEP-Resourcenordner hat die bmp nichts verloren (außer bei Bodentexturen).

Viele Grüße
Benny

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 12:19
von BR189
Das kann ich auch ohne bmp im EEP-Ordner. Die bmp gehört im Texturenordner vom Nos.

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 12:35
von Bernie
Wenn Du meinst, Großmeister :mau

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 12:37
von Heizer_Lok
Zum Eingangsbeitrag:

http://www.eepwiki.de/images/0/04/Nostr ... ntiert.pdf

Siehe Beitrag auf Seite 27 von Steffen Estler. Dort ist das Thema sehr verständlich erklärt

Gruß
Albrecht

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 12:58
von BR189
Schonmal ohne bmp im EEP-Ordner versucht?

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 02.03.2018, 16:13
von delong
Wenn man sich dieses Themas mal so richtig widmet, wie eine einfache Holzkiste (vermute ich mal, daß sie einfach ist) zu solch komplizierten Nos-Erklärungen führt, kann man gar nicht hoch genug einschätzen und würdigen, was unsere unermüdlich, fleißigen 6er Konstrukteure für uns leisten.
Ich jedenfalls habe höchste Hochachtung vor unseren Konstrukteuren. :daho :daho :daho :daho

BG aus dem verregneten Andalusien :bond
Wolfgang

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 03.03.2018, 14:23
von sword69
Erzeuge InstSkript gibt es im Home Nos nicht bzw. ist inaktiv. Du kannst dort nur über Export dir alle notwendigen Dateien als Installpaket schnüren lassen.

Da kommen noch ein paar Abfragen wie:

Bild

und Speicherort für das Installpaket. Da du nur eine Kiste hast, kannst du das Abfragefenster zu Rollmaterial einfach schließen.

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 27.04.2019, 21:49
von aumenpflaugust
Heizer_Lok hat geschrieben: 02.03.2018, 12:37 Zum Eingangsbeitrag:

http://www.eepwiki.de/images/0/04/Nostr ... ntiert.pdf

Siehe Beitrag auf Seite 27 von Steffen Estler. Dort ist das Thema sehr verständlich erklärt

Gruß
Albrecht
Ich habe den link mal fett markiert, er funktioniert nicht. Ich wäre an dem PDF sehr interessiert !
Detlef

Re: Nostruktor 5 frage: Übernahme in EEP

Verfasst: 27.04.2019, 22:03
von Lurchy
Hallo Detlef,

Diese Seite existiert nicht mehr! Habe ich gerade gelesen!

VLG Karl-Heinz :roll: