Seite 1 von 1

Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 11:51
von Heizer_Lok
Beim Explorieren vrschiedener Modelle mit dem HomeNOS habe ich festgestellt, dass zahlreiche komplexe Modelle (mod2-Datei) aus einiger einzigen Kon-Datei bestehen. Meine selbst erzeugte Modelle haben immer mehrere Kon-Dateien.

Wir wurden die Kon-Dateien zu einer einzigen Datei zusammengeführt? Gibt es dafür einen Trick, oder geht das nur dem dem "Profi"-NOS?

Gruß
Albrecht

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 12:05
von Benny
Hallo Albrecht,
Das macht nicht der "Profi"-Nos, sondern der Modellkonverter. Damit ist nicht der Konverter gemeint, der Modelle vom EEP6- ins EEP7-Dateiformat konvertiert, sondern ein ganz anderes Programm, dass mod2-Dateien "1:1-konvertiert", also alle kon-Dateien in eine zusammenfasst. Ob dieses Programm noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht.

Eine Konvertierung "8:2 -> 1:1" (so wird es im Programm angezeigt) bedeutet, dass aus einem Modell, das aus 2 kon-Dateien mit insgesamt 8 Instanzen alles zu einer kon-Datei (mit einer Instanz) zusammengefasst wurde. Das sorgt für eine bessere Performance in EEP (also eine höhere Framerate), weil nur noch ein Objekt statt acht gerendert werden muss. Das eine (große) Objekt ist natürlich aufwendiger zu berechnen als ein einzelnes der acht Objekte. Insgesamt lohnt es sich aber trotzdem.

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße
Benny

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 12:28
von Heizer_Lok
Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß
Albrecht

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 13:44
von Baureihe 62
Hallo zusammen!

Dieses genannte Programm würde mich interessieren. Kann jemand von euch den Namen des Programms nennen bzw. weiß jemand, ob es noch erhältlich ist?

Dank an euch und Gruß

Dirk

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 15:05
von brummbaer
Aloha ohje!

Leider erinnert sich Benny richtig: der besagte Mod2konverter ist nur noch für Konstrukteure zugänglich. Von daher wird es schwierig, sich das Programm zu beschaffen, ohne sich mit der Abteilung Urheberrecht anzulegen...

Leider habe ich keine besseren Nachrichten.

der olle brummbaer

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 05.10.2018, 21:59
von Rocky
Zur Information:
Schaut mal in Eurem EEP - Ordner nach, die User - Version des Programms wird mit EEP mitgeliefert und heisst: "MODCONV.exe", Verknüpfung auf den Desktop packen und starten.

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 06.10.2018, 07:59
von brummbaer
Ave André!

Tut mir leid, aber da muss ich Einspruch einlegen:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut (sowohl in meinem Verzeichnis als auch auf der Installations-CD) und die einzigen *.exe-Dateien heißen "Anlagenverbinder", "EEP", "ResUpdate", "TexEx" und "UnPakRes"! Bist Du sicher, dass die Modconv.exe nicht vom Autorenbereich in Dein EEP-Verzeichnis emigriert ist? Oder dort einzog, bevor Trend das Programm aus dem Programm nahm?

Lass' mal von Dir lesen

der olle brummbaer

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 06.10.2018, 09:53
von Atlan
Brummbär die Exe Datei modconv ist seit dem 28.08.2006 scheinbar dabei. Mann müßte jetzt mal schauen welche Version von EEP 2006/2007 erschienen ist.

Re: Komplexe Modelle aus einer einzigen Kon-Datei?

Verfasst: 06.10.2018, 13:03
von wuvkoch (†)
Moin,
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen Mod käuflicher weis.
Der Preis lag bei irgendwas um 5 Euronen.
Ich bin im Moment auch sicher den gekauft zu haben,
Und IHN unter der Rubrik Kauf bei Trend gespeichert zu haben.
Kann aber erst später am heimischen PC schaun.
Olaf