Ein Home-NOS-Modell nur für mich (verwendbar?)

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Ein Home-NOS-Modell nur für mich (verwendbar?)

#1 Beitrag von Rudi Ratlos »

Vollmundig habe ich die Bilder meiner Anlage "Flughafen Dresden" bei "Vorbildnachbauten" :!: eingestellt. Wohl wissend, dass ein
entscheidendes Detail so ganz und gar nicht dem Vorbild entspricht, denn:

Seit Inbetriebnahme des neuen Terminals 2001 verfügt auch der Flughafen Dresden über sog. Fluggastbrücken (auch Flugsteige genannt).

Bild

Das einzig verfügbare Modell eines Flugsteigs (vom Flughafen Köln) paßt aber nicht an meinen Terminal-Komplx. An einen Eigenbau habe ich
mich aber wegen der Komplexität (insbesondere der Bewegungsabläufe) nie heran getraut.

Somit lief bei mir immer noch der nicht mehr ganz zeitgemäße Gangway-Betrieb (Gott sei Dank hat das offenbar noch niemand bemerkt oder
gar bemängelt!).

Bild

Jetzt hat mir dieser Zustand aber keine Ruhe mehr gelassen und ich habe doch den Home-NOS ausgepackt, um den Makel zu beseitigen.
Das ist das Ergebnis:

Bild

Allerdings: Ohne die massive Hilfe von Volkhard (speziell zu den Bewegungen) hätte ich das Projekt begraben können!

Bild

So sieht es dann "installiert" aus.

Bild

Der Flieger ist da. Flugsteig drehen - ausfahren - andocken (alles über KP gesteuert).

Bild

Nun können die Passagiere aus- (oder) einsteigen und ich kann wieder ruhig schlafen . . .

Bild

Dank nochmals an Volkhard, wenn der Rudi mal wieder ratlos war . . .
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein Home-NOS-Modell nur für mich (verwendbar?)

#2 Beitrag von Heinz »

Hallo Rudi,

ich gratuliere Dir zu deinem schönen Modell und deiner mutigen Entscheidung.

"An einen Eigenbau habe ich
mich aber wegen der Komplexität (insbesondere der Bewegungsabläufe) nie heran getraut. "

Ich hoffe dass das viele ermutigen kann auch einmal mit dem Nos zu experimentieren bzw.
am Anfang zu spielen und zu lernen.

Liebe Grüße aus Innsbruck

Heinz
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Ein Home-NOS-Modell nur für mich (verwendbar?)

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tja ,wie schon sagte :!so ganz ratlos ist der Rudi doch nicht!
Sieht toll aus, die Sterung mit KPs war sicher nicht leicht zu bewerkstelligen, toll.
An dieser Stelle auch noch mal einen Dank für die österliche Spende
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten