Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#1 Beitrag von GregorEisenhorn »

Hallo an alle Sechser,
ich habe gestern den Weg in dieses Forum gefunden und da dachte ich mir, ich zeige auch hier einmal, was ich gerade angefangen habe (den Originalbeitrag findet ihr im eepforum).

Dies ist mein erstes Nostruktor Modell (abgesehen vom Haus aus dem Turtorial).

Bild

Ich bin gerade dabei die ganzen Texturen zu tauschen, da das Modell mit den Standardtexturen nicht so schön aussieht.

PS: Es handelt sich um den Brückenkopf der Dömitzer Eisenbahnbrücke.
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#2 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

das sieht doch sehr gut aus, wenn jetzt noch gute Texturen dazu kommen..... :daho

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#3 Beitrag von GregorEisenhorn »

So, jetzt hab ich die Texturen ersetzt, war ganz schön viel Arbeit. :lol:
Dafür ist das Ergebnis aber auch super. Seht selbst:

Bild
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#4 Beitrag von Benny »

Der untere Sockel gefällt mir schon sehr gut :daho, bei den oberen Ziegelsteinen solltest du aber nochmal auf die Größe schauen. Die kommen mir noch viel zu groß vor. Als Vergleichsmaß: Die Länge eines Ziegelsteins (+ Fuge) ist normalerweise 25cm.

Und noch ein Tipp: Wenn du die Flächen in verschiedenen Schattierungen einfärbst, erhöht sich die Plastizität. Zum Beispiel die Flächen, die auf dem Bild nach vorne rechts unten zeigen, färbst du mit 190,190,190 ein, die Flächen, die nach vorne links unten zeigen, belässt du bei 200,200,200. Die "Löcher" in der Mauer hast du ja anscheinend eingefärbt :daho

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#5 Beitrag von GregorEisenhorn »

@ Benny
Danke Für den Tipp mit den Schattierungen. Bisher hab ich die Textur nur dort, wo etwas übersteht, dunkler gemacht. Dann also noch ein bisschen überarbeiten.
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

elbeschaefchen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 172
Registriert: 19.12.2012, 22:10
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#6 Beitrag von elbeschaefchen »

Oh, das sieht doch schon völlig anders und auch doch besser aus.

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#7 Beitrag von stormblast »

Viel besser, die Arbeit hat sich gelohnt :daho !

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#8 Beitrag von vorade »

...sieht schon sehr gut aus, was Benny meint sind jedoch die Kanten-/Flächenabstufungen !
Jede Seitenfläche sollte leicht unterschiedlich schattiert werden, damit die Ecken mehr oder besser sichtbar werden. Dadurch wirkt ein Modell viel räumlicher, wenn solche leichten Schatten eingebaut werden. Gedanklich hilft da die Vorstellungskraft, wie ein Modell bei leichtem Sonnenschein aussehen würde, also oben heller und nach unten hin etwas dunkler, doch bei jeder Seite etwas anders.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#9 Beitrag von stormblast »

Um das mal zu verdeutlichen, hänge ich mal zwei Bilder an, beide zeigen den gleichen Würfel. Vielleicht sieht man ja so besser wie plastisch es wirken kann, wenn man die Seiten unterschiedlich hell einfärbt ...

Grüße,
D.Kanus.

Alle Flächen in gleich hell:
Bild

Unterschiedliche Helligkeit
Bild
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#10 Beitrag von KBS198 »

Hallo Dirk,

könntest du zu deinem bild noch dazu sagen wie stark die flächen abgedunkelt bzw. aufgehellt wurden?
Gibt es da sowas wie eine Faust-Formel?

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#11 Beitrag von stormblast »

Hallo Stefan,

kommt immer drauf an, normal reicht ein Unterschied von 5 bis 15 bei der Helligkeit im Farbwahldialog, muss man ausprobieren. Beim Würfel beträgt der Unterschied 15.

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Dirk,

da hast du vollkommen Recht, gerade wenn es untexturierte Flächen sind. Arbeitet man mit Texturen, läßt sich dadurch schon viel erreichen, wenn die Texturenbereiche als Quelle die Farben in etwa abstufen und dann noch minimal über die Vertexe eingefärbt werden.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#13 Beitrag von stormblast »

Hallo Volkhard,

das sollte keine Werbung für untexturierte Flächen sein, auf die sollte man verzichten 8-) ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#14 Beitrag von GregorEisenhorn »

So, hab jetzt das mit den Schattierungen versucht. Ist das so richtig?
Außerdem hab ich die Ziegelstein-Textur überarbeitet, da diese ja zu groß waren.

Das Ergebnis:

Bild
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#15 Beitrag von stormblast »

Genial, sieht schnucklig aus :daho !

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#16 Beitrag von clbi (†) »

:daho
wobei ich unten in dem durchgang die wände und decke noch viel mehr abdunkeln würde.

ich nehm mir die freiheit raus, bei meinen modellen schattierungen mit grauwerten von 130-228 zu erstellen.
damit bekommt man schon gute kontraste.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#17 Beitrag von Hinterwaeldler »

In diesem Zusammenhang habe ich etwas gefunden, was den Nostruktor-Amateuren gefallen wird: Freie und bei EEP völlig "unverbrauchte" Texturen bei http://www.psd-tutorials.de/downloads#cat-texturen. Die Punkte (siehe Hilfe), welche zu einen Download berechtigen sind problemlos zu erfüllen. Zum Einstand werden gleich erstmal 100 Punkte geschenkt. Jeder weitere Besuch bringt 5 und ein Diskussionsbeitrag im Forum 15 Punkte. Wer ein Tutorial schreibt bekommt durchschnittlich 500 Punkte.

Aber Achtung:
Diese Texturen sind trotzdem Freeware und dürfen nicht für Handelsware verwendet werden. Wenn Amateure später diese Absicht haben, dann müssen sie schon selbst mal ran oder man kauft eine Sammlung mit 2.500 Stück für ca 30 Eus.

Man kann aber auch erst einmal sich ein Videotut ansehen und in Erfahrung bringen, wie sehenswerte und attraktive Texturen hergestellt werden. Da müssen die Profis nicht gefragt werden, ob man deren Texturen verwenden darf.

Dieser Modus wäre auch für die Anlagenmeisterei überdenkenswert.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#18 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde...

@Dirk, weiß ich doch, wie du es gemeint hast.
@Paul, ich bin deiner Meinung.
@Stefan,

also das neue Ergebnis sieht schon besser aus, aber jetzt stelle dir mal bitte gedanklich vor, du würdest das Modell von Oben mit einer Sonne oder Taschenlampe anleuchten.
Was würde sichtbar werden ? Oben sind die Kanten und Flächen hell und nach Unten verlaufend würde alles dunkler werden. Durchgänge Unten und unter dem Balkon sind noch dunkler, da da weniger Licht hinkommt, nur mal so als Beispiel...

Aber ansonsten sieht das Modell schon sehr gut aus, viele Grüße und viel Erfolg

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#19 Beitrag von KBS198 »

Hallo Volkhard,

nun schmeißt du den Gregor und mich aber durcheinander ;)

@Gregor: man sieht dass es sich in die richtige Richtung entwickelt :daho

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#20 Beitrag von GregorEisenhorn »

So, jetzt hab ich die Durchfahrt dunkler gemacht und den Schatten under dem Balkon. Ist das mit dem Schatten so ok?

Bild


Bild
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Antworten