VORA - 02.12.2017

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

VORA - 02.12.2017

#1 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Fred Fuchs (FF1)

veröffentlicht:

Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042

Artikel: FF100099

Bild


___________________________________________________________________________________________


Bild

Bonusmodelle für CD-Besteller
Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 02.12.2017

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Solche Triebwagen sind genau nach meinem Geschmack! 1. Klasse! :rose: :daho

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 02.12.2017

#3 Beitrag von Waldschrat »

Super Modelle, vielen Dank :daho
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VORA - 02.12.2017

#4 Beitrag von ohneEisen »

Ein höchst interessantes Modell!

Da es etwas abseits der in eep üblichen Themenzonen unterwegs war, hier mal eine kleine Liste von Bildberichten der letzten zwei Jahre:

Fotos von 1984: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7440395

Ludger Kenning, in den 1980ern: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-3369273

Da sind Motive dabei, die schreien förmlich nach einer Szenerie in eep, das dachte ich bereits, als ich diese Fotoserie zum ersten mal sah.

Ludger Kenning; Museumsbetrieb, September 2012 https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6075058 .

Werner Hardmeier, im Weinviertel Ende der 70er: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7404437

Die übrigen Baureihen, die in der Region unterwegs waren, wie etwa ÖBB 2050, 5145, und zu Dampfzeiten ÖBB 93er gibt es ja auch.

Dieser "Exot" allein wäre schon eine Anlage wert! Agrarisch geprägte, fast "leere", flachwellige Landschaft, riesige Getreidesilos an winzigen Bahnhöfchen und schwungvoll sich durch das Areal schlängelnde Strecken.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
krokodil
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2017, 11:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 02.12.2017

#5 Beitrag von krokodil »

@ohneEisen

Danke für die interessanten Links!

Die Gegend nördlich und nordöstlich von Wien verfügt in der Tat über eine sehr "ruhige" und weite Landschaft. Aber sie lässt weit blicken und war der klassische Einsatzort dieser Triebwagen in den letzten Jahren des Echtbetriebs. Ich vermute aber, dass auf einer Anlage zum diesem Thema ein relativ wenig spektakulärer Nebenbahnbetrieb stattfinden würde. Leider wie auf so vielen landschaftlich interessanten Nebenbahnstrecken in Österreich (z.B. Wachau)!

lg vom

kroko

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: VORA - 02.12.2017

#6 Beitrag von Ingo »

Hallo Leute,

Als Bewohner der Alpenrepublik freut es mich jedesmal, wenn es österreichische Modelle gibt. Und das hier ist ein gelungenes Modell von einem gelungenen Vorbild. Eigentlich war der Triebwagen für schnelle Verbindungen geplant, aber da die schnellen Strecken in Österreich ziemlich bald elektifiziert wurden, musste er später auf Nebenbahnen fahren.
Aber für eep super, weil Ep III bis IV/V (2 Modelle) und da kann man so schöne Dioramen bauen ...
Das Modell in FF1-Qualität, versteht sich!

Gruß
Ingo

Antworten