Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 769 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 13:23 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Bild
DB-GZ-Mischzug_LKW-Walter_mit_PKP189_205

Bild
DB-IR2135_Hamburg-Rostock_1996

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 13:58 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Bild
OEBB-IC502_Graz-Linz_2017

Bild
DB-EC65_Mozart_Stuttgart-Muenchen_2000

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Hcceerrs_mit_MEG804

Bild
DB-IR2376_Plauen-Dresden_1996

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 08:08 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Bild
DB-GZ-Mischzug_mit_DB333_141

Bild
DB-IR2608_Hamburg-Puttgarden_2000

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 07:38 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Der Intercity 2297 von Frankfurt/Main nach Salzburg im Jahre 2006

Bild
DB-IC2297_FrankfurtM-Stuttgart_2006

Bild
DB-IC2297_Stuttgart-Muenchen_2006

Bild
DB-IC2297_Muenchen-Salzburg_2006

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 16:39 
Offline
Oberbetriebsmeister

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Beiträge: 235
Wohnort: München
Frage zu den letzten Bilder: Ist der IC tatsächlich mit Wagenmaterial vom "München-Nürnberg-Express" gefahren? Da ich des öfteren am Münchner Hauptbahnhof bin ist mir eine solche Garnitur noch nicht "über den Weg gelaufen".

_________________
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 17:05 
Online
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 13:56
Beiträge: 1308
Der München-Nürnberg-Express existiert seit Ende 2006. Ich kann mir vorstellen das anfangs nicht vollständige Züge fuhren weil man ja nicht alle Wagen auf einmal bauen und liefern kann.
Zudem werden meißt Wagen in normalen Zugverbände getestet oder einfach mit eingereiht um unnötige Standzeiten durch noch zu lieferndes Wagenmaterial zu überbrücken.
Selbst Wagen die nur rumstehen kosten Geld.

Ein sehr gutes Beispiel ist seit zwei Jahren hier in Schleswig-Holstein zu beobachten. Fast jeder Regional-Express ist mit grau/grünen Wagen bestückt, während die Steuerwagen noch rot sind.
Die neuen grau/grünen Twindexx sind allerdings nicht dafür bestellt worden sondern als Bestandteile eines Doppelstock-Triebwagen.
Diese Züge sollen aus zwei angetriebenen Twindexx-Steuerwagen und zwei normalen Twindexx-Wagen bestehen. Während die Steuerwagen noch nicht geliefert wurden hat mann die
Mittelwagen in die RE mit eingereiht.

Was ich eher denke: Die Wagen vom Mü-Nü-Ex sind ja im prinzip die gleichen wie normale IC-Wagen und somit kann man die einfach in IC-Züge einreihen.
Dez-2006 wurden die Wagen dann wieder vom IC genommen und als Vollständiger Mü-Nü-Ex in den Regeldienst geschickt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 19:55 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Da isser ...

Bild

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:44 
Offline
Oberbetriebsmeister

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:07
Beiträge: 235
Wohnort: München
Ok, ich gebe mich geschlagen.
Im Prinzip ist der "Umbau" lediglich ein Anpassen an die Belange des Nahverkehrs geschehen, ich wunderte mich nur deswegen, weil ein Verwenden von Wagenmaterial des Nahverkehrs im Fernverkehr recht unüblich ist. Ich persönlich kenne den München-Nürnberg-Express sehr gut, da ich Ihn zwischen 2009 und 2013 regelmäßig ein Mal im Monat benutzte.
Soweit ich weiß, ist er einer der schnellsten Nahverkehrszüge in Europa (?) mit seiner Vmax von 200 km/h, die auch im Bereich nördlich von Ingolstadt Nord auf der Neubaustrecke gefahren wird. Das das Wagenmaterial eigendlich aus dem IC -Wagenpark entnommen sein muss, ist mir auch bei der Nutzung des Zuges aufgefallen. (Bvmz 185 und Bpmz 291, Steuerwagen Gattungsnummer ist mit unbekannt.)

_________________
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zugverbände Querbeet
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 07:30 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Beiträge: 605
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Bild
DR-GZ-Mischzug_mit_DR112_733

Bild
DB-IR454_Goerlitz-Dresden_2003

_________________
Gruß Jens

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 769 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de