Sound für Schiff Mgs Erika

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Sound für Schiff Mgs Erika

#1 Beitrag von Ingo »

Auf meiner TGV-Anlage habe ich, wie in Frankreich üblich, einen schiffbaren Fluss und auf dem fährt MGS Erika.
Ohne Sound

Im Ordner "Sounds" in den Resourcen sind aber wunderbare Sounds und z. Teil findet man das eine oder andere auch im Internet. So habe ich in die Datei
Schiff_MGS_Erika.txt

folgendes hineingeschrieben:
Sound{
Rollen( KONTAKT\Schiffsdiesel.wav )
Lauf ( KONTAKT\Schiffsdiesel.wav )
Sirene( KONTAKT\Schiffshorn_kl.wav )
}
Ich höre aber nichts.
Woran kann das liegen?

Danke für euren Rat

Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

ich vermute mal, daß deine Soundzuweisung so nicht stimmt.

Müßte wohl besser so eingetragen werden :

Rollen( EEXP\Schiffsdiesel.wav )
Lauf ( EEXP\Schiffsdiesel.wav )

Sirene wäre richtig.

Sirene( KONTAKT\Schiffshorn_kl.wav ) reagiert dann auf die H Taste und KP.

Aber die wav Dateien müssen natürlich auch in den Ordnern sein.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#3 Beitrag von Ingo »

Danke Volkhard, für die rasche Antwort.
In "Sounds" gibt es zwei Ordner, nämlich "KONTAKT" und "EEXP". Wenn die Datei "Schiffsdiesel.wav" sich im Ordner KONTAKT befindet, sollte das doch auch funktionieren. Der Sound "Schiffsdiesel.wav" wurde mit eep in diesem Ordner geliefert.

Edit:
Habe die Datei in den anderen Ordner kopiert und die Textdatei adaptiert:
KEINE Änderung.

Müsste man etwas in SOUNDS.txt ändern? Andererseits, die Barkasse von FF1 funktioniert bestens.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

ich schaue es mir mal an, weiß allerdings, daß der Ordner EEXP für die RM verantwortlich ist und EEP selbst dazu die Zuweisungen gibt.
Alles was in EEXP liegt, wird dafür verwendet.
Es gibt auch oft gleiche Dateien in KONTAKT, doch dieser Bereich ist den Kontaktpunkten zugeordnet.
Einzige Ausnahme ist die Sirene, die aus KONTAKT angesprochen werden kann.

An der SOUNDS.txt solltest du möglichst nichts verändern, es kann Einwirkungen auf viele RM haben.

Stimmt deine Schreibweise beim Eintrag im Vergleich zum Dateinamen ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#5 Beitrag von Ingo »

Volkhard,

Vielen Dank, dass du dich meines Themas annimmst.
Aber ich habe natürlich auch an so etwas gedacht, und die Daten überprüft. Ich habe auch die Datei "Schiffsdiesel.wav" in beide Ordner kopiert und sogar verstärkt.
Das Schiff Mainau (von RT1, wie auch die MSG Erika) funktioniert aber mit Schiffsdiesel aus dem KONTAKT-Ordner

Code: Alles auswählen

Sound{
		Rollen( KONTAKT\Schiffsdiesel.wav )
		Lauf ( KONTAKT\Schiffsdiesel.wav )
		Sirene( KONTAKT\Schiffshorn2.wav )
	}
Und in KONTAKT sind auch Unterordner wie "DBAG612" mit sounds für "anfahr, lauf und sirene"

Es muss mit dem Modell zusammenhängen. Du hast ja sicher auch dieses Modell, es war in der Grundversion von eep3. Kannst du versuchen, ihm Töne beizubringen?
RT1 kann ich nicht kontaktieren.

Auf jeden Fall vielen Dank

Ingo

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#6 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Ingo,
Bei dem Modell Erika ist bei mir nix eingetragen. Beim Modell Mainau
bei mir ist dieses eingetragen:
Sound{
Rollen( EEXP\Lauf_Raddampfer.wav )
Lauf( EEXP\dummy.wav )
Bremse( EEXP\dummy.wav )
Anfahr( KONTAKT\Schiffsglocke.wav )
Kurven( EEXP\dummy.wav )
}
Vielleicht kannst Du damit was anfangen und der Erika Geräusche entlocken.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#7 Beitrag von KlausD »

Hallo Ingo,
mir ist aufgefallen, daß der Rauch bei der Erika auch nicht dampfte und beim Durchsehen der TXT, daß der RM-Typ fehlt.

Mit diesem Text rattert es bei mir (Sound von der Mainau geklaut ;-):

Basis{
Rollmaterial{
Masse( 265000 )
Bremskraft( 100 )
Reibungskraft( 20 )
vUeberhang( 4000 )
hUeberhang( 4000 )

BoxX+( 4000 )
BoxX-( -4000 )
BoxY+( 320 )
BoxY-( -320 )
BoxZ+( 1000 )
BoxZ-( 0 )
RMTyp(8)
}

Motor{
Leistung( 950 )
Grenzdrehzahl_U1( 500 )
Grenzdrehzahl_U2( 1000 )
Grenzdrehzahl_U3( 1250 )
}

Getriebe{
Treibradradius( 20 )
Gang{
Uebersetzung( -9.5 )
}
Gang{
Uebersetzung( 9.5 )
}
}
Sound{
Rollen( EEXP\Lauf_Raddampfer.wav )
Lauf( EEXP\dummy.wav )
Bremse( EEXP\dummy.wav )
Anfahr( KONTAKT\Schiffsglocke.wav )
Kurven( EEXP\dummy.wav )
}

Rauch{
PosX( -3200 )
PosY( 0 )
PosZ(700 )

Modell( Inventar\Rauch )
Steiggeschwindigkeit( 110 )
Aufloesungszeit( 1 )
Ejakulationsfrequenz( 20 )
Wachstumsfaktor( 0.80 )
Antriebsgekoppelt()
}


}
}


LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Sound für Schiff Mgs Erika

#8 Beitrag von Ingo »

@KlausD

:D Das wars: Kein RMTyp eingetragen. Ich habe

Code: Alles auswählen

RMTyp(8)
eingetragen, weil das ja ebenso ein Schiff ist wie Mainau oder Hohentwil oder Bugsierer 5 oder Binnenfähre Elsa.
Und das war's.
Das Schiff rattert und pfeift wenn ich "H" drücke.
Es nimmt die Sounds auch aus dem "KONTAKT"-Ordner.

Freut mich :lol1:
Vielen Dank :love

Ingo

Antworten