Steuerwagen für Dampfloks

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 799
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Steuerwagen für Dampfloks

#1 Beitrag von BikeMike »

Angeregt durch einen Faden im MEF habe ich mich mal versucht mit dem Thema Dampfloks im Wendezugbetrieb auseinander zu setzen. Im Netz habe ich auch eine Liste der umgerüsteten Dampfloks gefunden. Schwieriger sieht es dazu schon bei den Steuerwagen aus. Bei Personenwagen muss ja wohl irgendwo ein "f" in der Gattung auftauchen. Wie aber sieht es bei Güterwagen aus? Welche Waggons kann ich realistisch im Schiebebetrieb (nicht nur für Dampfloks) einsetzen?

LG

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#2 Beitrag von KBS198 »

Moin Michael,

die meisten Güterwagen dürften keine Kabel für die Steuerung haben, daher könnte ein Tf im "Steuerwagen" ausschließlich Bremsen,
das dürfte einer der Gründe sein, warum sich das nicht durchgesetzt hat (vgl. Tf auf Lok am Zugschluss und Rangierbegleiter auf erstem Wagen).

Ein Steuerwagen hätte im GZ auch den Nachteil, das er am Ende der Fahrt erst vom Zug weg-rangiert werden muss, bevor man an
die Güterwagen ran kommt. Bei schweren Güterzügen wäre auch das Problem, das die Puffer schneller verschleißen, da permanent
in Nutzung, zudem es in Kurven leichter zum überpuffern (=> Entgleisung) kommen kann.

Was möglich wäre: eine veraltete (da zu schwache) kleine Dampflok vorne, und die eigentliche Zuglok als Schublok hinten.

Gruß Stefan

MK69
Inspektor
Beiträge: 1455
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1231 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#3 Beitrag von MK69 »

Für den Einsatz in Wendezügen wurden keine Güterwagen mit Steuer- und Luftleitungen für den Wendezugbetrieb nachgerüstet. Es gab auch keine Wendezüge im Gütervekehr. Wenn Gütewagen an Wendezüge angehangen wuden, dann je nach Fahrtrichtung hinter der Lok oder dem Steuer- bzw, Befehlswagen. Der Zugstamm des Wendezuges wurde im Regelbtrieb nicht getrennt. Die Zeitersparnis beim Wenden wäre durch die nötige Wendebremsprobe aufgebraucht woden.
Ob bei de DB im Leig-Verkehr "Wendezüge" zum Einsatz kamen, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber eher unwarscheinlich.
Im Güterverkehr gab es außerdem bei Ganzzügen keine feste Wagenreihung, die den ganzen Tag nicht verändert wurde. Auf den Rangierbahnhöfen wurden und werden auch heute noch die Güterzüge aufgelöst und wieder neu gebildet. Dies ist auch ein wichtiger Grund, warum im Güterverkehr keine Wendezüge eingesetzt werden. Ein Versuch war in den neunziger Jahren der Versuchseinsatz des "Cargo-Sprinters", der aber ein Triebzug war.
Im Bereich des Reiseverkehrs gab es folgende Gattungen für Wendezüge:
-Bereich DB:
3achsige Umbauwagen (3yg)als Mittelwagen,
4achsige Mittelleinstiewagen (...ym) als Mittel- und Steuerwagen,
Silberlinge auch als Mittel- und Steuerwagen,
Einheits-Personenwagen (Donnerbüchsen) als Mittel- und Steuerwagen
6achsige Doppelstockzüge der LBE
(Anmerkung: die Befehlswagen sind nicht extra bezeichnet.)
-Bereich DR:
Mitteleinstiegwagen E5 (Bghu,Bghq),
Doppelstockzüge (DBvq, DGBq)
Doppelstock-Einzelwagen ab 1975 (DBmu, DBmq),
Zu Vesuchszwecken wurde je ein Mittelwagen ET 31 (006d) und ein Gepäckwagen Pw 4ü-31 als Befehlswagen hegerichtet.
Bei der DR waren die Steuer- und Befehlswagen mit dem Nebengattungszeichen -q, und die Leitungswagen mit dem Zeichen-u gekennzeichnet.
Etwas zum Unterschied zwischen Befehls- und Steuerwagen:
Von einem Befehlswagen konnte de Zug nur gebremst und nicht gefahren werden. Deswegen war bei solchen Wendezügen die Lok auch bei geschobener Fahrt besetzt.
Beim Steuerwagen ist auch, wie der Name schon sagt, auch die Steueung der Lok von der Zugspitze (Steuerwagen) möglich und dadurch ist die Lok dann natürlich unbesetzt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#4 Beitrag von ohneEisen »

Güterzüge mit vorn laufenden Beobachtungs- (nicht: Steuer-)wagen kenn ich auch nur von Steilstrecken. Im heutigen Bahnhof Linz/Rhein sind noch 3 Gz-Beobachtungswagen der Steilstrecken Linz-Neustadt und Boppard - Buchholz vorhanden. Auf beiden Strecken durften Loks bei der Bergfahrt früher nur am Zugende angekuppelt sein.

Im Februar d. J. hab ich die drei Wagen erstmals von innen gesehen. Es gab wohl eine Funkverbindung zwischen Beobachtungswagen und Loks. Die Geräte selber hat aber die DBAG wohl vor dem Verkauf alle entfernt.

Witzig fand ich auch: Im Herbst 2002 bin ich mal Linz-Kalenborn in einem von 94 1292 geschobenen Zug mitgefahren, der vorne einen BD4yg mit Steuerabteil hatte. Davon gab es wohl 2 Stück.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#5 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,

bei den Personenwagen mit Steuerabteil der DB kann ich mich anschließen. Aber bei den Güterwagen muss ich mal eingreifen. Das kann man, bezogen auf die Deutsche Bundesbahn, so nicht stehen lassen.

Bereits 1949 baute die Deutsche Bundesbahn zwei Versuchsfahrzeuge für den Wendezugbetrieb bei Güterzügen. Dafür baute sie zwei Güterwagen des Typs "Bromberg" um.
Über die Tests und deren Ergebnisse sind mir keine Infos bekannt, es ist zu vermuten, dass sich die Steuerwagen nicht durchsetzen konnten.

Nach Ende der Tests blieben beide Wagen im Bestand, bei mindestens einem der beiden Wagen wurde später die Wendezugsteuerung, sowie die Laternen und Frontfenster wieder entfernt, um ihn dann als Wagen für Werkzeug oder als mobile Werkstatt zu nutzen.
Von dieser zurückgebauten Version konnte ich auch ein Bild im Netz finden.

Wer sich für nähere Infos und die Umsetzung ins Modell interessiert, sei auf das Eisenbahn Journal Ausgabe 5/2011 verwiesen.

Viele Grüße
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#6 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

zu den Wendezug mit Dampflok bei der DB weiß ich nicht viel, nur das was so nebenbei in der Literatur steht,

bei der DR wurde in den 50ziger Jahren zwischen Halle und Leipzig ein Versuchsbetrieb mit 2 Zügen aus E5-Wagen, damalige Gattung B4ymü, und der BR 65.10 durchgeführt, dazu hatte man bei 2 E5-Wagen den einen Einstigsraum umgebaut und den zugang zum Fahrgastraum verschlossen, Ausrüstung war, ein Führerbremsveltil, eine Klingelanlage zur Lok, einen Schaltkontakt zum Schließen des Regles, der Faltenbalg wurde entfernt und die Schiebetür verschweißt, sowie 2 Lampen für das Spitzenlicht angebaut, diese beiden Wagen wurden später ebenfals zu Steuerwagen umgebaut, als die Leipziger S-Bahn den Betrieb aufnahm, meistens waren 2 Lokführer, da zu der Zeit es keinen Heizer gab welcher eine Reglerberechtigung hatte,

1960 wurde in Rostock ebenfals der Wendezugbetrieb mit Dampflok und einer Doppelstockeinheit aufgenommen, der Befehlstand wurde, später zum Steuerabteil umgebaut, ausgerüstet mit Klingelleitung, Fhrerbremsventil und schließvorrichtung für den Regler, zum Einsatz kamen bis 1967 die Loks der BR 62, bis 1965 auch einzelne Loks der BR 64, ab 1967 dann reiner Wendezugbetrieb mit Loks der BR V180 und V100,

das waren eigendlich mir bekannte Wendezüge mit Dampflok,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#7 Beitrag von halud62 »

Der Bereich DR / DB wurde ja bereits umfassend abgearbeitet. Wendezüge gab es aber auch schon vor dem II. Weltkrieg. Die beiden bekanntesten Vertreter dürften
- der Henschel-Wegmann-Zug zwischen Belin und Dresden mit den beiden 61ern sowie
- die Dostos der LBE mit den "Micky Mäusen" der BR 60 gewesen sein.
Wendezüge im Güterverkehr sind auch mir nicht bekannt, außer den Leig-VT´s der DRG, aber das waren ja Triebwagen und zudem Solo-Fahrzeuge. Naja, und der "Cargo-Sprinter" eben.

In diesem Zusammenhang: Vor ein paar Jahren kamen ein paar Köthener Moba-Freunde auf die glorreiche Idee einen Steuer-Kesselwagen zu basteln. Die beiden haben das teil tatsächlich gebaut und das sah nicht mal schlecht aus. Dazu haben sie bei einem vierachsigen Knick-Kesselwagen den Kessel gekürzt und mit einem Steuerabteil versehen. Muss mal beim nächstem Stammtisch fragen, ob es noch Bilder davon gibt.
Natürlich war das Ganze ein reines Fantasie-Produkt.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 799
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#8 Beitrag von BikeMike »

Die Trennung in Befehls- und Steuerwagen ist mir nicht geläufig. Mir bekannt ist nur die Unterscheidung von Steuerwagen mit direkter oder indirekter Steuerung. Bei Dampfloks kam eigentlich nur die indirekte Steuerung zum Einsatz. Zwar gab es auch Versuche mit Elektromotoren zur Reglersteuerung auf dem Dampfer. Das machte aber keinen wirklichen Sinn, da ja immer noch der Heizer auf der Lok verbleiben musste. Einziger Vorzug: Der Heizer musste nicht mehr über eine Zulassung für Wendezug- oder Rangierbetrieb verfügen.
Mein besonderer Dank geht an ohneEisen: Genau den BD4yg hatte ich gesucht:
Bild

Bild
Aufgenommen auf der Kalenborner Strecke.

Die Argumentation warum eine Wendezugsteuerung bei Güterzügen keinen Sinn macht kann ich nachvollziehen. Dennoch hat es sie gegeben oder gibt sie wieder:

Bild

Bild

Bild

Bleibt die Frage, welche Wagen sind in EEP als Steuerwagen ausgelegt und wie kann ich sie in den Resourcen oder Berta finden.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#9 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Michael,

die beiden Pwgs41, die zur Linzer Strecke gehörten, haben zudem auch noch unterschiedliche Fronten. Hier der andere:

Bild

Rechts am Bildrand der braune ex-Boppard

Bild

Bilder vom 4yg habe ich auch, müsste ich aber erst raussuchen. Da ich mein Fahrrad dabei hatte, fuhr ich an dem Tag vorn im "Führerstand" mit. Komischer Wagen, das.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#10 Beitrag von Deleted User 652 »

...wäre ein interessantes Thema für eep6. Nach meinen Recherchen im Internet wurden bereits in den fünfziger Jahren Dampfloks im Personenverkehr eingesetzt, da es auf vielen Nebenbahn-/Lokalbahnstrecken keine Umsetzmöglichkeiten gegeben hat. Als Dampfloks wurden die BR23.2, 64,78 mit Donnerbüchsen eingesetzt. Anfangs waren die Donnerbüchsen keine echten Steuerwagen. Die Lok schob den Zug und das könnten wir jetzt schon mit eep6 umsetzen. Im Museumsbetrieb werden die Silberlinge/Steuerwagen eingesetzt. Vielleicht wäre ein "Kon" bereit eine Donnerbüchse als Steuerwagen umzubauen. Kann natürlich auch ein anderer Wagen sein.

gueleis

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo BikeMike,
Hallo ohneEisen,

auch wenn ich selbst kein Betriebseisenbahner bin, ich denke ihr habt beide Recht. Der von BikeMike genannte indirekte Steuerwagen ist ja nichts anderes als das, was ohneEisen mit Befehlswagen meint. Dabei kann die Einrichtung zur Befehlsgabe ja unterschiedlich ausgeprägt sein, bei Dampfloks gabs es vielfach eine sogenannten "Maschinentelegrafen" (wohl ähnlich wie bei Schiffen), ansonsten wird gerne eine Funkverbindung genutzt. Bei den auf Steilstrecken eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich durchweg eigentlich nur um Befehlswagen, denn Einrichtungen zur Steuerung der Lok sind meines Wissens dort üblicherweise nicht vorhanden. Gleiches gilt für "Führerstände" in Hilfszugwagen und Ähnliches.
Auch bei den gezeigten Güterwagen würde ich in den meisten Fällen eher auf einen Befehlswagen denn auf einen richtigen Steuerwagen tippen. Einzig bei dem umgebauten ex-Cargosprinter Triebkopf meine ich mal gelesen zu haben, dass man hier einen echten Steuerwagenbetrieb etabliert hat. Das bedingt allerdings eine Steuerleitung (bzw. UIC-Kabel) in den Güterwagen, welches diese üblicherweise nicht haben.
An EEP-Modellen fällt mir da außer den IC/IR-Steuerwagen, diversen Silberling-/Halberstäder-Derivaten, den DR-Dostos und DR E5-Wagen (alles SK2) eigentlich nicht so viel ein.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#12 Beitrag von ohneEisen »

So eine Donnerbüchse mit 3-Licht-Spitzensignal auf der Plattform hätte natürlich auch was.

Aber der da
Bild

wäre quasi fexibel und könnte im Pz wie im Gz Dienst zum Einsatz kommen. Zu befehlen hatte der Mann vorn auch nicht viel; deswegen nannte man es wohl auch "Streckenbeobachtungswagen". Außer dem Funkgerät gab es ein Signalhorn und einen recht primitiven, innen von Hand bewegten, Scheibenwischer.

Vorhin hab ich nach langer Zeit mal wieder in mein imageshack geschaut, weil ich meinte, dort Bilder vom 4yg zu finden. Aber die ha´m ausgemistet. Von ehemals 700 Bildern existiert nur noch ein gutes Dutzend. Da sind noch zwei dabei, die zeigen zwar nicht den Steuerwagen, aber immerhin einen "Dampfwendezug", wenn man so will:

Bild

Bild
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 799
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#13 Beitrag von BikeMike »

Die indirekte Steuerung beinhaltete die Befehlsübertragung (z.B. Hagenuk) und die Bremsung.
Hier mal eine (nicht vollständige ) Liste der Dampfloks für Wendezugbetrieb:

BR03 - (Test ca. 1936)
BR23
BR23.10
BR38.10
BR60
BR62
BR64 (Wuppertal)
BR65
BR65.10
BR66 (aber nie als solche eingesetzt)
BR74
BR87.0
BR98.7

Voraussetzung für die (korrekte) Umsetzung in EEP wären Lokausführungen mit HBL. Habe noch nicht nachgesehen, ob es sowas gibt, wäre aber Erbsenzählerei.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Dampfheini
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2015, 23:29
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#14 Beitrag von Dampfheini »

Zu den Güterzug-Steuerwagen Bromberg kann ich noch anmerken, dass diese im Versuchsbetrieb im Stückgut-Schnellverkehr nahezu ausschließlich mit V36 gelaufen sind.

Gruß,
Hein
AMD A10-6790K APU 4x 4000MHz, 16GB RAM, 120GB SSD, 1000GB HDD, 2GB Radeon HD 8670D, 2 Monitore 22" BenQ,, 19" Dell

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#15 Beitrag von Stahlschwelle »

Ein sehr interessantes Thema! Vorallem sehe ich hier Fahrzeuge, welche ich noch nicht kannte. Man wird auch noch nach so vielen Betriebsjahren in diesem Hobby immer wieder überrascht 8-)
Generell finde ich solche exotischen Umbauten aus alten Wagen ne tolle Sache.

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#16 Beitrag von Bummelzug »

Moin,
habe auch ein Bild von der Donnerbuechse :lol1:

Bild


Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#17 Beitrag von ohneEisen »

Ah, schön. Für die Donnerbüchse würde in eep prinzipiell ja auch ein Hilfsrolli mit 3 Lampen zum "vorschnallen" genügen.

Der Mann in der Warnweste hält kein Handy in der Hand, denke ich.

Nun Bilder zum BD4yg
Bild

Bild

Vorhin, als ich die Bild-Ausschnitte machte, fiel mir auf: Der hat ja kein Spitzenlicht! Hatte er auch nie, denn es gab nie einen solchen Wagen, wohl aber einen 3yg mit Steuerabteil, was ich wiederum nie vermutet hätte. Siehe:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3999977

Vermutlich dachte ich 2002, als der Zug mit 94 1292 am Berg pendelte: "Die würden es doch nie wagen, hier ohne zulässiges Fahrzeug am Zugkopf herum zu fahren." 1993 fuhr man in Linz noch mit echtem Beobachtungswagen, am selben Tag aber Boppard auf ausdrückliche Anordnung der BD Köln entgegen der Streckenvorschrift mit Lok vorn....

Bild
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#18 Beitrag von Deleted User 652 »

gueleis hat geschrieben:...wäre ein interessantes Thema für eep6. Nach meinen Recherchen im Internet wurden bereits in den fünfziger Jahren Dampfloks im Personenverkehr eingesetzt, da es auf vielen Nebenbahn-/Lokalbahnstrecken keine Umsetzmöglichkeiten gegeben hat. Als Dampfloks wurden die BR23.2, 64,78 mit Donnerbüchsen eingesetzt. Anfangs waren die Donnerbüchsen keine echten Steuerwagen. Die Lok schob den Zug und das könnten wir jetzt schon mit eep6 umsetzen. Im Museumsbetrieb werden die Silberlinge/Steuerwagen eingesetzt. Vielleicht wäre ein "Kon" bereit eine Donnerbüchse als Steuerwagen umzubauen. Kann natürlich auch ein anderer Wagen sein.

gueleis
http://www.donnerbuechse.eu/82922Wpt-a.jpg

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#19 Beitrag von ohneEisen »

Ach so,

ein weiterer Wagentyp, den es in eep gibt, war als "falscher Steuerwagen", also Bobachtungswagen unterwegs. Bilder kann ich nicht zeigen, aber beim letzten regulären Personenzug von Neustadt/Wied - Linz im Mai 1960 lief vorne ein Pwg 023 mit 3-Licht-Spitzensignal und Beobachtungsfenster. Hörnchen sehe ich keins. Umgebaut wurde das Wagenende mit dem hohen Dachaufbau. Da Linz noch bis 1957 vier Stück Langenschwalbacher beheimatete, war der Wagen vermutlich mit diesen unterwegs (Es sei denn, ein Langenschwalbacher wäre wie die Donnerbüchse umgerüstet gewesen).

1960 bestand die Garnitur allerdings aus dem Pwg 023, einem 2. Kl Hechtwagen und der 94 881.

Soweit ich weiß , hatte Linz 2 Stück dieser Pwg 023, deren Nachfolge dann die Pwg41 in den 60ern antraten.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerwagen für Dampfloks

#20 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

BikeMike hat geschrieben:Die indirekte Steuerung beinhaltete die Befehlsübertragung (z.B. Hagenuk) und die Bremsung.
Hier mal eine (nicht vollständige ) Liste der Dampfloks für Wendezugbetrieb:
BR03 - (Test ca. 1936)
BR23
BR23.10
BR38.10
BR60
BR62
BR64 (Wuppertal)
BR65
BR65.10
BR66 (aber nie als solche eingesetzt)
BR74
BR87.0
BR98.7
Voraussetzung für die (korrekte) Umsetzung in EEP wären Lokausführungen mit HBL. Habe noch nicht nachgesehen, ob es sowas gibt, wäre aber Erbsenzählerei.
Hallo Micharl,

muß mal Deine Liste Berichtigen, hab zur besseren Unterscheidung die Verwaltungen hinter den Baureihen gesetzt:
BR 23.0 DB : ja
BR 23.0 DR : nein
BR 23.10 DR : nein
BR 38.10 DB : ja
BR 38.10 DR : nein
BR 60 LBE & DRG : ja
BR 61 DRG : ja
BR 62 DR : ja
BR 62 DB : ja
BR 64 DR : ja, kurzzeitig
BR 64 DB : ja
BR 65.0 DB : ja
BR 65.10 DR : ja
BR 74 LBE & DRG : ja
BR 74 DB . ja, nur ex LBE
BR 78 DR : ja, zeitweise
BR 78 DB : ja
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Antworten