Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#1 Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40:
Es handelt sich um den Kaelble Z6R2A mit Culemeyer LR40 von DK1521_TREND.

Hier erst mal ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Der Straßenroller verfügt zusätzlich über einige bewegliche Bauteile, die per Schieberegler bedient werden können (Deichsel auf/ab, Ladungssicherung aus-/einklappen bzw. verschieben).
Weiterhin ist er für die Ladefunktion ab EEP 5/Plugin 5 bzw. EEP 6 vorbereitet. Somit ist es möglich, die Straßenroller mit vorhandenen (Regelspur-) Waggons aller Art zu beladen und "Fahrbare Anschlussgleise" darzustellen, wenn man eine der o.g. EEP-Versionen besitzt. Es ist jedoch darauf zu achten, das die zu verladenden Waggons nicht deutlich länger als der Straßenroller sind.
Im Normalfall wurden kurze, zweiachsige Waggons transportiert, gelegentlich sogar Lokomotiven.

Das unsichtbare, ansteigende Gleisstück der Auffahrrampe ist fest im Culemeyer Straßenroller definiert. Somit kann die Be- und Entladung ausschließlich über die mitgelieferte Rampe dargestellt werden. Diese wird zu diesem Zweck von hinten an den Straßenroller "angekuppelt", sollte aber nach der Beladung an der Verladestelle bleiben.
Weiterhin ist darauf zu achten, das die nach rechts versetzten Fahrzeuge für den normalen Straßenverkehr ("_Re") immer in gleicher Fahrtrichtung aneinander zu kuppeln sind.

Dazu ein Foto, so sollte es wohl aussehen wenn das Beladen funktioniert:

Bild

Ich kann bei mir nix beladen, so wie es hier auf diesem Foto eigentlich sein sollte. :( :?
Liegt es vielleicht an der EEP Version??? Die Beschreibung verweist auf Vers.5 bzw.6. Ich baue mit 6.1 Gibt es da Updates?
Wenn ich jetzt das Foto jetzt richtig interpretiere ist doch ein unsichtbares Gleis wo die KÖF fahrt an die Rampe angeschlossen, die wiederum mit dem Culemayer Anhänger verbunden ist. Das ganze Gespann steht ebenfalls auf einer unsichtbaren Straße.
Das unsichtbare Gleis der Rampe und des Culemayers müsste dann doch im 2D Baumodus zu sehen sein. Das ist aber bei mir nicht so.
Wie soll ich sonst eine Zufahrt legen? Wie kann ich den Culemayer mit einem Rollmaterial beladen :?:

Bei mir sieht das dann so aus:

Bild

Dazu die die 2D Ansicht:

Bild
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

setz mal den Straßenroller auf eine Straße, dann siehst du das Gleis welches auf dem Straßenroller verlegt ist. So wie das in deinem Bild aussieht steht ja auch der Straßenroller auf einem Gleisstück.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#3 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo Waldschrat,
im Forum hatten wir das Problem schon einmal.

Wichtig ist die Position des Culemeyer beim Speichern.
Er sollte auf gerader Strecke und am Signal mit v=0 stehen.

http://www.lang39122.de/Anlage/Culemeyer_II.zip

Dann ist es üblich, noch einen Zwischenwagen zu benutzen damit die Lok nicht die Rampe "zerdrückt".
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#4 Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. :daho

@ Michael 89: Ich habe alle Varianten ausprobiert, Schiene, Straße u. Wasserweg, leider immer der gleiche Effekt. Auf den Bildern sieht man das leider nicht richtig, das unsichtbare, ansteigende Gleisstück der Auffahrrampe gibt es bei mir einfach nicht.

@ Ferkeltaxi: „Erst mal Asche auf mein Haupt“ Ich habe nur die Rubrik Rollmaterial durchgesehen, nicht die Rubrik Modellvorschau und Konstruktion, dann hätte ich deinen Beitrag zu diesem Thema auch direkt gesehen. ;)

Jedenfalls habe ich erst mal die Demo von DK1 heruntergeladen. Hier funktioniert als wunderbar. :lol:
Jetzt habe ich darunter die Demo nachgebaut, wo ich auch den Straßenroller auf einen Wasserweg gesetzt habe. Nach wie vor bleibt der Zug am Ende des Gleises stehen, ohne die Rampe hochzufahren.
Das ist so im Automatikbetrieb und auch wenn ich den Zug von Hand mit der Maus schiebe.

Bild

Kann er meiner Meinung nach auch gar nicht, denn weder mein Straßenroller noch die Rampe haben ein fest verbundenes Gleis, welches sich mit dem Rollmaterial auch mitbewegt.
Bei der Demo oben von DK1 steiht man dieses Gleis ganz deutlich.
Woran kann das liegen? Haben meine Modelle einen Fehler? Hab ich was übersehen……. :?:

Bild
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#5 Beitrag von Michael89 »

Hallo Waldschrat,

kannst du das Set noch mal neu installieren, irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass da bei dir was fehlt.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#6 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo Waldschrat,
etwas zur Beschreibung des Modells.
Der Culemeyer trägt praktisch zwei Gleise.
Einmal für den Culemeyer und dann für die Rampe.
Dadurch ist die Gleislänge länger als der Culemeyer.
Wichtig - das Vorsignal muss mit auf das bewegliche Gleis.
Beim Aufbau ist es am besten, den Culmeyer rückwärts an ein Signal auf Halt zu fahren.
Dann kann das sichtbare Gleis angekoppelt werden und die Rampe dazwischen fummeln.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass beide Gleise nicht verbunden sind.
Da denkt die Lok, das Gleis sei zu Ende und bleibt stehen.

Viel Spass beim fummeln
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#7 Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,

Ich habe die Lösung meines keinen Problems gefunden und ich muss mich da wieder mal an die eigene Nase fassen, oder auch sagen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

Wie Michael vorgeschlagen hat, habe ich die Culemayer Daten neu installiert, hier erschien auf wunderbare Weise gleich ein kleines Fenster, wo ich gefragt wurde, welche EEP Version ich installieren möchte, 5, 5 mit Updates oder 6. Bei der Version 5 gibt es keine Beladefunktion. Jetzt habe ich Vers. 6 mit Beladefunktion installiert und alles ist gut. Meine EEP Welt ist nun wieder in Ordnung. ;)

Bild

Noch mal herzlichen Dank für eure Unterstützung, jetzt kann ich wie Ferkeltaxi vorgeschlagen hat, mich in aller Ruhe mit dem Ablauf beschäftigen.
Im nächsten Baufortschritt von Königsberg wird es dann sicher einen beladenen Culemayer zu sehen geben.

Einen schönen Sonntag noch
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit der Beladefunktion beim Culemayer LR40

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo Waldschrat,

super, freut mich dass es jetzt klappt. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber so wie deine Screenshots aussahen konnte da eigentlich nur noch irgendwas fehlen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten