Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo Forum,

Beim Fahren blinkt immer das Vorlaufrad der obengenannten Lok. Ich habe daher die Lok langsam bewegt und da verkleinert sich das Rad für (sehr) kurze Zeit. Das aber immer wieder.
Bild

Ich habe schon die mod-Datei erneuert (d.h. aus meiner Sicherung hervorgeholt), ohne Erfolg.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was da vor sich geht. Meines Wissens war das früher nicht so.

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#2 Beitrag von TOSHI »

Moin....
Bei mir auch so... :|
Gruss
TOSHI(Archiv)

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#3 Beitrag von Bernie »

Ein derartiger Effekt entsteht, wenn der Kupplungswert im NOS nicht "passt", also z.B. das zweieinhalbfache der großen Räder ist. Hier muss ein Kon dies durch Versuch-und-Irrtum den umsetzbaren Wert ausprobieren. Ja, der NOS hat da sein "Eigenleben" und seine "Eigenarten"!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#4 Beitrag von Ingo »

Hallo Bernie,
Hallo Toshi,

Danke für eure Antworten.
Mehrere Schlüsse ziehe ich:
1. Das Problem ist nicht nur meins
2. Das Problem ist benennbar
3. Das Problem ist schier unlösbar, weil der Kons (HH1) schon lange verstorben ist und der rechtmäßige Nachfolger (HB1) sich aus dem eep Konstruktionsleben zurückgezogen hat.
4. Das Problem ist klein, weil es sich nur um ein Flackern handelt.
5. Das Problem ist noch kleiner, weil wir ja von FF1 mit der 1189 einen Super-Ersatz haben.

Aber dennoch bleibt eine gewisse Unzufriedenheit.

Grüße

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

Es handelt sich wohl um den Artikel HH100006 (Vora):

http://www.eep-msm-online.de/include.ph ... 1d022e94e8

Das Problem liegt in der gsb-Datei.

Wenn man den HomeNOS hat, kann man die gsb-Datei damit öffnen. Um sie zu bearbeiten, müssen die mod2-Dateien in den NOS-Ordner mit komplettem Pfad gespeichert werden, ebenso die die Texturen. Die Texturen müssen ferner in die Texturen.txt im NOS-Ordner (Unterordner Resourcen\Parallels) eingetragen werden, gleiche Einträge wie in der gleichnamigen Datei im EEP-Ordner

Die Texturen müssen im NOS-Ordner als bmp abgespeichert werden, wobei die transparenten Bereiche der dds-Dateien im bmp-Format schwarz (0,0,0) sein müssen. Geht recht einfach z.B. mit Paint.net (kostenlos) mit Hilfe der Ebenen-Funktion. Paint.net ist eines der wenigen Programme, die dds-Datein öffnen und in einem beliebigen anderen Bild-Format abspeichern können.

Jetzt die gsb-Datei öffnen und den Dialog der Achsenverschachtelung aufrufen. Nun muss man eben experimentieren und versuchen, die Kopplungswerte der betreffenden Räder zu so verändern und solange probieren bis der Fehler beseitigt ist. Ob es gelingt weiß ich nicht. Ich habe das Modell nicht.

Wichtig: Nicht mit der Original-Datei, sondern mit einer Kopie arbeiten!

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#6 Beitrag von Ingo »

Habe mir zwar den Home-NOS gekauft, aber bin schon bei der Erstellung der ersten Linie gescheitert. Und da willst du, dass ich so etwas mache ?
Das kann ich einfach nicht.
Das einzige, was ich kann, ist, dich zu fragen, ob du es für mich kannst ...

Grüße

Ingo

Edit: Das Modell müsste im Lieferumfang von eep6.1 sein. Ich hab mir das nicht extra gekauft...

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#7 Beitrag von Heizer_Lok »

Das Modell ist nicht in meinem Bestand von EEP 6.1 enthalten. Ich habe es also nicht.

Wenn ich ein Modell verändere begebe ich mich in eine Grauzone des Urheberrechts. Die Weitergabe veränderter Modelle ist jedoch gänzlich untersagt. Daher muss ich passen.

Ich würde das Modell entfernen und dafür das Modell 1189 von FF1 laufen lassen.

Viele Grüße
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Vorlaufrad ÖBB 1089 von HH1

#8 Beitrag von Ingo »

Alles klar!

Vielen Dank!
Ingo

Antworten