Frage zur DB-211

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zur DB-211

#1 Beitrag von Frankenbube »

Einen wunderschönen Sonntag an alle,

ich habe da Mal wieder eine Frage an die Fahrzeuge sperren unter euch: Weiß jemand, ob die 211 eine Wendezugsteuerung hatte, oder war es dann doch nur die 212? Im Web gibt es doch unterschiedliche Auskünfte darüber.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur DB-211

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Frankenbube,

zuerst eine Berichtigung, das heißt nicht Wendezugsteuerung sondern Vielfachsteuerung,
damit konnten mehrere Loks von einem Führestand aus gefahren werden, sowie auch von den Wendezugsteuerwagen,
wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, ich leg mich aber nicht auf die Stückzahlen fest,
sollte auch einige V100.10 / 211 unteranderem die 005 und 006 sowie im höheren Nummernbereich etwa 15 ausgerüstet sein,
die V100.20 / 212 sollten alle damit ausgerüstet sein,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zur DB-211

#3 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Norbert,

Danke für die Auskunft.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur DB-211

#4 Beitrag von E-Lok-E18 »

Guten Abend,

als Ergänzung bzw. Korrektur zu Norberts Auflistung, möchte ich noch ergänzen, dass bei der Baureihe V100 nicht alle Loks eine Vielfachsteuerung besaßen. Insgesamt waren folgende Loks der Baureihe V100 mit einer Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb ausgestattet:
  • V100.1 / BR 211: V 100 1008-1063
    V100.2 / BR 212 / BR 213: V 100 2001, 2022-2106, sowie 2232-2381
Äußerlich sieht man bei genauer Betrachtung einer Lok mit Vielfachsteuerung die 36polige Steuerleitung sowie unter dem Puffer die Kupplung für das Steuerkabel.

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zur DB-211

#5 Beitrag von Frankenbube »

Hallo Daniel,

das ist wirklich eine gute Auflistung, danke dafür!

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Antworten