Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Steigungen
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 21:51 
Offline
Oberbetriebsmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2015, 08:30
Beiträge: 138
Wohnort: Nürnberg-Thon
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,

ich habe mal eine Frage: Ich bin dabei, eine Steigung , bzw. Gefälle in eine Tunnelunterquerung zu bauen. Dort sollen dann später nur S-Bahnen und ein paar RB's fahren, keine Güterzüge oder so. Nun zu dem, was ich wissen wollte: Auf einem Gleisstück von 50 m Länge, ist da eine Senke von 0,5 zu viel, oder wie berechnet ihr sowas?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Franken über.

_________________
Ich wollte nie was mit Drogen zutun haben, doch dann bekam ich EEP in die Hände....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Steigungen
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 07:35 
Offline
Obertriebwagenführer

Registriert: So 7. Jul 2013, 17:20
Beiträge: 286
Frankenbube hat geschrieben:
Auf einem Gleisstück von 50 m Länge, ist da eine Senke von 0,5 zu viel, oder wie berechnet ihr sowas?
Du musst einfach die 0,5 m Gefälle durch 50 dividieren, das ergibt 0,01. 0,01 sind 1%.

Die Gotthardbahn beispielsweise hat meines Wissens eine Steigung/Gefälle von maximal 2,8 %, so dass die 1% auf deiner Anlage in Ordnung sein müsste.

Gruß
Albrecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Steigungen
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 20:34 
Offline
Obertriebwagenführer

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:36
Beiträge: 462
Hallo Heizer_Lok,

Das ist eine gute Art, umzurechnen.
Man kann sich dann auch das Gefälle in Grad merken, da ist dann die Gleislänge egal.

@Frankenbube

Die steilste Steigung bei der Albulabahn (1m) ist 70‰ (7%)
bei der linzer Pöstlingbergbahn (900mm) Ø 105‰ (10,5%)
der TGV SE (Südost, Paris-Lyon) hat Steigungen bis zu 36‰ (3,6%)

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de