MS1 Gleismauerset von juni 2006

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
lok75
Oberschaffner
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 11:55

MS1 Gleismauerset von juni 2006

#1 Beitrag von lok75 » Di 9. Okt 2018, 22:42

Guten Abend,

ich befasse mich zur Zeit mit der Anlage"Weltkulturerbe Rhaetische Bahn . Von ca 26000 Artikeln fehlen mir nur noch ca.600 Stück
Vorrangig fehlt mir der Artikel" Gleismauerset von Michael Schaffrath. Ein Freemodell vom Jun 2006
Leider keine Homepage oder ein anderer Hinweis( e-mail) vorhanden.
Wer kann mir hier bitte weiterhelfen
Freue mich auf Antwort.
mit gruß

Günter

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 144
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#2 Beitrag von Mech3 » Di 9. Okt 2018, 23:25

Hallo Günter,
das Modell wirst du leider nicht mehr bekommen schau mal auf diesen Link

https://eep-kataloge.de/cgi-bin/basepor ... nge=150,50

Gruß Ronald
Win 7 64-bit SP1
EEP 6.1

lok75
Oberschaffner
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 11:55

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#3 Beitrag von lok75 » Mi 10. Okt 2018, 05:59

Hallo, Ronald,
danke fuer deine Nachricht.
grußGünter

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jul 2013, 18:20

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#4 Beitrag von Heizer_Lok » Mi 10. Okt 2018, 17:24

Das Freemodell dürften einige besitzen. Das Urheberrecht liegt jetzt bei den Erben, also Ehefrau und/oder Kinder. Ob eine Weitergabe erlaubt ist oder nicht geht aus der pdf-Datei, die dem Set beiliegt, leider nicht hervor.

Gruß
Albrecht

lok75
Oberschaffner
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 11:55

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#5 Beitrag von lok75 » Do 11. Okt 2018, 07:06

Guten Morgen, Albrecht,
bitte sende mir das Set
anbei e-mail adresssen

schekorr75@gmail.com
oder
g-schekorr@t-online.de


mit Gruß
Günter

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 588
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 17:36

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#6 Beitrag von Ingo » Di 16. Okt 2018, 11:52

Hallo an alle, aber besonders an lok 75!

Was ihr treibt, ist mir und wahrscheinlich den anderen völlig egal, aber macht es nicht öffentlich im Forum, verwendet zumindest eine PN!
Hier weiß es dann jeder und das ist möglicherweise nicht so günstig.
Ingo

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#7 Beitrag von Lurchy » Di 16. Okt 2018, 12:39

Das weitergeben von Free-Modellen ist nur dann erlaubt wenn der Kon es ausdrücklich genehmigt hat! :rose:

VLGrüße :rose:

Lurchy :mrgreen:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
clbi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 00:01
Wohnort: Sonsbeck

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#8 Beitrag von clbi » Di 16. Okt 2018, 12:41

lok 75 , dein ansinnen geht garnicht.

auch 6er modelle sollten nicht untereinander geklüngelt werden.
auch keine freemodelle.

das ist gegenüber den kons mehr als unfair und ist rechtlich auch nicht zulässig.
als käufer hast du an den modellen ein nutzungsrecht, aber kein recht zur änderung von modellen und absolut keine berechtigung der weitergabe.

genau aus diesem grund wurde von trend ab eep7 ein kopierschutz eingebaut.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jul 2013, 18:20

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#9 Beitrag von Heizer_Lok » Di 16. Okt 2018, 14:55

Das Set stammt von MS1, und der ist bekanntlich bereits verstorben. Das Urheberrecht liegt jetzt bei den Erben, z.B. Ehefrau und/oder Kinder. Einer Nachlassregelung bedarf es nicht.

Je nach dem, was ein Kon auf seiner Internetseite schreibt, dürfen Freemodelle weitergegeben werden oder auch nicht. Wir können auf der MS1-Website dies nicht mehr nachlesen, weil die Seite nicht mehr existiert.

Unfair ist es in jedem Falle, gekaufte Modelle sich mit anderen zu teilen, weil ich dadurch den Rechteinhaber um seine Vergütung betrüge. Bei Freemodellen wird niemand betrogen, wenn man sie (unberechtigterweise) weitergibt. Die Musikindustrie beispielsweise geht zu Recht gegen illegale Downloads vor und stellt hohe Schadensersatzforderungen nebst Anwaltsgebühren, da der Schaden immens ist. Wo wäre der Schaden bei Freemodellen?

Ich kann nur noch den Tipp geben, alle Freemodelle, die ich nur finden kann, jetzt komplett herunterzuladen, auch wenn ich sie momentan nicht brauche, für den Fall dass eine Website nicht mehr existieren soll. Speicherplatz sollte jeder genug haben.

Wolfgang Ortmann schreibt übrigens betreffend Hugo, " ... dass jeder die Software nutzen, weiterentwickeln und auch weitergeben kann". Hugo für EEP 6 ist nicht mehr herunterladbar, deswegen hatte ich eine von mir geringfügig modifizierte Version auf der Downloadbase zur Verfügung gestellt. Diese ist inzwischen auch vom Netz.

Wenn Interesse besteht, kann ich für Hugo eine Downloadquelle zur Verfügung stellen.

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jul 2013, 18:20

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#10 Beitrag von Heizer_Lok » Mi 17. Okt 2018, 09:37

Nachtrag: Durch Zufall bin ich auf die Seite von Heinz Tekauz (HT1) gestoßen. Auch er ist leider verstorben. Die Seite ist noch da. Ich würde jetzt alle Free-Modelle herunterladen, bevor die Seite vom Netz geht.

http://members.chello.at/heinz.tekauz/EEP/EEP.html

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#11 Beitrag von Racer69 » Mi 17. Okt 2018, 09:46

Guten Morgen.
HT1' Webseite ist wieder online? Ich hätte schwören können, dass diese Seite mal nicht mehr verfügbar war, oder irre ich mich jetzt nur gewaltig?
Mit freundlichen Grüßen
Abdu

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jul 2013, 18:20

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#12 Beitrag von Heizer_Lok » Mi 17. Okt 2018, 11:21

Sie geht! Link hatte ich genannt.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#13 Beitrag von Lurchy » Mi 17. Okt 2018, 15:08

Racer69 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:46
HT1' Webseite ist wieder online? Ich hätte schwören können, dass diese Seite mal nicht mehr verfügbar war, oder irre ich mich jetzt nur gewaltig?
Hallo Abdu :rose:

Laut Aussage von Heinz Tekauz sollte seine Seite ab April 2010 geschlossen werden! Aber ich kann seit Jahren auf seine Homepage und konnte mir seit 2011 seine Free-Modelle downladen!

Viele Grüße

Lurchy :mrgreen:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jul 2013, 18:20

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#14 Beitrag von Heizer_Lok » Mi 17. Okt 2018, 15:52

Ihr braucht doch nur obigen Link aufzurufen. Dann seht ihr es selbst.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#15 Beitrag von Racer69 » Mi 17. Okt 2018, 21:25

Es ging mir nicht darum, ob man den Link aufrufen kann. Ich denke nur, dass ich mich daran erinnern kann, dass diese Seite in der Vergangenheit mal für eine gewisse Zeit offline war und ich mich nun fragte, ob ich mir das nur eingebildet habe. :lol:
Schönen Abend noch
Abdu

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2662
Registriert: Di 18. Dez 2012, 00:37

Re: MS1 Gleismauerset von juni 2006

#16 Beitrag von vorade » Do 18. Okt 2018, 13:03

Hallo Abdu,

du erinnerst dich absolut richtig ! Es ist jedenfalls schön, daß die Webseite wieder online ist.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten