Modellwunsch für meine DDR-Anlage

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#1 Beitrag von sven1967 »

Hallo zusammen,

Hilferuf....

ich hatte die Anfrage glaube ich schon mal gestellt.
Für meine DDR-Anlage hätte ich gern Zugzielanzeigen wie diese

Bild

Die sind für die höheren EEP Versionen.

Welcher Kon würde mir sowas bauen? Die würden sich sehr gut an den Bahnhöfen machen. Hab schon alles für EEP6 durchgeforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven1967 für den Beitrag (Insgesamt 2):
wuvkoch (†)MK69
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#2 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,


arbeitet eigentlich schon einer unserer Kons an solchen Modellen?

Wenn nicht, setze ich mich mal dran und bastele mal was zusammen.

Wenn ich es machen soll bitte ich um Vorschläge welche Bahnhöfe eingetragen werden sollen. :denke:

Auf die Textur werden neben "SONDERZUG", "NICHT EINSTEIGEN" und "Städte-EXPRESS" voraussichtlich 30 Bahnhofsnamen passen, also Rückmeldungen bitte!


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradesven1967
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Holger,
Zunächst mal toll wenn Du da in die Bresche springst.
Für Sven und für unser EEP 6.
Mein Vorschlag wäre, wie wäre es denn mit einem TexexModell?
Da hätte Jeder die Möglichkeit das Modell ohne grosse Umstände an seine Anlage an zu passen.
Ein Gedanke aus meiner Kiste
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 3):
MK69voradesven1967
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#4 Beitrag von MK69 »

Ich kann mich da nur anschließen. Mit dem TexEx Modul hat jeder User die Möglichkeit, die Anzeigetafel nach seinen Wünschen beliebig zu gestallten.In einigen Bahnhöfen in Ostdeutschland sind sie noch vorhanden (z.B. Zeitz)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradesven1967
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#5 Beitrag von sven1967 »

Hallo Holger,

das wäre ja Super. Ich würde auch dazu neigen, das mit Tauschtextur zu machen. Haben meine Bahnhöfe und Haltepunkte oft doch dubiose Namen... :-D ;-)

Lieben Gruß
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#6 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Sven,


mit TexEx habe ich keine Erfahrung, sprich ich weiß nicht wie das geht und hab ich das Tool überhaupt? :?

Hier mal ein aktuelles Bild vom Stand der Kleinen Bastelei.

Bild


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag (Insgesamt 3):
sven1967voradediesel360
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#7 Beitrag von wuvkoch (†) »

Holger, mal von Texex abgesehen sieht Deine kleine Bastelei
Klasse aus.
Die Namen der Stationen ist gut, man muss ja nicht immer gleich den grossen Bauplan auspacken.
Texex ist soweit ich weiss bei EEP inklusive und einige Modelle sind auch im Grundbestand.
Bei den meisten Modellen ist eben nur ein kleiner Teil des Modelles vom User änderbar.
Sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#8 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Holger,

ich schliesse mich den Vorrednern an. Klasse, dass Du so spontan einspringst und bereit bist etwas passendes zu bauen. Sven hat ja lange gewartet, bis das sich überhaupt ein Kon gefunden hat...

Ich schlage vor, mal im Internet zu schauen. Ich empfehle diese Seite (die ist bestimmt auch für Sven interessant) : http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl

Dort die einzelnen Bezirke aufrufen und die größten oder wichtigsten oder bekanntesten Städte aussuchen...

Gruß Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
sven1967

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#9 Beitrag von sven1967 »

Hallo Holger,

das sieht schon verdammt gut aus. Ach wat freu ick mir darauf. Kann ich die Anlage gerade bei den Bahnhofsperspektiven bald ( soll jetzt keinen Zeitdruck erzeugen, bin schon glücklich, das sich überhaupt jemand der Konstruktion annimmt ) komplettieren. Riesig.

@Mirko Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht ;-) . Auch wenn meine DDR-Teile ja größtenteils Fantasienamen tragen ( Schromnitz abgeleitet von Chemnitz, Glabschnach von Eisenach usw.), ist es sehr interessant was da so steht.

Liebe Grüße
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#10 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Sven,

ich hab grad mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge gemacht.
Auch wenn die Grundkonstruktion eher einfach ist, liegt der Teufel wie man so schön sagt "im Detail"!

die "Tages-Lichtsteuerung" hat es insich, da kommen mal kurz 2x12 Achsen zusammen wenn jede Anzeigenebene separat aufleuchten, aber Vorne und Hinten gemeinsam geschaltet werden soll.

Bild
Alle Achsen sichtbar im Nos

Bild
Ansicht der Achsenkopplung

Bild
Im Nos funktionieren alle Achsen einwandfrei

Bild
Im eingesetzten Modell leider nur die Steuerung des rechten ersten Testmodell mit 2 gekoppelten Achsen.

Bild
beim fertigen Modell mit 2x 12 Achsen klappt es nicht, angesprochen werden die einzelnen Achsen eigentlich durch Klick auf die Ortsnamen.

Sind es vielleicht zu viele Achsen in dem Modell, jetzt heißt es analysieren und Testen, Testen, Testen! :suche:

Weiss einer von euch viellecht mehr? :mau


Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag:
stormblast
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#11 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

hier mal noch die Textur.

Bild
Sie hat keinen Alpha-Kanal und lässt sich mit etwas Geschick auch mit Paint überschreiben.
Das wird von mir für diese Textur später ausdrücklich erlaubt sein und lässt sich durch kopieren der Buchstaben unten leicht machen.

Doch dazu mehr, wenn ich die Achsen hoffentlich bald in den Griff bekommen habe.


Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag (Insgesamt 3):
UHartstormblastSchwabenhannes
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#12 Beitrag von SprengmeisterM »

Klasse Holger,

sieht richtig gut aus. Hoffentlich bekommst Du die Probleme in den Griff, das wird nämlich ein schönes Modell.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#13 Beitrag von wuvkoch (†) »

hallo Holger
Wäre es nicht einfacher ob der Steuerung der Modellachsen
das ganze Modell auf Texex umzustellen?
Dann wären die Achsen vielleicht leichter zu steuern.
Egal wie auch immer Du zum Erfolg kommst,
Das Modell wird Klasse
sacht der Wuvkoch / Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#14 Beitrag von sven1967 »

Hallo Holger,

ich bin ja mehr als entzückt. Oh, was freut sich meine Anlage drauf. Das sieht alles schon so was von verdammt gut aus. Danke das du dir die große Mühe machst. Da schlägt das Herz eines EEP-DDR-Fan aber sehr hoch.

Liebe Grüße
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#15 Beitrag von Benny »

Hallo Holger,
im Kopplungs-Dialog sehe ich, dass zwischen der Basis und den ganzen "benummerten" Achson noch eine weitere Achse ist: "Box-1" bzw. "Box-2". Das funktioniert so nicht, denn bei Immobilien lassen sich nur diejenigen Achsen ansteuern, die direkt unter die Basis gekreuzt sind.
(Falls eine tiefere Schachtelung unbedingt nötig ist, kann man eine Dummy-Achse direkt unter die Basis kreuzen und diese mit der eigentlichen, tiefer verschachtelten Achse koppeln. Das ist hier aber vermutlich nicht zwingend nötig.)

Und noch eine Idee, wie du vielleicht Achsen sparen kannst:
Du könntest statt zwei Schiebeachsen (für Vorder- und Rückseite) pro Anzeige eine Art "Walze" mit viereckigem Querschnitt konstruieren, die um 90° gedreht wird. Dann könnten auf Vorder- und Rückseite die unbeleuchteten Flächen sein, und auf Ober- und Unterseite die beleuchteten Flächen. Diese "Walze" sollte sich dann natürlich "instantan", oder zumindest sehr schnell drehen, weil eine halb gedrehte Walze nicht sonderlich realistisch ist :-D

Diese Walzen-Idee kann aus geometrischen Gründen allerdings nur funktionieren, wenn der Anzeigekasten mindestens so dick ist wie die Höhe der einzelnen Anzeigen.
Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, könnte das gerade hinhauen.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag:
vorade
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#16 Beitrag von Blitzbub »

Danke Benny,


das mit den Achsen in der ersten Ebene war mir neu, da ich sonst keine Immos mit Achsen gebaut habe, ich werde mich gleich daran machen und alles umbauen. :idea: :daho

Bei den oberen Lichtflächen hast du Recht, die sind nicht so hoch wie der Kasten tief ist, bei der Unterste ist asymetrisch, dadurch dann deutlich höher. In der Folge schaut er dann fast 6 cm aus der Deckung raus.

Die Lichtflächen sind übrigens als Drehachsen mit 10° Neigung installiert, vorne von oben und rückseitig von unten eingesetzt (damit beide Seiten die selbe Wirkrichtung haben).


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4 :daho :daho
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#17 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,


es ist geschafft, alle Achsen funktionieren dank der Hinweise von Benny. :-)

Bild
das Licht läßt sich durch Klick auf den Namenszug an- und wieder ausschalten. Der Bahnbeamte von Bernt zeigt gut die Proportionen. :daho

Es wird grundsätzlich zwei verschiedene Ausführungen geben, wie im Bild zu sehen als Ausleger unter freiem Himmel und solche unter Bahnsteigdächern zum "anhängen".

Im nächsten Schritt, die Zusammenstellung der einzelnen, mehr oder weniger vorbildgerechten Ziel-Zusammenstellungen.

Es wird mehrere geben, die die ich zusammenstelle, dann einige aus den enthaltenen Stationsnamen als Userwunsch und dann die aus der 3. Spalte, frei zu beschriften, für alle die wissen wie es geht.

Also, auf geht´s, konstruktive Vorschläge und Ideen bitte!

Die Textur ist 512 x 512 Pixel groß, hat überwiegend thüringische Stationsnamen, Sie hat keinen Alphakanal und wurde nicht nach der Bearbeitung verkleinert (skaliert).

Also beste Voraussetzungen um selbst Hand anzulegen, ganz ohne TexEx. Änderungen an dieser Textur sind von mir ausdrücklich erlaubt (bitte Sicherung anlegen, falls es schief geht)!

Eine Anleitung wie ich vorgehen würde, gibt es bei Bedarf hier im Forum.

bei ausreichend großer Nachfrage kann ich auch noch Texturen zu den anderen Direktionen erstellen.


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blitzbub für den Beitrag (Insgesamt 9):
UHartdiesel360wuvkoch (†)sven1967EepInteresseSchwabenhannesbfsailingMK69stormblast
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Modellwunsch für meine DDR-Anlage

#18 Beitrag von MK69 »

Wie wäre es z.B. passend zur Lauschaanlage (siehe Bild Post davor ) v.o.n.u. Personenzug, Eilzug (rot), Sonneberg, Saalfeld, Leipzig Hbf, Nicht einsteigen (rot)? (Könnte so auch in Lauscha gestanden haben.) Vorschlag von mir: (kam vielleicht schon von anderen Usern) über Texex dem User die Beschriftung selbst überlassen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten