Platzierte Schranken ändern ihren Standort

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karl von Hagen
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2015, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#1 Beitrag von Karl von Hagen »

Hallo Sechser,

ich habe eine Problem mit Schranken die nach dem erneuten Laden der Anlage ihren Standort ändern. Solange ich in der Anlage arbeite behalten diese, wie alle anderen Signale, ihren Standort bei. Öffne ich jedoch die Anlage erneut verschiebt ein Schrankenbaum seinen Standort um einige Meter. Für einen Schrankenbaum lege ich separat ein Stück Straße an. Ist der Fehler vielleicht jemanden bekannt?

Danke für eure Hilfe im voraus und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
Karl.
Notebook: Windows 8.1 64Bit - Intel Core i5-3210M, CPU 2.50 GHz - 8 GB RAM -Nvidea GeForce 653M, 2GB

EEP: 6.1 Classic

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#2 Beitrag von Fahrdraht (†) »

:) das freut mich, ich habe eine Anlage, da habe ich genau das gleiche Problem wie Du Karl.

woran das liegt, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Karl von Hagen
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2015, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#3 Beitrag von Karl von Hagen »

Fahrdraht hat geschrieben::) das freut mich, ich habe eine Anlage, da habe ich genau das gleiche Problem wie Du Karl.

woran das liegt, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Bei mir wird das leider zur Dauererscheinung bei jeder neu begonnener Anlage :roll:
Notebook: Windows 8.1 64Bit - Intel Core i5-3210M, CPU 2.50 GHz - 8 GB RAM -Nvidea GeForce 653M, 2GB

EEP: 6.1 Classic

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1432
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#4 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,
Hatte auch mal das Problem! Erst als ich die Position des "Vorsignals" geändert habe, also mehr Abstand, blieb die Schranke am Ort!
Vielleicht hilft dies Euch?
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#5 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Abend Karl,
diese Erscheinung habe ich z.B. an Schranken.
Dort habe ich an der Straße ein unsichtbares Signal für die Autos.
Die Schranke selbst befindet sich auf einer unsichtbare Straße, die auf gleicher Ebene liegt.
Damit erreiche ich ein Starten der Fahrzeuge erst nach Heben des Schlagbaums.
Wenn ich nun die Anlage speichere und neu lade, befindet sich die Schranke zwischen Anfang und Ende der unsichtbaren Straße.
Mit anderen Worten, die Schranke und das dazugehörende Vorsignal werden auseinander gezogen.
Vorsignal am Straßenanfang und Schranke am Straßenende. Hier behelfe ich mich mit dem Kürzen der unsichtbaren Straße,
damit die Schranke schon am Ende der Straße sitzt und das Andreaskreuz kurz davor.
Zum Aufbau: Zuerst die Schranke setzen und danach die sichtbare Sraße legen und zuletzt den Dummy.
Eine Untersuchung, welche Schranken betroffen sind habe ich noch nicht gemacht. Meine Auswahl richtet sich immer nach den
örtlichen Begebenheiten, mit oder ohne Fußweg usw.

@Bernie
hat bei mir leider nicht geholfen.

Allen ein glückliches 2018 und viel Spaß mit EEP
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Karl von Hagen
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2015, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#6 Beitrag von Karl von Hagen »

Danke für die Tipps, das probiere ich mal aus. :cafe:
Notebook: Windows 8.1 64Bit - Intel Core i5-3210M, CPU 2.50 GHz - 8 GB RAM -Nvidea GeForce 653M, 2GB

EEP: 6.1 Classic

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#7 Beitrag von ohneEisen »

Meines Erachtens kommt das daher, dass man eine Schranke auf ein recht langes Stück unsichtbaren Weg setzt und sich deswegen ein recht großer Abstand des Vorsignalpunkts bildet. Drückt man dann die Schranke in Position und gerät dabei das Vorsignal ans Fahrbahnende, beginnt das Problem. Denn wenn man nun die Schranke weiter schiebt, springt sie beim nächsten Start um genau die Differenz, seit das Vorsignal notgerungen stille stand, wieder zurück.

Also vorher VS näher ran ziehen, dann erst Schranke schieben.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#8 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Heiner,
das Andreaskreuz bildet das Vorsignal und damit ist kaum ein zu großer Abstand zwischen beiden vorhanden.
Erst wenn die Anlage gespeichert wird, vergößert sich der Abstand zwischen Schranke und Andreaskreuz.
D.h. die Schranke wandert auf die gegenüberliegende Gleisseite und das Andreaskreuz wandert rückwärts.
Daher benutze ich nur kurze Sraßenstummel, wo Vorsignal und Schranke jeweils am Ende der Straße liegen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#9 Beitrag von Benny »

Indem ihr die Schranke (das "Hauptsignal") richtig positioniert habt, habt ihr das Vorsignal vermutlich an den Anfang des Splines gequetscht. Da EEP sich beim Speichern aber nur die Position des Vorsignals (am Anfang des Splines) und den Abstand zwischen Haupt- und Vorsignal (der sich beim Verschieben des Hauptsignals normalerweise nicht ändert und deshalb auch nicht neu berechnet wird) merkt, steht das Hauptsignal nach dem Laden wieder in der Entfernung vom Vorsignal, in der es zuvor (vor dem Verschieben) war - also nicht mehr unbedingt da, wo es hinsoll.

Abhilfe sollte schaffen (ähnlich wie Bernie erwähnt hat), das Vorsignal (nachdem das Hauptsignal richtig positioniert wurde) einmal ein bisschen zu verschieben (weil es davor schon am Ende vom Spline hing, könnt ihr den Abstand nur verkleinern). Dadurch sollte der Abstand neu berechnet und danach korrekt gespeichert werden.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#10 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Benny,
meine alte Bauweise:
Erst die sichbare Straße gelegt und dann darüber eine unsichbare mit 60m Länge. Die Sraße richte ich nur grob aus.
An die unsichtbare noch eine Krümmung angesetzt, um die Schranke aufsetzen zu können falls sich beide überdecken.
Dann die Schranke in Position gebracht und als letztes das Vorsignal recht dicht an die Schranke geschoben.
Die Krümmung benutze ich zum Aufsetzen beider Schranken, dabei einmal mit dem Vorsignal die Richtung wechseln.
Die zweite Schranke auch wieder zuerst ausrichten und dann das Vorsignal ranschieben.
Damit ist zwischen Gleisanfang/ende und dem Vorsignal ein ganzes Stück Platz.

Leider finde ich die Free-Anlage nicht.
Es war ein Ausschnitt aus "Ein-Dorf-im-Moor". Praktisch nur das Oval und in der Zeit zurückgedreht.
Es fuhren 2 Pferdewagen, handgeführt. Den Bahnübergang nach oben und den recht unten hatte ich mir umgebaut.
Hier habe ich nur die unsichtbaren Straßen eingefügt und die Schranken umgesetzt und die Dummys gesetzt.
Da ich mir immer die Zwischenschritte aufhebe, sollte die Anlage noch da sein.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#11 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Morgen die Runde,
in einer alten Sicherung fand ich die Anlage: Bredenbek_i_Holstein.
Die vorhandenen Schranken ersetzte ich durch Dummys.
Auf einer unsichtbaren Straße setzte ich SCHRANKE_DR_LINKS.
Diese SCHRANKE_DR_LINKS bleibt nicht an ihrer eingesetzten Stelle.
Nähere Versuche werde ich wieder aufnehemen.

Allen einen guten Rutsch und auch 2018 viel Spaß mit EEP
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#12 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Danke für Eure Antworten, das Problem scheint ja lösbar, wenn man weis woran es liegt :grins: , unn sollte es keins mehr sein !

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#13 Beitrag von mach24xxl »

Hallo in die Runde und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Beim Bau von Bahnübergängen mit Schranken verwende ich keine unsichtbaren Bauteile. Die Schranken werden auf die normale Straße
gesetzt. Das Vorsignal wird den "örtlichen" Verhältnissen angepaßt und dann das Signal (Schranke) entsprechend verschoben, bis der
Übergang korrekt gesichert ist. Die Schaltung erfolgt bei mehrgleisigen Strecken über Schaltkringel, bei eingleisigen liegen die Kontakte
im Gleis.

Viel Spaß beim Probieren.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1511
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#14 Beitrag von Ingo »

Hallo, die Sache mit den unsichtbaren Teilen scheint auch mir etwas schwierig.
Danke an Berndt und Benny, ist verständlich.
@mach24xxl, das mit den Schaltkringel ist mir zu aufwändig, wenn auch oft notwendig. Wohin platzierst du denn die Schaltkreise?
Daneben oder auf einen Schaltkreisvorbau?

lg
Ingo

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#15 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Morgen,
die Schaltkringel setze ich gleich daneben. Wenn alles läuft, versenke ich sie unter die Oberfläche.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzierte Schranken ändern ihren Standort

#16 Beitrag von mach24xxl »

Hallo in die Runde

Die Schaltkringel setze ich neben die betreffenden Signale und setze sie im Allgemeinen 5 Meter unter die Oberfläche.
Für die Streckensignalisierung benutze ich die mehrbegriffigen Hl-Signale von BS1. Auch hier bekommt jedes Signal einen eigenen
Schaltkreis. Macht zwar viel Arbeit, funktioniert aber zuverlässig, wenn man keinen Kontakt übersieht.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Antworten