"Wagensortierung" am Ablaufberg?

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
forty-four
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Wagensortierung" am Ablaufberg?

#1 Beitrag von forty-four »

Hallo Alle,

beim Herumspielen mit einem Ablaufberg fiel mir eine Art Denksport-Aufgabe ein; ich kann aber keine Lösung finden. Vielleicht kann jemand mit mehr EEP-Erfahrung helfen?

Als Basis dient mir die schöne instruktive Demo-Anlage "Vollautomatischer Rangierbahnhof mit Ablaufberg" von "Diesel_Fan" (vielen Dank!). Hier interessiert aber nur der erste Teil, nämlich das Abdrücken der einzelnen Wagen und deren Verteilung auf die Gleise der Harfe.

Die Aufgabe geht nun so:
  • Der ursprüngliche Zug soll aus Wagen mit drei verschiedenen Typen bestehen, z.B. Kühlwagen, Kesselwagen und offenen Güterwagen.
  • Die Namen der Wagen beginnen mit einer Bezeichnung für den jeweiligen Typ: also z.B. "Ky1", "Ky2",... bzw. "Ke1", "Ke2",... bzw. "Og1", "Og2",...
  • Die Anzahl und vor allem auch die Reihenfolge der Typen im Zug ist buntgemischt, und zwar immer wieder anders (von einer "Spielrunde" zur nächsten), also nicht vorhersehbar: z.B. kann Wagen Nr.4 mal ein Kühlwagen, mal ein offener Gw, mal ein Kesselwagen sein.
  • In der ursprünglichen Demo-Anlage werden die Wagen beim Abdrücken auf dem Ablaufberg nach dem Abkuppeln zufällig auf die Gleise der Harfe verteilt.
  • Die Aufgabe lautet nun aber, die Wagen entsprechend ihrem Typ zu "sortieren", also z.B. alle Kesselwagen auf Gleis 1, alle Kühlwagen auf Gleis 2 und alle OGWs auf Gleis 3 laufen zu lassen, so dass anschliessend "einheitliche" Züge entstehen (was den Wagentyp angeht).
Das Problem dabei ist nun Folgendes:
Beim Abkuppeln muss jeder Wagen einen Zugnamen erhalten; denn (soweit ich das verstehe) nur diese Zugnamen (nicht aber die Wagennamen) können dann von den Weichen-Kontaktpunkten erkannt und die Weichen entsprechend gestellt werden.

Nur sehe ich keine Möglichkeit, diese Zugnamen für die einzelnen Wagen automatisch so zu wählen, dass daraus immer noch der Wagentyp hervorgeht.
Die Demo-Anlage vergibt den Zugnamen "#Ablauf", und die einzelnen Wagen erhalten dann nach dem Abkuppeln automatisch einen individuellen nummerierten Zugnamen: "#Ablauf;001", "#Ablauf;002", usw.
Aber damit kann man natürlich kein Weichenstellen gemäss Wagentyp bewerkstelligen.

Als Trick hatte ich versucht, schon den Wagennamen (also noch im ursprünglichen Zugverband) die Raute # voranzustellen, also "#Ky1", "#Og1", "#Ke1" und beim Abkuppeln dann gar keine neuen Zugnamen zu vergeben.
Ihre Wagennamen haben die Wagen ja auch noch als "Individuen" nach dem Abkuppeln. Die Idee war, dass diese Namen (wegen der Raute) dann auch als Zugnamen betrachtet und von den KPs entsprechend verwendet werden.

Funktioniert aber nicht: EEP "merkt" offenbar, dass es sich trotz Raute um Wagennamen handelt, die nur so aussehen wie Zugnamen, und dementsprechend reagieren die Weichen-KPs darauf nicht.

Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt (wenn überhaupt)?

Danke im Voraus für alle Tips!

Besten Gruss und schönen Sonntag,
Martin

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Wagensortierung" am Ablaufberg?

#2 Beitrag von Benny »

forty-four hat geschrieben:Beim Abkuppeln muss jeder Wagen einen Zugnamen erhalten; denn (soweit ich das verstehe) nur diese Zugnamen (nicht aber die Wagennamen) können dann von den Weichen-Kontaktpunkten erkannt und die Weichen entsprechend gestellt werden.
Richtig erkannt. Per KP lassen sich nur die (echten) Zugnamen abfragen. Von daher wird so eine automatische Verteilung sehr schwierig bis unmöglich.

Eine (etwas umständliche) Möglichkeit gäbe es aber vielleicht: Längenmessung. Das setzt natürlich voraus, dass die verschiedenen Wagentypen alle unterschiedlich lang sind.
Wenn du nun zuerst einen Zugschluss-KP mit Aktion A, und x Meter weiter einen Zuganfangs-KP mit Aktion B setzt, wird von allen Wagen, die kürzer als x Meter sind, zuerst Aktion A, und dann ("endgültig") Aktion B ausgelöst. Bei Wagen, die länger als x Meter sind, läuft das ganze entsprechend umgekehrt.
Du musst nur drauf achten, dass auch die längsten Wagen den Zugschluss-KP überfahren haben, bevor die endgültige Aktion feststehen muss (z.B. die Weichenstellung sollte vor dem Überfahren der Weiche feststehen).

In der Hoffnung, dir den einen oder anderen Denkanstoß gegeben zu haben,
Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

forty-four
Oberschaffner
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Wagensortierung" am Ablaufberg?

#3 Beitrag von forty-four »

Hallo Benny,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Problem selber ist also wohl unlösbar, aber der Denkanstoß bzgl. Längenmessung ist für mich in der Tat sehr interessant! Ich hatte schon irgendwo mal gelesen, dass jemand sowas versuchen wollte. Man würde das ja z.B. auch gut brauchen können, um einen ganzen Zug von vornherein auf ein geeignetes (hinreichend langes) Abstellgleis zu dirigieren

Ich hatte aber nicht gewagt, auch nur theoretisch darüber nachzudenken, wie sich sowas wohl praktisch bewerkstelligen lässt, da hilft Dein Hinweis sehr -- also wieder was Nützliches gelernt!
Und für die "Wagensortierung" werde ich es auch mal ausprobieren, zumindest als Spielerei.

Vielen Dank nochmal!

Besten Gruss,
Martin

Antworten