Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#21 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Wolfgang,
das es klappt sollen dir zwei Bilder verdeutlichen :angel

Bild
Hier wird von rechts der Kies aus der Kiesgrube geholt und dann zum Sammelschütttricher gebracht! Da es bei mir nun klappt ist natürlich die Kiesgrube schon etwas tiefer ausgehoben :)

Bild
Damit der Bagger nicht in die Kiesgrube abrutscht wurden Spundwände gezogen :lol:

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#22 Beitrag von schaumbk »

delong hat geschrieben:... warum funktioniert der Bagger am Anfang (also beim Neueinsatz), wie er soll, und verweigert bei den folgenden Durchläufen die beiden Drehbewegungen...
Hallo Wolfgang,

eine Drehbewegung findet nur statt, wenn sich die Position der Achse (der Positionsregler) zwischen zwei Anweisungen von Kontaktpunkten für die Achse ändert.
Beim einsetzen des Baggers befindet sich der Positionsregler für die "Drehung links" in 0-Stellung. Diese ist ganz links.
Der Positionsregler für die "Drehung rechts" befindet sich in 0-Stellung für diese Achse. Diese ist ganz rechts.

Beim ersten Durchlauf bewegt der erste Kontaktpunkt den Positionsregler für die "Drehung links" etwa um 90° (= Mittelstellung).
Der zweite Kotaktpunkt bewegt den Positionsregler für die "Drehung rechts" auch etwa um 90° (= Mittelstellung).

Dadurch findet beim ersten Durchlauf eine Bewegung statt.

Danach werden die Positionsregler für die jeweiligen Achsendrehungen nicht mehr verändert,
da sie sich in Mittelstellung befinden und die Anweisungen für eine Drehung durch die jeweiligen Kontaktpunkte die Positionsachsen nicht mehr verändert.

Daher habe ich oben schon geschrieben es sollten immer die gleichen Achsen durch zwei Kontaktpunkte für eine Drehung benutzt werden. Sonst wird das ganze etwas verwirrend.

Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich.
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#23 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Klaus,
genau das ist es was ich in seiner Anlage geändert habe! Er hatte beim Kontaktpunkt der die Richtung nach rechts vollziehen sollte die Drehbewegung rechts gewählt. Das darf nicht sein, sondern die Einstellung muß wieder lauten links und dann den Schieberegler in die Mitte stellen.

LG
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#24 Beitrag von delong »

Liebe Leute,

Vielen Dank.
Jens, nochmals großen Dank für das Einstellen der "Anlage" in das Forum.
Klaus, großen Dank für die Richtigstellung meiner Falschstellung und Deine unermüdlichen Versuche mich auf den rechten Weg zu bringen.
Hans-Georg, großen Dank auch für den Denkanstoß mit der Kiesgrube, die natürlich ausgebaut wird.
Ideen habt Ihr, immer wieder bewundernswert.

Jetzt geht es an die Feineinstellungen und die Versuche, Staub zu erzeugen.
Ich suche immer noch Lastwagen, die Sand geladen haben...
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
6.1 ist schon Wahnsinn. Wozu braucht man eigentlich 7, 8, 9 oder gar 10.0?


Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#25 Beitrag von sword69 »

meinst du so etwas?

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#26 Beitrag von Bernie »

Hi Wolfgang,

absolut uneigennützig :grins: :
BH1431_Trend (Magirus-Deutz Eckhauber Baustellen-Lkw) mit "klappbarer" Sand-/Steinbeladung.

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#27 Beitrag von delong »

Guten Abend Bernt,

oh, vergib mir, Dich vergaß ich bei den Danksagungen.
Nein, nicht Eigennutz sondern äußerst hilfreich.
Wird bestellt.
Was täte man ohne Dich, vielen Dank.
Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#28 Beitrag von Bernie »

Wolfgang,

... dann hätte man Ruhe :grins: ;)
Es gibt natürlich noch weitere Lkw, die teilweise sogar "Sand schütten" können. Einfach mal bei VORA oder TREND unter Lkw nachschauen!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein bestimmter Schaltpunkt schaltet nur 1x

#29 Beitrag von delong »

Tja Bernt, dann hätte man Ruhe, aber das wäre höchst langweilig.
Nichts für mich, ich brauche Ramba-Zamba und Action. :lol:

Danke für den LKW-Tipp
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten