Kontaktpunkte unsichtbar

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontaktpunkte unsichtbar

#1 Beitrag von Baureihe01 »

Grüß Gott an alle EEP-Enthusiasten

allen noch ein gutes neues 2013 !

Meine Frage an Euch. In einer Anlage "Arlzwerg" (Erbauer ???) sind manche Kontaktpunkte nicht sichtbar, andere widerum doch. Ich bin in der 2D-Ansicht im Layer Signale und habe "alle Kontaktpunkte" eingeschaltet. Vorallem ist das bei Signalen und Kamera KP so. Wenn ich dann das gewünschte Signal anwähle, dann zeigen sich die KP, verschwinden aber wieder, sobald ich ein anderes Sig anklicke. Was ist das? Muß ich noch was einstellen bei Optionen oder so ??

Danke Euch für Eure nette Hilfe.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#2 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Baureihe01

Wünsche ebenfalls noch alles Gute für 2013.

Dein Problem ist scheinbar gar keins. Wenn mehrere Kontaktpunkte auf der selben Position liegen ist nur der zu oberst liegende sichtbar. Klickst du einen KP mit der rechten Maustaste an erscheint bekanntermaßen ein Dialogfeld. Verläßt du dieses Dialogfeld mit ESC sollte ein weiteres für den darunter liegenden KP erscheinen. Sollte es in deinem Fall anders sein, habe ich keine Erklärung dafür.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#3 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Lutz

das, welches Du mir gerade beschieben hast, mit versch. KP auf einer Stelle hab ich alles schon durchprobiert. Dieses Phänomen was ich in meinem Fall meine ist, es sind einzelne KP für Signale und auch Kameras auf der Strecke. Klicke ich z.B. ein Sig an, dann erscheinen die bezüglichen KP's, aber bei den Kamera-KP's weiß ich nicht wo die KP's eigentlich liegen. Denn im 3D-Modus wechselt plötzlich die Kamera, obwohl ich an dieser Stelle, wo der Zug gerade fährt kein KP zu sehen ist.

Ein komisches Phänomen

Danke für Deine Hilfe, vielleicht fällt Dir noch was dazu ein.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#4 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Thomas

Mir würde dazu noch einfallen, daß der betreffende Kamera-KP mit einem Signal-KP gekoppelt ist, soll heißen, daß wenn der Zug ein bestimmtes Signal geschaltet hat auch die Kamera umschaltet.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Kamera-KPs auf einem Schaltkreis von einem Schaltauto geschaltet werden.
Kamera-KPs sind grün, in deinem Fall heißt es nun die ganze Anlage und Schaltkreise nach ihnen absuchen.

Du kannst den Kamerawechsel auch abschalten, wenn dich stört.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#5 Beitrag von mozkito »

mach24xxl war schneller, trotzdem noch dieses:
Baureihe01 hat geschrieben:Denn im 3D-Modus wechselt plötzlich die Kamera, obwohl ich an dieser Stelle, wo der Zug gerade fährt kein KP zu sehen ist.
das muss auch nicht sein, wenn die kamera von einem anderen rolli geschaltet wird. stopp die anlage mal an einer solchen stelle mit >pause< und schau dir im 2d-editor an, ob andere rollis gerade in der nähe eines kps unterwegs sind und schau dir dann mal die kameraeinstellungen dieses kps an.
Baureihe01 hat geschrieben:Klicke ich z.B. ein Sig an, dann erscheinen die bezüglichen KP's,
beschreib das mal genauer: klickst du die signale im 2d oder 3d an? was passiert, wenn du das signal nochmal anklickst? verschwinden die kps wieder?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#6 Beitrag von Hape1238 »

Es brauch auch kein Kontaktpunkt zu sein, b.z.w. nur Einer. Mann kann im Kontaktpunktmenü angeben, nach wieviel Sekunden die Kameraposition gewechselt wird. (Kamera Start, Kamera Ende)
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#7 Beitrag von Baureihe01 »

@ Lutz (mach24xxl)

ich habe es versucht um den besagten KP zu finden, er ist m.E. nicht mit nem Signal gekoppelt ebenso nicht in einem Schaltkreis mit Schaltauto. Hab nach dem grünen KP gesucht, "Null" gefunden :x .

@ mozkito

ich klicke das Signal im 2D-Modus an, wenn ich dann nochmals dasselbe Sig anklicke bleiben die KP's weiterhin sichtbar. Aber klicke ich das nächste Sig an, sind die KP des vorherigen Sig weg. Ansicht "alle Kontaktpunkte" ist eingeschaltet.

@ Hape

ich muß doch zuerst den grünen KP finden, welches die bestimmte Kamera schaltet. Gibt es für EEP kein Tool, wo man die KP's suche4n kann ?


Grüße Euch
Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#8 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Thomas,
der EEP-Starter von Mbit besitzt die Funktion "Sonstige Kontakte", unterteilt in Immobilien, Kamera und Sound.
Damit siehst Du, ob es überhaupt einen Kamerakontakt gibt, auf welchen Gleis er liegt, und die Koordinaten.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#9 Beitrag von schaumbk »

@Baureihe01:

Hallo Thomas,

diese Anlage scheint auch schon einigen anderen EEP'lern Schwierigkeiten gemacht zu haben.
siehe hier

Den Download der Anlage gibt es hier.

Vie Spaß
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kontaktpunkte unsichtbar

#10 Beitrag von KlausD »

Hallo Thomas,
wie die anderen schon geschrieben haben, müssen Kamerakontaktpunkte keinerlei Bezug zu den aktuellen Zügen haben.
Um die Kamerasteuerung nachzuvollziehen, solltest Du die Funktionalität der vorhandenen Kamerakontakte im Eigenschaftsfenster genau ansehen und dabei delay, bedingte Signalverknüpfung und zeitliche Mehrfachumschaltung beachten.
Wenn Signalkontakte verschwinden, wenn in 2D ein anderes Signal aktiviert wird, liegen diese eventuell unter einem Straßenlayer oder Du hast die Menüfunktion "alle anzeigen" doch nicht aktiviert.
Diese Anzeigefunktion wird bei Programmstart oder Anlagenladen tw. zurückgesetzt, muß also eventuell neu aktiviert werden.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Antworten