Problem "Gleiskonfiguration"

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem "Gleiskonfiguration"

#1 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Leute mit EEP-Wissen

ich hab doch in meinem letzten Thread das Problem mit den nicht sichtbaren KP Euch geschildert und Tips und Infos bekommen, danke dafür.

Nun glaube ich die Ursache des Problems gefunden zu haben. Mit Albert hab ich nun mal die Anlage angesehen und dabei entdeckt, dass in allen Tunnelabschnitten kein Gleisstil vorhanden war. Ich dachte: "Na toll, das kann ja heiter werden" und so ist es nun auch geworden.
Dann wechselte ich mit Albert in den Tunnels die Gleise auf "Gleis1435 Schwellen" habe die Anlage 2x abgespeichert. Anschließend die Anlage neu mit EEP gestartet, und zu meinem Frust kam nun noch der Schock, in sämtlichen Tunnels ist jetzt, wenn ich im Gleiseditor bin, in jedem Gleis die Bezeichnung "Gleiskonfiguration", anstatt "Gleis1435 Schwellen". Mit Albert hab ich doch alles richtig gemacht?
Nun muß ich etwa jeden Tunnel von Hand neu begleisen? Muß nun alle Signale und Züge löschen und anschließend neu einsetzen. Dann auch wieder sämtliche KP's der neuen Signale anbringen und vernetzen; was für ein Frust im Bauch :evil: :twisted: :roll: . Doch was hilft's ? Hat vlt. auch was Gutes die Sache, da könnte ich ja eine neue Sigalschaltung machen und auch bissle die Sache vereinfachen.

Oder gibt's noch ein anderen Trick für den Gleisaustausch ohne alles löschen und wieder neu aufstellen zu müssen ? Wieso macht Albert das nicht??

Bitte Euch um Hilfe.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#2 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

hast Du vielleicht Albert und EEP nicht als Admin gestartet?
Hatte am Anfang meiner Win7 Zeit auch das Problem, dass ich mit Albert was veränderte und die Änderung nicht in EEP übernommen wurde.
Erst als ich alles als Admin ausführte, wurde es dann auch auf der Anlage übernommen.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#3 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Thomas

Kann es sein, daß dir eventuell Gleisstile fehlen? Bekommst du beim Start von EEP eine Fehlermeldung?

Ansonsten hat Schmiddi eine weitere Möglichkeit genannt.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#4 Beitrag von Benny »

"Gleiskonfiguration" erinnert mich an Gleisobjekte. Meines Wissens wird das da immer im Titel angezeigt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#5 Beitrag von mach24xxl »

Nee, Benny, da wird immer das Gleisobjekt benannt mit dem entsprechenden Gleisstil.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#6 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Thomas,
Du wirst den Spline des Tunnelgleises nicht haben.
Der Tunnel wurde best. als Gleisobjekt verlegt. Da Du ja noch das Original hast, versuch mal mit Albert a)die Gleisobjekte zu lösen, und dann b) den Gleisstil zu ändern. Zwischendurch abspeichern!
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#7 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Schmiddi

ich starte EEP und Albert immer mit dem Admin, und ich habe nochmals die Gleisstile tauschen wollen, aber nichts hat geklappt. Immer noch die blöde "Gleiskonfiguration"


Hallo mach24xxl

beim Start von EEP sind absolt keine Fehlermeldungen, von Gleisstile ect.


danke für Eure Hilfe, bitte sucht noch nach Lösungen, ich weiß nicht weiter.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#8 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Thomas

bis jetzt habe ich nur ins Blaue geraten. Könntest du den Namen der Anlage nennen, dann prüfe ich mal, welche Tunnel und Gleise verbaut sind.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#9 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Lade doch noch mal die Anlage in Albert und lass dir die Gleisstile über die ID-Nummer anzeigen und nicht über den Namen.

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#10 Beitrag von Phraenz (†) »

Baureihe 01 hat eine Anlage geladen, die mind. einen Gleisstil enthält, den er nicht hat. EEP erkennt zwar das Gleissystem und zeigt es an, findet aber natürlich den Gleisstil nicht. Dieses wird mit "Gleiskonfiguration" bezeichnet. "Fehlender Gleisstil" wäre vielleicht besser gewesen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Welt noch in Ordnung, denn in der *.anl3 steht schließlich noch die Gleisstil-ID. Nennen wir sie 1010. Wird die Anlage jedoch gespeichert, so schreibt EEP nicht die Information über den Gleisstil zurück, sondern läßt das Datenfeld leer. Albert meldet: **Gleis ohne Gleisstil!--(Anzahl). Beim Versuch, das Gleis zu ersetzen, streikt Albert mit einer Fehlermeldung.

Jetzt hilft nur noch die originale Anlage zu laden.
Albert gibt nun folgende Meldung aus:
? Gleisstil Nr. 1010 -- 1010 (Anzahl)

Dieser Gleisstil läßt sich jetzt mit Albert ersetzen.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#11 Beitrag von Hubi »

Hallo All

Frage zu "Geleiskonfiguration" werden nur "Fehlende Gleisstille",oder auch "Fehlende Sraßen" da mit bezeichnet. Und kan man die dan nur mit Albert Tauschen, oder auch so von Hand austauschen.

Gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#12 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Hubi

Auch Straßen und Wasserwege fallen unter den Oberbegriff "Gleisstile". Sie lassen sich mit Albert UND so von Hand tauschen.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#13 Beitrag von Hubi »

Hallo mach24xxl

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß

Hubi

PS: Frage bei dir steht EEP6.1 habe ich da was verpast den ich hab immer noch EEP6.0.
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#14 Beitrag von mach24xxl »

Ich weiß nicht, welche Version von EEP 6 du hast (Download oder Box). Schau mal bei www.eepshopping.de unter Patches und Updates nach. Dort gibt es ein Update 1 für die EEP 6 Box-Version.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#15 Beitrag von Hubi »

Ich hab die Download version. da stand das Updead brauch man für die Download-version nich wäre schon ein gebunden, sondern nur für die Box nötig.

gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#16 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Zusammen

stellt Euch vor mein Problem mit den besagten Gleiskonfiguration hat sich gestern wie von selbst erledigt.
Am Donnerstag hab ich ja mit Albert den Gleisstil geändert und 3x gespeichert. Anschl. EEP gestartet und die Anlage in 2D betrachtet, und die Gleise waren immer noch falsch. Dann hab ich angefangen von Hand die Gleise neu mit dem Gleisstil "Gleis1435 Schwellen" im Tunnelbereich zu verlegen. Denn wo die "Gleiskonfiguration" lag, ist auch kein Kontaktpunkt zu sehen.

Nun am nächsten morgen den Rechner neu hochgefahren und EEP geladen, und plötzlich waren die neuen Gleise "Gleis1435 Schwellen" und sämtliche KP auch wieder sichtbar. Fragt mich net warum und wieso das so kam. Jedenfalls ist jetzt wieder alles im Lot.


Ich hab da aber noch ne andere Frage.

Wenn man eine Anlage schließen will, wird man ja immer gefragt: Speichern JA - NEIN - ABBRECHEN. Klicke ich aber auf NEIN dann flippt EEP anscheind aus und beim nächsten Start der selben Anlage fehlen plötzlich mehrere Züge und die Gleisstile werden manchmal in "Gleiskonfiguration" umgewandelt. Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt ? Das war früher nie so, erst seit ich den PC und WIN7 habe.

Danke für Eure Hilfestellungen und Tips.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#17 Beitrag von mozkito »

hallo thomas,

ich zitiere mal aus dem alten def, wo es um ähnliche phänomene ging:
zitat benny:
Wenn so ein Speicherfehler auftritt, fängt EEP an, die Anlagendatei (neu) zu schreiben. Und wenn es dabei unterbrochen wird, fehlt halt alles, was danach noch hätte geschrieben werden sollen.

zitat mozkito:
eep ist ganz pingelig beim abspeichern und bei vielem zwischenspeichern, wenn nicht eine bestimmte prozedur eingehalten wird. und zwar speichere ich grundsätzlich im 2d-editor und nur mit dem normalen speichern, nicht mit speichern unter. zusätzlich beende ich das programm nur mit dem beenden-befehl im datei-menü, nicht mit dem x. und auf keinen fall mit dem taskmanager von windoof beenden, wenn eep noch aktiv am speichern/beenden ist.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#18 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Dieses Phänomen tritt auf, wenn du EEP über das X beendest.
Speicher erst ab und beende dann EEP!!
Solltest Du merken, das EEP dich zum wiederholten male fragt, ob Du abspeichern möchtest, verlasse das Programm über den "Task-Manager".
Ich persönlich speicher immer mit "speichern unter" und habe noch nie deswegen Probleme gehabt.
Allerdings starte ich nach ca. 4-5 mal EEP neu.


Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Problem "Gleiskonfiguration"

#19 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
den Tipps von Scmiddi ist nur noch hinzuzufügen: Kein Autosave aktivieren.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Antworten