Züge fahren ohne Auftrag los

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Züge fahren ohne Auftrag los

#1 Beitrag von MWeh »

Situation:

Problem nur bei einer meiner 9 Großanlagen: Ein (hier von vier) Schattenbahnhof mit 13 Gleisen. Zustängigkeiten aller Kontaktpunkte mehrfach überprüft. Zug läuft auf Gleis 8 ein und stellt Sig Gleis 9 auf Fahrt. Gut. Gleichzeitig fuhr aber regelmäß und unbeabsichtigt der Zug auf Gleis 1 los obwohl das dortige Signal immer auf Halt stand. Das ergab letzendlich ein fürchterliches Durcheinander! Das Problem stellte sich nur immer bei Gleis 1/8/9 dar! Ich habe Situation nur ändern können, indem ich den ganzen Schattenbahnhof um 100m seitlich verschoben, neu aufgebaut habe. Seither läuft`s problemlos.

Laienhafte Problembewältigung? Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler?

Viele Grüße
Manfred

MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Züge fahren ohne Auftrag los

#2 Beitrag von MWeh »

MWeh hat geschrieben:Situation:

Problem nur bei einer meiner 9 Großanlagen: Ein (hier von vier) Schattenbahnhof mit 13 Gleisen. Zustängigkeiten aller Kontaktpunkte mehrfach überprüft. Zug läuft auf Gleis 8 ein und stellt Sig Gleis 9 auf Fahrt. Gut. Gleichzeitig fuhr aber regelmäß und unbeabsichtigt der Zug auf Gleis 1 los obwohl das dortige Signal immer auf Halt stand. Das ergab letzendlich ein fürchterliches Durcheinander! Das Problem stellte sich nur immer bei Gleis 1/8/9 dar! Ich habe Situation nur ändern können, indem ich den ganzen Schattenbahnhof um 100m seitlich verschoben, neu aufgebaut habe. Seither läuft`s problemlos.

Laienhafte Problembewältigung? Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler?

Viele Grüße
Manfred
Also, mich wundert`s schon; über 160 Zugriffe und bei so vielen Experten kein Ergebnis (weingstens: "noch nie gehört"). Oder man hat an einen vorgezogenen Aprilscherz angenommen. Ganz bestimmt keiner!!!! Ich habe die Lösung wahrscheinlich selbst gefunden: Entweder eine "Kalte Lötstelle" am Kontaktpunkt bei Y: 2895,73 m; X:-59,60 m, oder wie ich das vom Modellbau kenne, einfach nur ein "Kriechstrom" zwischen mehreren Kontaktpunkten. Muß wohl mal mit Kontaktspray rangehen.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Züge fahren ohne Auftrag los

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo,
nicht gleich die flinte ins korn hauen.....
ich bin zwar nicht unbedingt das große schaltgenie, aber 2 mögliche Lösungen
könnte ich mir vorstellen.
1) Kontakt verschoben, oder doppelt eingebaut (manchmal sieht man vor baum den wald nicht)
2) eventuell mit routen zusaetzlich das fahren erlaubt,
Bei großen schaltungen hab ich immer stift und papier zur hand ( ja , ist vorsintflutlich) aber hilft beim
nachvollziehen der kontaktlegung.
gutes gelingen sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MWeh
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2013, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Züge fahren ohne Auftrag los

#4 Beitrag von MWeh »

wuvkoch hat geschrieben:Hallo,
nicht gleich die flinte ins korn hauen.....
ich bin zwar nicht unbedingt das große schaltgenie, aber 2 mögliche Lösungen
könnte ich mir vorstellen.
1) Kontakt verschoben, oder doppelt eingebaut (manchmal sieht man vor baum den wald nicht)
2) eventuell mit routen zusaetzlich das fahren erlaubt,
Bei großen schaltungen hab ich immer stift und papier zur hand ( ja , ist vorsintflutlich) aber hilft beim
nachvollziehen der kontaktlegung.
gutes gelingen sacht der Wuvkoch
Danke für die Hinweise.

Zu 1) Dies wurde wie schon erwähnt, vor umbau mehrfach geprüft.
Zu 2) Habe noch gar nicht festgestellt wie man das "zusätzliche fahren mit routen erlaubt". Bei dieser großanlage insgesamt 7 routen eingestellt, weil, nebenbahn kreuzt hauptbahn. Nebenbahn fährt auf hauptbahn weiter und "bedient" einige haltepunkte, nebenbahn fährt als wendezug auf hauptbahn weiter und umgekehrt. Kann sich schon mal ein Fehler einschleichen. Werde die routeneinstellung künftig besonders im Auge haben. Das erklärt aber für mich grundsätzlich nicht, warum ein Zug trotz signal halt, unbeabsichtigt losfährt und das immer am gleichen Signal. Stift und papier ist gar nicht vorsintflutlich. Bei mehreren großanlagen geht das gar nicht anders. Wenn man beispielsweise nach längerer zeit eine anlage öffnet und etwas klappt nicht mehr, brauch man unbedingt die betreffende dukumentation, füllt bei mir einen ganzen ordner.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Züge fahren ohne Auftrag los

#5 Beitrag von Atrus »

Hallo Manfred

entferne mal das ominöse Signal und setze es neu - das hat bei mir schon geholfen.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten