hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#1 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo EEPler,

vielleicht hat einer von Euch noch eine andere Idee? ich verrate Euch aber meine Schaltung noch nicht, erst später, sie klappt jetzt einiger maßen nach mehreren Versuchen,
habe mir dazu die alte Uranlage "Baumschulenweg" mal ausgegraben, gut das ich die noch nicht verschrottet habe, da ich für die Betriebsanlage "Baunschulenweg-erweitert" auch mal die Schaltung machen muß,
eigendlich arbeite ich an der Überarbeitung meiner Anlage Peenemünde, aber man muß da auch mal eine Pause machen,
also waren als Zwischenspiel mal wieder Schaltungen an anderen Anlage angesagt,

hab mal ein Bild der Nordausfahrt vom Bhf Baumschulenweg angefügt, es fährt V200 mit Zementzug ein, Zug von NK hält an der Einfahrt und Zug nach NK wartet auf Ausfahrt, im normal Fall treffen die Züge von und nach NK in BSW nicht aufeinander, aber für die Testläufe war es so notwendig,
vieleicht hat einer von Euch auch noch eine andere Idee?
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#2 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Norbert

Ich hätte folgenden Vorschlag, der auch realistisch wäre:
Der Zementzug fährt durch (nach Sw, Wdh oder Grk usw.). Im Blockabstand folgt der Zug von Nk. Wenn die Neuköllner Kurve (eingleisig) frei ist kann der Zug nach Nk auch weiterfahren. Dementsprechend müssen auch die Fahrstraßen gestellt und gesichert werden.
Ich hoffe, daß du das gemeint hast.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#3 Beitrag von KBS198 »

Hallo Norbert,

wie es aussieht hat dir da jemand das rechte Streckengleis Richtung Schöneweide geklaut :|

auf der Seite: www.stadtschnellbahn-berlin.de findest du unten auf der verlinkten Seite eine PDF-Datei mit den Plänen dieses Kreuzes zwischen 1935 und 2007 (mit dem ganzen Görlitzer Bahnhof).

Rein von dem was auf den Bild zu sehen ist, muss deine Schaltung den Linken und den Zug von Neuköln bevorzugen, der zug nach Neuköln kann ja ruhig fahren während die anderen beiden unter sich ausmachen wer zu erst zum Ostkreuz darf :mrgreen:
anderst wäre es wenn der Zug im Vordergrund nach Schöneweide wöllte, dann müsste er erst den Gegenzug passieren lassen.

anbei mal meine Interpretation der gleichen Stelle:
Bild

hier noch verkompliziert durch die Aus- und Einfahrt des Güterbahnhofes Treptow (im Zustand von 1935).

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#4 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Lutz,
entsprechend der Stellungen auf dem Bild, ja, könnte aber auch anders sein, das Zug von NK nach SWP zuerst, dann Zug nach NK und als letzter Zug der Zug von OKN fährt,

Hallo Stefan,
da hat keiner was geklaut :lol1: , die Seite kenn ich auch,
bin nicht hier in Treptow, sondern in der Nordausfahrt von Bhf Baumschulenweg, die Verbindungstrecke nach NK war bis 1945 eingleisig und wurde nach 1990 wieder eingleisig aufgebaut,
hier in der Variante nach wiederaufbau der Verbindung nach Neu Köln und dem totalen Umbau vom Bhf BSW, aber eben die Uranlage, aber schon mit der Erweiterung bis über dem Bhf Treptower Park und den Spreebrücken,
an die Idee mit dem Treptower Güterbahnhof hab ich für die Variante vor 1945 auch schon gedacht, aber noch nicht probiert,
die S-Bahnlinien fahren nach Fahrplan stören demzufolge nicht, hier auf der Uranlage nur als Stellprobe,

aber die Züge von und nach NK würden sich in dieser Stellung nie sehen, da morgens nach NK und am späten Nachmittag von NK, aber hier für die Test notwendig, lieber mal etwas hin und her Fahren, als zu warten bis einzelne Züge wieder erscheinen,

hier das Bild mit den Fahrtrichtungen beschrifftet,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#5 Beitrag von KBS198 »

UPS, hatte mich schon gewundert wo der durchlass für die Görlitzer Bahn hin ist :D

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#6 Beitrag von mach24xxl »

Da der Zementzug von Okn schon auf der Weiche steht bin ich davon ausgegangen, daß der zuerst fährt. :lol1:

Ich kenne die Örtlichkeit persönlich, ohne einen Gleisplan davon gesehen zu haben. Bin in BSW oft umgestiegen.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hat einer eine andere Idee für die Schaltung?

#7 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

na gut dann jetzt mal meine Schaltkreise für die Einfahrt von TP / OKN und NK, sowie die Ausfahrt nach TP / OKN und NK, es sind aber nicht alle wichtigen KP's zusehen, diese liegen in größeren Abstand von den Schaltkreisen auf den Strecken, dies war die möglich machbare Lösung, alle anderen Versuche schlugen fehl,
gibts von Euch eventuell andere Vorschläge?

Bild 1: Einfahrt von TP / OKN und NK nach BSW
Bild

Bild 2: Ausfahrt BSW nach TP / OKN und NK
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Antworten