Stör Signal

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Stör Signal

#1 Beitrag von wuvkoch (†) »

Wie in meiner Anlagenvorstellung zu lesen war, ist nach dem
Einbau von Signalen das Speichern der Anlage mit einer Fehlermeldung
abgebrochen worden. Es gab natürlich eine Zweitkopie, aber
Mich würde trotzdem interessieren wie ich rausfinde welches der
verwendeten Signale die Störung her vor ruft.schon um den Fehler in
Zukunft zu vermeiden, bzw zu berichtigen. Kann mir dazu jemand einen
Hinweis geben?.
Mit Dank im voraus
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Stör Signal

#2 Beitrag von ManfredS »

Hallo Olaf,
erst einmal "Frohe Ostern".
Kann evt. sein, dass ein Signal auf einem beweglichen Gleis steht (DS,Schiebebühne). Ich habe in dem Zusammenhang schon merkwürdige Dinge erlebt!
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Stör Signal

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Manfred,
Gehabt zu haben!
Und nein die Signale sind alle ortsfest.denn so riesig ist die
Anlage ja nicht. Danke
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stör Signal

#4 Beitrag von TOSHI »

Moin
Aus dem Bauch heraus aus meiner Zeit als ich mit meiner Anlage 2006 begann.
Wenn es Dir moeglich ist es genau so nochmal nachzubauen,Signal fuer Signal und schauen
wann der Fehler dann auftritt.
Ich habe da auch schon mit den Vorsignalen gekaempft.
Weichen machen da gerne einen Streich.
Es reicht manchmal schon die falsche Seite zum Gleis,ect.
Mitlerweile ist meine Anlage 75MB gross.
Ich habe Zichtausende Signale verbaut.
Aber keine Steuerkreise dazu. Alles mit Signal und Weichenpunkten geregelt.
Gruss
TOSHI(Archiv)

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Stör Signal

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo Olaf aka Wuvkoch,

Jedes Signal muss ein Vorsignal haben, auch wenn es keines gibt. Z.B bei Ausfahrt-Signalen. Da gibt es kein sichtbares Vorsignal, aber am Gleisplan und in den "resourcen" ist es vorhanden. sollte es dort fehlen, gibt's Probleme.
Beispiel: Das Signal <bs1_OEBB_60Kmh_ovs> hat eine .gsb und eine .ini-Datei im Ordner "Signale\Signale". Im Ordner "Signale\Vorsignale" gibt es auch ein <bs1_OEBB_60Kmh_ovs.gsb> mit einer Größe von 311B (=1/3 KB).
Wenn eine solche Datei nicht vorhanden ist, geht nix. Nachdem ich nicht in die Datei schauen kann, würde ich ein solches unsichtbares Vorsignal hernehmen um es als umbenannte Kopie als Ersatz zu verwenden, sollte das Vorsignal wirklich fehlen.
Ansonsten müsste man achten, dass das Vorsignal und das Hauptsignal den gleichen Namen haben.
Und, das Signal sollte beim Speichern tatsächlich im Ordner sein, wo man es erwartet.

Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir nicht ein.
Die .ini-Datei ist ja nur dazu da, um im Fahrzeugfenster das richtige Symbol und den Namen zu zeigen (bzw im Planfenster beim Einsetzen). Beim Schranken steht noch die Geschwindigkeit der Achsen drin.

Es ist sicher nur was Kleines, was man leicht übersieht.
Viel Glück trotzdem

Ingo

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Stör Signal

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

@Ingo , Toshi und sechser
Danke für Eure Hinweise.
Da wie zunächst berichtet die Anlage gerettet werden konnte, werde ich
in einer der nächsten Nächte :cafe: die kaputte Version mal Zerlegen und
genau nachschauen , wer oder was mir da ein Ei gelegt hat
Irgendein Helferlein werd ich in den Vielen Tools finden.
Und Gnade demjenigen wenn ich ihn finde :grins:
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten