Routen ohne Fahrplan einrichten

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Routen ohne Fahrplan einrichten

#1 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe ausgehend von meinem Schattenbahnhof mit 2x 20 Züge, die alle in zufälliger Reihenfolge und nach keinem Fahrplan starten, ein unvorhersehbares Problem bekommen. Regionalzüge und Fernzüge inkl. Güterzüge sollen in einem Bahnhof unterschiedliche Gleise benutzen und dort eventuell an einem Bahnsteig einen Zwischenhalt einlegen. Jetzt wollte ich die Züge in zwei Gruppen teilen: Fernzüge und Nahzüge.

Wenn ich an dieser Stelle weiter mache, brauche ich an jeder Einfahrt und an jeder Ausfahrt und das in beiden Richtungen jeweils 8 Kontakte zumindest für den Nahverkehr, welche mir die Schienenstrassen ein und wieder aus schalten. Das ist natürlich bei mehreren Bahnhöfen ein erheblicher Aufwand

Oder gelingt es die Züge einer Gruppe zuzuweisen, so das die betreffenden Kontakte nur dann betätigt werden wenn ein Zug einer vorher festgelegten Gruppe kommt und dies aber ohne Fahrplan geschieht.

Ich bin jetzt tatsächlich neugierig, ob jemand eine Lösung kennt und wäre auch dankbar

der hinterwäldler
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#2 Beitrag von Benny »

So ganz verstehe ich dein Problem nicht...
Um Routen zu verwenden, brauchst du keinen Fahrplan. Du kannst sie den Zügen auch direkt zuweisen (im Automatikmodus). Die Kontaktpunkte kannst du dann so einstellen, dass sie nur bei einer bestimmten Route schalten.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

Automatikmodus? Das muss ich probiere. Manchmal hat man eben einen Aussetzer und RTFM hat bei mir nicht geholfen.
Ich melde mich bestimmt noch einmal.

Nein, das funktioniert nicht. Beim Einschalten des Automatikmodus beziehe ich mich auf Seite 59 in Verbindung mit Bild 66. Die Auswahl am unteren Rand der Abbildung erscheint bei mir nicht, obwohl ich in "Fahrstrecke bearbeiten" vier Routen eingegeben habe. Ich gehe davon aus das die Auswahl nur wirksam wird, wenn ein Fahrplan definiert wurde. Den soll es aber bei mir nicht geben, denn die zweigleisige Hauptstrecke ist nur Dekoration für die Schmalspurbahn mit dem Überraschungseffekt sein, das die Züge wahllos vorbeifahren oder eben auch mal halten. Langweilig soll es nicht sein!

Was passiert eigentlich, wenn ich für alle Züge die gleiche Zeit eingebe? Die Abfahrt wird ja durch die Signale und Aufenthaltszeiten in Bahnhöfen und an Blockstellen gesteuert. Ich kann mir aber vorstellen, das im Schattenbahnhof ein Höllenlärm durch die "Loks unter Dampf" losbricht. Hat das schon mal jemand probiert?

Oder muss ich zuerst die Kontaktpunkte für die Weichen mit Nahzug oder Fernzug belegen?
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#4 Beitrag von Atrus »

Bist du sicher, dass deine Routen auch tatsächlich erfasst sind? Kannst du sie bei Zügen mit der # eingeben?
Das 'Neue Routen' erfassen ist etwas knifflig, weil man nach der Eingabe nochmals mit 'Neue Route' bestätigen muss.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#5 Beitrag von BikeMike »

Hinterwaeldler hat geschrieben:Jetzt wollte ich die Züge in zwei Gruppen teilen: Fernzüge und Nahzüge.

Oder gelingt es die Züge einer Gruppe zuzuweisen, so das die betreffenden Kontakte nur dann betätigt werden wenn ein Zug einer vorher festgelegten Gruppe kommt und dies aber ohne Fahrplan geschieht.
Du kannst doch jedem Zug einen beliebigen Namen verpassen. Ich gehe dabei so vor: Beim von EEP vergebenen Zugnamen füge ich nach der Raute ein Kürzel ein, das die Zuggruppe angibt. Mit diesem Namensanfang kann ich dann Gruppen von Zügen leiten.

#FZ-ICE301...
#NV-Regio... also Bedingung #FZ bzw. #NV
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#6 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Hinterwäldler,

öffne das Handbuch auf Seite 75 und lese das Kapitel "6.3.1. Fahrstrecken definieren". Verinnerliche dir bitte, dass für EEP die Begriffe "Fahrstrecke" und "Route" gleich sind. Gib die Namen deiner Routen ein; z.B. "Fern", "Nah" und "Gueter". Eine vorangestellte Raute (#) ist nicht erforderlich. Die Aussage
Erkennt werden die Fahrstrecken, die Sie auf diese Weise definiert haben, im Fahrbetrieb jedoch
erst, wenn sie aktiviert sind, und aktiviert werden können sie wiederum nur über den Fahrplan.
überliest du bitte.
In der 3D-Sicht ordnest du deinen Zügen, das sind die, deren Namen mit "#" beginnen, unter Routenauswahl die gewünschte Route zu (Seite 60, Abb. 66). Dies bewirkt, dass die Züge nur noch zwei Arten von Kontaktpunkten schalten. Nämlich die der Route "Alle" und die der ihnen zugeordneten Route. Zum Schluß ordnest du noch den Kontaktpunkten die gewünschte Route zu. Damit verfügst du, dass die auf der Strecke verlegten Kontakte nur auf die Fahrzeuge reagieren, denen die Route auch zugewiesen wurde. Beispiel: Route "Fern" schaltet Weiche nnnn auf "Fahrt", Route "Gueter" auf "Abzweig".
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#7 Beitrag von mozkito »

verwirrend ist formulierung: Wählen Sie die Option Neue Fahrstrecke. die braucht man nicht zu wählen, die ist standardmäßig beim aufruf des fensters aktiviert. außerdem hätte man bei der überschrift des eingabefeldes Fahrstreckennamen bearbeiten noch ergänzend /eingeben dazusetzen sollen.
@hinterwaeldler: gebe dort bitte mal z.b. 'test' ein, klicke auf 'Hinzufügen' und du kannst das ergebnis augenblicklich im pulldown der oberen zeile finden. dort angewählt, lässt sich der eintrag entweder ändern oder wieder entfernen. die zuweisung an deine züge erfolgt dann wie von den kollegen beschrieben.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Routen ohne Fahrplan einrichten

#8 Beitrag von Hinterwaeldler »

Mein Dank an alle, die sich hier bemüht haben. Ich hätte nie gedacht, das EEP so kompliziert ist. :lol1: Ich bin sonst nicht so wie andere immer denken :roll:

Ich habe doch bisher noch nie solche komplexe Anlagen gebaut, bei denen es auf eine Raute ankam. Der Tip mit der Raute hat mir geholfen, obwohl ich erst ein mal wieder suchen musste, wie ich an diese kam. Gesehen hatte ich sie ja schon. Jetzt hat es aber Klick gemacht: zweimal auf die Button, darauf muss man erstmal kommen. Jeder Zug fährt ab sofort entweder nah oder fern, so wollte ich es haben.

Damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie der Schattenbahnhof aussieht und damit ihr seht, das ich es mit der Raute begriffen habe zeige ich mal ein Bild:

Bild Erst den Thumb, dann das Bild und danach linksunten View RAW Image klicken. Schlimmer wie bei eep

In jede Fahrtrichtung gibt es eine Zufallssteuerung nach RiwerEEP. Sie hat eine ganze Nacht Testbetrieb hinter sich, wobei die beiden Ein-&Ausfahrten mittels Beamer verbunden wurden. Mit anderen Worten: Nun muss ich den Rest auch noch schaffe.

Nochmals Danke an alle die mir Nachhilfeunterricht erteilten.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Antworten