Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#21 Beitrag von bfsailing »

Hape1238 hat geschrieben:Schöne Bilder! :daho
War der Tunnel mal zweigleisig? Oder wurde er einst zweigleisig angelegt?
Danke Hape
Die damalige Bauvorgabe war, alle Tunnels und Brückenbauwerke Pfeiler etc. auf zweigleisig auszubauen. Der Oberbau Trassen und div. Brücken sollten jedoch eingleisig bleiben. In den demnächst folgenden Bildern wird dies dann nochmals deutlicher werden.

Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#22 Beitrag von Fahrdraht (†) »

die Trasse wurde in erster Linie aus militärisch/ strategischen Überlegungen gebaut, daher wollte man sich eine zweigleisige Option offen halten. Gleise wären im bedarfsfall schnell gebaut gewesen.
Der Erhalt der Strecke ist im wesentlichen der Nato zu verdanken, die hat dafür gesorgt, dass Anfang der 90ziger, sie für einige Millionen noch einmal saniert wurde.

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#23 Beitrag von schaumbk »

Hallo Erich,

wirklich schöne Bilder. :daho

Der Vergleich mit den Fotos macht sich ganz gut.
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#24 Beitrag von vorade »

Hallo Erich,

ich bin begeistert :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#25 Beitrag von Atrus »

Hallo Erich

super schöne Bilder! Ich bin gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#26 Beitrag von bfsailing »

Danke allen für die "Blumen" :love die zahlreichen privaten PN´s und Gespräche

Nachdem uns der Weiler Kehrtunnel und die „plötzlich waltende Nacht“ (Zitat unseres Reisenden von 1890) wieder freigegeben hat, geht es bald weiter mit dem nächsten 2,8 km langen Streckenabschnitt

Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#27 Beitrag von bfsailing »

Streckenabschnitt Weiler Kehrtunnel oben bis Bhf. Grimmelshofen

Es begleitet uns wieder unser Reisegefährte und die Passagen seines Büchleins aus dem Jahre 1890
Bild
Die damalige Vorgabe der Militärverwaltung, alle Bauwerke für einen späteren zweigleisigen Ausbau vorzubereiten zeigt sich hier an den Pfeilern des Wutachviaduktes

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Kürze geht es weiter mit dem Streckenabschnitt Grimmelshofen durch den kleinen Stockhaldentunnel, den großen 1700 m langen Stockhaldenkreistunnel übrigens der einzige Kreistunnel in Deutschland, über den Talübergang Fützen bis Bhf. Fützen.

Bis bald und Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#28 Beitrag von vorade »

Hallo Erich,

ich kann dir nur weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen. Das wird eine Superanlage :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#29 Beitrag von ManfredS »

Hallo Erich,
das ist das Beste was ich lange gesehen habe. Ein paar Probleme habe ich nur mit der BR18.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#30 Beitrag von Bernie »

Wou :daho :daho
Absolute Spitze :snap
Weiter so!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#31 Beitrag von schaumbk »

Hallo Erich,

klasse Bilder, saubere Arbeit, schöne Anlage. :daho :bond
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#32 Beitrag von simenuss »

Tolle Bilder einer super Anlage.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder. :daho :grins:
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#33 Beitrag von Atrus »

Super Bilder einer tollen Anlage! Ich bin gespannt auf weitere Bilder!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#34 Beitrag von bfsailing »

ManfredS hat geschrieben:Hallo Erich,
das ist das Beste was ich lange gesehen habe. Ein paar Probleme habe ich nur mit der BR18.
Hi Manfred,
klaro es sollte eigentlich eine damals im Streckenbetrieb eingesetzte IVe2 sein. Leider klappt das noch nicht mit einem Modell. Blitzbub hat Fotos aber noch keine Detailbaupläne und viel einschneidender..... keine Zeit, .. noch nicht. Vielleicht klappt es doch noch irgendwann. Ich habe einen Bauplan in meinem Autodesk CAD in Arbeit. Der muß aber wegen dem favorisierten Anlagenprojekt zurückstehen. Kommt Zeit kommt Rat - oder evtl. noch ein anderer KON ?????????

Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#35 Beitrag von Hinterwaeldler »

Tosender Beifall auch von mir. Ich hätte nicht geglaubt das es so einen guten Wiedererkennenswert gibt. Aber Achtung: Das Stellwerk in Zollhaus ist ein "Geschenk" des Bahnhofs Konstanz aus dem Jahr 1996. Es kommt also darauf an, wann du die Strecke historisch ansiedelst. Gucke auch http://www.sauschwaenzlebahn.de/informa ... lwerk.html

(@alle: Das hohe Reiterstellwerk für E-Strecken ist zwar eine gute Idee für EPP, aber nicht vorbildgerecht. Es gab es einfach nicht. :lol1: )
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#36 Beitrag von bfsailing »

Hinterwaeldler hat geschrieben:Tosender Beifall auch von mir. Ich hätte nicht geglaubt das es so einen guten Wiedererkennenswert gibt. Aber Achtung: Das Stellwerk in Zollhaus ist ein "Geschenk" des Bahnhofs Konstanz aus dem Jahr 1996. Es kommt also darauf an, wann du die Strecke historisch ansiedelst. Gucke auch http://www.sauschwaenzlebahn.de/informa ... lwerk.html

(@alle: Das hohe Reiterstellwerk für E-Strecken ist zwar eine gute Idee für EPP, aber nicht vorbildgerecht. Es gab es einfach nicht. :lol1: )
Hi Hinterwaelder,
danke für deinen Beifall. Hätte ich meine Vorstellung der Anlage in Blumberg und in Talfahrt gestartet, hätte sich dein Hinweis bereits erübrigt. Das Konstanzer Reiterstellwerk hat auf meiner Anlage keinen Platz. Vielleicht mal in einer Version des augenblicklichen Bauzustandes als Museumsbahn. Aber daran denke ich derzeit eher nicht.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#37 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Erich,

hast du eine Vorstellung, was sich diese Woche bei mir in einem alten "Eisenbahn Magazin" gefunden hat?

Nein?

dann schau mal weiter unten!










weiter runter!












Weiter runter!










ich wusste, dass ich das Ding irgendwo schonmal gesehen hatte!










Noch weiter runter!










Jetzt ist es geschafft!


Das Problem mit der Zeit besteht allerding noch immer, vielleicht kann ich Sie bis Ostern dazwischen schieben.

Bild

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#38 Beitrag von bfsailing »

Blitzbub hat geschrieben:Hallo Erich,

hast du eine Vorstellung, was sich diese Woche bei mir in einem alten "Eisenbahn Magazin" gefunden hat?
Nein?
dann schau mal weiter unten!
Gruß vom Blitzbub, HB4
Holger das wäre echt der Wahn. Siehe gesonderte PN
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#39 Beitrag von Hinterwaeldler »

Eine folgenschwere Entscheidung,
welche die Einen zum Höhenflug veranlasst und die Anderen (vor allem Knirpse und Liebhaber) traurig macht: Bei der Sauschwänzle fällt der Winter-/Weihnachtsverkehr aus. Der Grund ist die artengeschützte Mopsfledermaus, welche angeblich in den Tunneln ihren Winterschlaf hält. Quelle: Südkurier.de: Mopsfledermaus bremst Sauschwänzlebahn erneut aus Diese Entscheidung des Landratsamtes vom Schwarzwald-Baar-Kreis ist eine finanzielle Katastrophe für den Verein, der schon fest mit den Einnahmen aus dem Jahresend-Fahrangebot gerechnet und vermutlich schon Platzreservierungen entgegen genommen hat. Ob der Einspruch des Vereins vor dem Verwaltungsgericht erfolgreich ist, muss ernsthaft bezweifelt werden.

Ich hoffe das diese Entscheidung keinen Einfluss auf Erichs Projekt hat. Bitte bfsailing - Erich: Keinen Schnee in die Landschaft! :roll:
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

#40 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Manfred,
Deine Sorge: "Ich hoffe das diese Entscheidung keinen Einfluss auf Erichs Projekt hat."

Es hat sich noch kein Kon gefunden, der die Mopsfledermaus baut - grins.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Antworten