Passau HBF anfang 1960

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passau HBF anfang 1960

#1 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo Gemeinde

Jetzt will auch ich mein neues Projekt vorstellen. Es ist der Bahnhof in Passau Anfang der 60iger Jahre. Als gebürtiger Passauer habe ich viel aus der Erinnerung heraus gebaut und geplant. Mir liegt aktuell nur ein Gleisplan von 1982 vor. So musste ich vieles selber entwickeln. Für Gebäude musste ich gewisse Kompromisse eingehen, da mir die Modelle für Passau fehlen. So musste ich für das Bahnhofsgebäude den Bahnhof Knufflingen verwenden. Dieser kommt am ehesten dem Bahnhofsgebäude von Passau ran. Die Anlage ist noch lange nicht fertig. Es fehlen die Signale, Straßenbeleuchtung und natürlich Leben auf den Bahnsteigen und auf Straßen. Auch ist erst ein kleiner Teil der Stadt so weit bebaut. Zur Zeit sind die Grünaustr. , Bahnhofstr., obere Donaulände, Schanzel, Ludwigstr. und Ludwigsplatz erkennbar. Das wird sich aber alles noch ändern. Rom wurde auch nicht in einer Woche erbaut. So nun wenn alles hinhaut, hab ich auch noch ein paar Bilder.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#2 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo

So wie ich das eigentlich mit den Bildern wollte, hats nicht hingehaun. Ich muß noch mal was neues probieren. Aber erst wenn ich mehr Zeit habe. Muß heute noch zur Spätschicht arbeiten und muß für heute beenden. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem mit den Bildern was anfangen. Einfach draufklicken. Das müsste gehen.

Gruß aus dem tief verschneiten Bayerischen Wald
Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Striker
Oberschaffner
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2012, 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#3 Beitrag von Striker »

Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Gerhard

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#4 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo
Es hat sich einiges getan, auf meiner Anlage Passau Hbf. Um nicht die ganzen Berichte neu zu verfassen, möchte ich euch heute auf das EEP-Depot-Portal verlinken. Da hab ich meine Anlage Passau Hbf auch vorgestellt und fast täglich kommen neue Bilder und Ausführungen hinzu. Ich hoffe Ihr seid mir deswegen nicht böse. http://www.das-eep-depot.de/viewtopic.php?f=171&t=2375 Mit dem Bilderhorster bin ich auf jedenfall nicht zufrieden.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#5 Beitrag von Daubentonia »

vielleicht hast ja nun blut geleckt und willst sie auch hier komplett reinstellen :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#6 Beitrag von ManfredS »

Hallo Wolfgang,
da hast Du Dir ja Einiges vorgenommen. Hofentlich hälts Du durch; ich weiss von was ich rede.
Die Zugzielanzeiger und Bahnsteige passen meiner Meinung nach nicht in die EPIII.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#7 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo zusammen
Nach langer Pause muss ich mich auch wieder einmal zu Wort melden. Es ist einiges geschehen. Bin von Vista auf Win 8 umgestiegen. Mit einigen Problemen. Die Grafikkarte wurde nicht angenommen und was noch schlimmer war, alle Programme sind verschwunden. Alle ins Nirwana. Gott sei dank, habe ich die Resourcen gesichert. Musste zwar EEP6 neu aufsetzen. Konnte aber die Resourcen einbinden. Alle Anlagen funktionieren.
So, das ist das eine. Das Andere - ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, meine Anlage Hbf Passau hier vorzustellen. Eine kurze Vorgeschichte zu EEP 6.
Wie kam ich dazu. Durch einen Umzug im Januar 2012 musste ich meine N-Anlage abbauen und konnte diese in meinem neuen zu Hause nicht wieder aufbauen. Zu meinem Geburtstag 12.2.2012 bekam ich von meiner Frau EEP 6 geschenkt. Seither baue ich Anlagen. Die 1. Anlage war eine Fantasie-Anlage. Sie geriet zu groß und wurde auch nicht fertiggestellt. Die 2. Anlage war und ist die Semmeringbahn. An der baue ich zwischendurch weiter. Mein Hauptaugenmerk ist aber die Anlage Hbf Passau. Ich habe vor, die Anlage um 1960 nachzubauen. Als gebürtiger Passauer bin ich natürlich bestens gerüstet, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Zuerst war einmal Material zu sammeln. Die Gleispläne, die ich gefunden habe, stammen von 1982. Also nur bedingt brauchbar. Anhand von alten Ansichtskarten und was mir noch so im Gedächtnis war, habe ich den Gleisplan entwickelt. Ich habe mit der Anlage bestimmt 10 mal angefangen, da mir die Proportionen nicht gefielen. So wie Anlage heute ist, ist auch ein Wiedererkennen von Passau möglich. Natürlich musste ich mit dem Häusermaterial Kompromisse schließen, da mir ja Modelle von Passau fehlen. So habe ich den Bahnhof Knufflingen als Bahnhof Passau hergenommen. Dieser kommt am ehesten an den Bahnhof Passau ran.
Ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Im Herbst erstand ich für 2 € die Sonderedition von EEP 6 auf einem Flohmarkt. Seither sind die Modelle auch Zahlreicher geworden. Übrigens, die ganze Anlage besteht nur aus Grundmodelle und Freimodelle. Kaufen werde ich erst Modelle, wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe.
Zuerst einmal möchte ich euch den Gleisplan zeigen, so wie ich ihn gefunden habe.
Bild
Bild
und so sieht der Gleisplan aus, den ich daraus entwickelt habe. Es sind im Ganzen 9 Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die beiden letzten Bilder zeigen den Schattenbahnhof Richtung Vilshofen-Regensburg, der andere Richtung Österreich - Linz - Wien.
Zum Schluss noch die Anlageninfo.
Bild
So, das solls mal fürs Erste gewesen sein. Muss heute noch in die Nachtschicht. Die geschichtliche Hintergrundinfo kommt dann morgen. Auch die ersten Bilder.
Bis dahin
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF Anfang 1960

#8 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

die 2D Ansicht sieht ja schon mal recht gewaltig aus. Da braucht es schon einen gewaltigen Rechner ;)

Grüße
Kai- Uwe

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#9 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo Kai-Uwe
Sowas gewaltiges hab ich gar nicht. Nur einen Pentium 3,4 GH singel, 4 GB Arbeitsspeicher und eine Graka mit 1 GB Speicher.
Noch ein Nachtrag zur Anlageninfo. Die Anlage war erst größer. Hab sie mit Albert verkleinert. Hintergedanke war, mit Beo die Knoten hinaufzusetzen. Hab ich auch gemacht. Mach ich aber nie mehr wieder. Plötzlich war die Donau wo anders. Häuser hingen in der Luft oder waren versenkt. Kehrte wieder zur ursprünglichen Knotenzahl zurück.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#10 Beitrag von Ansegiesel3 »

Bild
Hallo Gemeinde und Herzlich Willkommen in der Dreiflüssestadt Passau
Zur besseren Übersicht noch einmal ein paar Bilder, bevor ich mit der Bilder-Reise beginne.
Bild
Und so sieht das ganze in 3D aus.
BildBild

Bild

So, nun zum Einzelnen
Der Passauer Bahnhof wurde 1850 von der Königlichen Bayerischen Staatsbahn erbaut. Damals noch auf dem Gemeindegebiet St. Nikola. Dazu eine Karte von 1838.
Bild
1860 wurde die Gemeine St.Nikola eingemeindet. 1860 wurde dann die Einsenbahnlinie nach Straubing eröffnet. Auch eine Anbindung an die Kaiserlich-Königliche österreichische Staatsbahn war gegeben. Einmal in Richtung Linz- Wien über die Elisabeth-Brücke über den Inn. Die Brücke wurde nach der Kaiserin Elisabeth (Sissi) benannt. Sie bestieg in Passau das Schiff, das sie in ihre spätere Heimat Wien brachte. (Sissi-Filme). Die andere Verbindung war über Waldkirchen, Haidmühle in Fortsetzung Neuthal, Wallern nach Budweis.
Den Namen Grenzbahnhof behielt Passau bis zum Fall der Zollschranken. (Schengener Abkommen).
Bild
Es gab im Passauer Bahnhof extra ein Gleis für den Nahverkehr nach Österreich mit einer gesonderten Unterführung zur Zollabfertigung.
Bild

Bild
Wie ich schon geschrieben hab, musste ich bei den Modellen Kompromisse machen. So der Bahnhof Knufflingen, der als Passauer Bahnhof herhalten musste.
Bild

Bild
Hier der Blick aus einem Fenster eines Gebäudes an der Grünaustraße.
Bild
Passau Hauptbahnhof, so eben auf Gleis 1 eingefahren Donau-Kurier von Wien-Westbahnhof, zur weiterfahrt über Regensburg, Würzburg nach Dortmund. Sie haben Anschluß auf Gleis 1a, Nahverkehr von Passau über Waldkirchen nach Freyung. Auf Gleis 4b Nahverkehr von Passau über Pocking/Bad Füssing, Mühldorf nach Rosenheim.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So, ich hoffe Ihr habt Freude an den Bildern. Morgen möchte ich Euch Passau zeigen.
Kritik wird gerne angenommen. Zum Verbessern gibts ja immer was. Ist ja erst meine 3. Anlage.
Kritikpunkt Bahnsteige und Zielanzeige. Sicher passen diese nicht in die Epoche III. Ich musste aber irgendwie Gleise in die Bahnsteige verlegen. Hab viel versucht. Hab keine anderen Bahnsteige als Grundmodell gefunden.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#11 Beitrag von mozkito »

hallo wolfgang,

ich sehe eine ambitionierte aufgabe, die du bisher sehr ansprechend gelöst hast :daho
auch der (ersatz)bahnhofstyp ist gut gewählt und kommt dem original schon recht nah. es ist alles sehr sauber gebaut, das konnte man schon bei den vorgestellten 2d-bildern erahnen. ein bisschen mehr leben auf den straßen und im bahnhofsbereich wirst du sicherlich noch einbauen ... ;)
zwei fragen habe ich: warum enden die 3 gleise hinter/vor dem bhf so abrupt (auf dem ersten bild gesamtansicht)?
die abgebildeten epoche II/III schnellzugwagen, welches set/modelle?

halt uns auf dem laufenden :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Passau HBF anfang 1960

#12 Beitrag von waldemar.hersacher »

warum enden die 3 gleise hinter/vor dem bhf so abrupt
Vermutlich Übergabe von Güterwagen auf den Culemeyer.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#13 Beitrag von donaldus »

Moin,
das kann mal eine wunderschöne Anlage werden.
War selber schon öfters in Passau am Bhf.

Bitte halte durch. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das mit solchen "Großprojekten" ist.
Also, Glück auf. :daho
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#14 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo EEPler.
Zuerst möchte ich mal auf die Fragen von Gerd eingehen. Zu Frage 2 - welche DZ-Wagen. Es sind dies die Hechte. Frei-Modelle von Heinz Tekanz HT1. Hier der Link: http://members.chello.at/heinz.tekauz/EEP/EEP.html. Zur 1.Frage. Die Gleise enden im Verladebahnhof an der Donau. Auf alten Postkarten ist dieser Bahnhof zu sehen. Ich kann mich noch gut Erinnern, das ich als Kind mit meinem Opa vom Bahnhof aus über die Gleise zum Blockkraftwerk und dann weiter über die Magalettigasse und Haissengasse an die Donau gegangen bin. Von alledem ist heute nichts mehr sichtbar. Auf dem Gelände der drei Zufahrtsgleise ist heute 1. die neue Bahnhofstr., 2. der Donaueinkaufspark und davor der Europaplatz. Einziger Überrest, das Blockkraftwerk - es wurde im laufe der Zeit immer wieder mal modernisiert und es läuft heute noch - und das alte Verwaltungsgebäude des Güterbahnhofs.
Bild

Bild

Bild

So, nun aber zum Rundgang. Anfangen möchte ich am Abstellbahnhof für E- und Diesel-Loks.
Bild

Bild
Heute ist an dieser Stelle die neue Einkaufsmeile - Die neue Stadtgalerie - von Passau. Zur besseren Orientierung möchte ich einen Stadtplan von heute hinzufügen.
[url]http://s14.directupload.net/images/130313/ikxx27ji.jpg[/url]
Ihr werdet sehen, das sich im Zuge der Zeit sich einiges im Stadtbild verändert hat. Aber dazu später mehr. Ich möchte noch gerne am Abstellbahnhof verweilen. Es war hier noch eine Besonderheit, die auf keinem Stadtplan verzeichnet war. Das nur wenige Einheimische wussten.
Bild
Hinter diesem Tor verbirgt sich ein Relikt aus den letzten Kriegstagen. Das Tor ist in der Grünaustraße vor der Eisenbahnbrücke. Es war für uns Jungs ein gefährlicher Abenteuer-Spielplatz. Das dauerte ungefähr 2 Jahre an, bis unsere Eltern und die Stadt Passau darauf aufmerksam wurden. Die Stadt Passau sperrte das ganze Areal mit S-Draht ab.
Bild
Es ist hier die Rede von 2 zerbombte Betriebsgebäude, die auf dem Bunker für Bahnbedienstete standen. Passau war im 2.Weltkrieg ein wichtiger Knotenpunkt in Richtung Wien - Rumänien. (Ölfelder). Das hatte zur Folge, das es zu Luftangriffen seitens der Alliierten führte. Die 2 Betriebsgebäude wurden getroffen und zerstört. Der Bunker blieb heil. Die Bahn baute vor den Eingang 2 Gebäude und nutzte den Bunker lange Zeit als Lagerort.
Bild

Bild

Bild
Die Natur holt sich ihren Platz zurück.
Die 2 zerstörten Gebäude und der Bunker wie auch der Abstellbahnhof verschwanden ca 2000 mit dem beginn des Baus der neuen Stadtgalerie.
Noch einmal 2 Bilder vom Abstellbahnhof.
Bild

Bild
Die Prellböcke müssten auch wieder mal ausgeschnitten werden.
So, das solls für heute gewesen sein. Habe gerade einen Anruf von der Arbeit bekommen. Muss hochfahren. Da brennt es.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#15 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo Gemeinde
Heute möchte ich den Rundgang fortsetzen mit der Bahnhofstraße.
Bild
Erst einmal ein Stimmungsbild. Die Bahnhofstraße bei Nacht.
Bild
Das gleiche Bild aber bei Tag
Bild
Einkaufszeile Bahnhofstraße. Eine Bastelei von mir. Ich habe die Hochbahnbögen mit unsichtbarem Gleis versehen und dann ein Stadthaus draufgesetzt.
Bild
Die Bahnhofstraße aus Richtung Ludwigsplatz
Bild
Blick von der Grünaustraße Eisenbahnbrücke auf die alte Hauptpost. Bis in die 30iger Jahre war das Hauptpostamt am Domplatz. Durch die schnellere Beförderung der Paket und Briefsendungen durch die Bahn, wurde dieses Postamt am Bahnhof gebaut. In den 70iger Jahren wurde dieses durch das erste Postamt als Hochbau über den Gleisen ersetzt. Die Überführung zur Grünaustraße wurde mit eingebunden. Heute steht das Postamt zum Verkauf und ist ein Schandfleck in der Bahnhofstraße.
Bild
Das alte Postamt mir Fußgängerüberführung zur Grünaustraße
Bild
Es fehlt natürlich noch Leben in der Bahnhofstraße und ein paar Kleinigkeiten. Dies werde ich bald in Angriff nehmen.
Als nächstes noch ein paar Bilder von der Unteren Donaulände. Dem Verladebahnhof, um auf die Frage von Gerd einzugehen.
Bild
Blick von der Maxbrücke. Die Maxbrücke wurde abgerissen und wurde durch den Neubau der Schanzlbrücke ersetzt. Die Schanzlbrücke führt nun vom Schanzl aus über die Donau. Die Bauten am Schanzl mussten ebenfalls weichen.
Bild
Unter der Maxbrücke
Bild
Die Maxbrücke
Bild

Bild
Blick vom Schiff
Bild
Vorsicht Zugverkehr Lebensgefahr
Bild
Die Peschl-Brauerei an der Unteren Donaulände mit Gleisanbindung.
Es gab und gibt in Passau 5 Brauereien. Die größte Brauerei ist die Löwenbrauerei gelegen oberhalb am Exerzierplatz. Noch kurz eine Erklärung - warum Exerzierplatz, wo doch keine Kaserne in der Nähe ist.
Das Nikolakloster wurde vor dem 1.Weltkrieg als Kaserne benutzt. Der davorliegende Platz wurde zum exerzieren benutzt. Daher Exerzierplatz. Aber das nur am Rande erwähnt.
Zurück zu den Brauereien. 2. Brauerei - die Hackelberge Brauerei auf der anderen Donauseite (Stadtteil Hackelberg). 3.Brauerei - die Innstadt Brauerei auf der anderen Innseite. 4. Brauerei - die Peschl Brauerei und hoch über der Stadt auf der Hackelberger Seite eine kleine Weißbier Brauerei - der Andorfer.
Bild
Die Brauerei von Oben
Bild
Die angrenzende Brauerei Wirtschaft - die Peschlterasse. Ein beliebtes Ausflugsziel mit Blick auf die Donau.
Bild
Zugang zur Peschlterasse.
Bild
Mit diesen 2 Bilder der Unteren Donaulände will ich für heute den Rundgang schließen. Ich hoffe, Ihr habt gefallen an diesen Bildern.
Bild
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#16 Beitrag von Bernie »

Spitze, Wolfgang :daho

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#17 Beitrag von donaldus »

Hi Wolfgang,
das geht ja richtig schnell voran. Die Bilder sehen gut aus

"Geheimer Tipp" : :pff
Würde mal einen Kon anschreiben, ob da was mit den Schildern für die Peschl-Brauerei zu machen ist.
Würde sich bestimmt lohnen.... :roll:
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#18 Beitrag von Ansegiesel3 »

Melde mich noch einmal für heute mit ein paar Bilder. Bin damit aber noch nicht ganz fertig. Fehlen noch einige Dinge wie, Beleuchtung, Geländer und Straßenschilder.
Bild
Das Alte Kino am Schanzl
Bild

Bild
und hinterm Kino tanzt der Bär
Bild

Bild
Disco bei Nacht.
Zum Schluß noch ein paar Basteleien von mir. Erstellt aus Grundmodellen.
Bild
Durchgang von der Oberen zur Unteren Donaulände
Bild
Und so sieht der Durchgang von der Unteren Donaulände aus.
Bild
Instandsetzungsgrube in der Behandlungsanlage für Dampfloks.
Bild
So, für heute wars das dann. Übrigens die Disco mit Treppen wurde erst gestern von mir gebaut.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passau HBF anfang 1960

#19 Beitrag von mozkito »

hallo wolfgang,

wieder sehr abwechslungsreiche und kreative bilder! der film im kino kann ruhig als dauerbrenner laufen :grins:
es gibt übrigens viel schönere binnendampfer von paul (pw1).
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passau HBF anfang 1960

#20 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

da sind wirklich beeindruckende Screens bei :daho

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Antworten