Hamburg-Dammtor vor ~ 25 Jahren

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hamburg-Dammtor vor ~ 25 Jahren

#1 Beitrag von Daubentonia »

Moin,

man muss ja nicht immer nur vorbildgetreu Bahnhöfe bauen, gibt auch nette Haltepunkte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Krtek

Chicane
Schaffner
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#2 Beitrag von Chicane »

dammtor! sehr schön...

auf dem zweiten foto, wo die sbahn riochtung sternschanze fährt, sollte das gleis "sachte" an die hintere kurve angepasst werden. sprich das gleis verläuft sanft zur hinteren kurve über, nicht in dem s-gleis-stil, wie du es führst.

bin gespannt, wie du das radison zusammen klöppelst... :-))

ps. wo sind die lichter an dem sv-signal auf dem vorletztem bild? :o

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#3 Beitrag von Daubentonia »

mist, gleich der erste hat es erkannt :mrgreen:

ja, das gleis werde ich dann nochmal anpassen, ist ja kein problem.

die lichter sind mit einer blende abgedeckt, wollte dich aber eh irgendwann nochmal auf die signale da anhauen. so ganz steige ich da aus bildern und videos noch nicht durch.

so, hau mich wieder hin, geht mir nicht gut heute :argh
Krtek

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#4 Beitrag von chamerops »

na wenn der das nicht sofort erkannt hätte, wer dann ? :grins:
Schön mal wieder was Großstädtisches im Bau.
Helau, und gute Besserung.

@ Chicane,
Grüße auch nach Hamburg, lange nichts mehr gehört, keine Lust mehr auf EEP?

chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Chicane
Schaffner
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2012, 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#5 Beitrag von Chicane »

doch doch! aber nur sehr wenig zeit... ich sitze seit geraumer zeit an einer art diorama, welches (wie witzig!) die nächste station darstellt. sternschanze. komm aber selten dazu mal dran zu basteln...

ich weis, gehört hier nicht her, aber damit man mal sieht, dass ich nicht unproduktiv bin... Bild

greetz matze

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#6 Beitrag von Stahlschwelle »

Hmhm. Wieder einmal typisch Hamburg. Wo sonst wird ein Haltepunkt architektonisch so zelebriert :D

Wo andere Städte mit nem Bahnsteig, Kiosk und Fahrkartenschalter auskommt, muss in Hamburgs Haltepunkt mindestens eine Bahnsteighalle stehen :D

Bin gespannt wies weiter geht ;)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nur ein Haltepunkt vor 25 Jahren

#7 Beitrag von Daubentonia »

naja, das war ja auch mal ein Bahnhof, aber die Weichen sind halt alle weg. Heißt ja auch immer noch Bahnhof Dammtor.

Laut wiki war dieser Bahnhof als Paradebahnhof für Staatsbesuche angedacht
Krtek

Benutzeravatar
Ansegiesel3
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2013, 00:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hamburg-Dammtor vor ~ 25 Jahren

#8 Beitrag von Ansegiesel3 »

Hallo daubentonia
Tolle Bilder. Kenne Dammtor sehr gut. Bin fast jedes Jahr bei meiner Tante auf Urlaub in Hamburg. Hatte mal den Plan gefasst, Hamburg-Altona nachzubauen. Hab ihn aber dann verworfen. Wollte das alte Bahnhofsgebäude nachbauen. Nicht den Kaufhof-Bahnhof. Der Betonklotz sieht ja zum ko..... aus. Vielleicht wirds ja noch mal was draus. Bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Wolfgang
Pentium 3,4 GH Singel, Graka His 1600x Serie 1 GB Ram, Arbeitsspeicher 2 GB, Win 8

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hamburg-Dammtor vor ~ 25 Jahren

#9 Beitrag von Daubentonia »

ja, Bilder wird es beizeiten geben. Ich hab letztens eine Ortsbegehung gemacht und einige Fotos geschossen. Werde noch ne zweite Tour machen und noch mehr knipsen. Bevor ich groß jetzt baue und nachher wieder alles umwerfen muss, da wird noch einiges an Planung vorher stattfinden...
Krtek

Antworten