Forchheim / Oberfr.

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forchheim / Oberfr.

#1 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Hallo,

neben meiner Groß-Anlage "Lets Play" http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopic.php?f=6&t=488
ist die hier gezeigte Anlage "Forchheim / Oberfr." mein aktuelles zweites Projekt.
Forchheim ist eine 30.000 Einwohner Stadt in Oberfranken und als Tor zur Fränkischen Schweiz bekannt.
Der Bahnhof befindet sich an der Haupstrecke Nürnberg-Bamberg (KBS 820). Zudem ist Forchheim Ausgangspunkt der Nebenbahn nach Ebermannstadt (KBS 821). Der Bahnhof hat 5 bzw. 4 Bahnsteiggleise. Güterverladung wurde vor ein paar Jahren eingestellt.
Das Projekt soll den Bahnhof bis ins Jahr 2009 zeigen. Danach wurde Gleis 2/3 für die Nürnberger S1 umgebaut und dann 2010 Gleis 1 für die in Forchheim endenden Züge der S1 wieder in Betrieb genommen.


RE nach Nürnberg Hbf fährt gerade in den Forchheimer Bahnhof ein.
Bild

Hier rollt der RE gerade auf Gleis 2 ein. Das ehemalige Kopfgleis Gleis 1 wurde erst 2010 wieder in Betrieb genommen.
Bild

Blick vom Bahnhofsvorplatz auf die Bahnsteige
Bild

Überblick über den Bahnhof.
Bild

Blick von der ehemaligen Güterrampe über das Areal.
Bild

Ausfahrt einer RB nach Nürnberg.
Bild


Hier noch ein paar Orginal Bilder von mir:

Bild


Bild


Bild

Ich hoffe die Eindrücke haben euch gefallen!

Ich werde mit der Zeit sicher weiter Bilder von verschiedenen Anlagendetails einstellen!
Ihr dürft gespannt sein! :)
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forchheim / Oberfr.

#2 Beitrag von Daubentonia »

glaub damit hat oberfranken mit die höchste Nachbauanlagendichte :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Forchheim / Oberfr.

#3 Beitrag von René »

Daubentonia hat geschrieben:glaub damit hat oberfranken mit die höchste Nachbauanlagendichte :mrgreen:
Das glaub ich auch. :grins:

Schaut doch schon ganz gut aus. :daho
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forchheim / Oberfr.

#4 Beitrag von Rainbow_2k13 »

kann mir jemand sagen, ob es diese oder ähnliche Bahnsteigleuchten irgendwo für EEP6 gibt?
Bild
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forchheim / Oberfr.

#5 Beitrag von Fahrdraht (†) »

ja gibt es, Bahnhof Neumarkt- Wisberg, sind sie dabei

den gibt es nicht einzeln, ist bei der Anlage Schiefe Ebene

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forchheim / Oberfr.

#6 Beitrag von Daubentonia »

die vom Bahnhof hardenberg (PW100016) sollten ziemlich ähnlich sein
Krtek

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forchheim / Oberfr.

#7 Beitrag von Fahrdraht (†) »

die rechten zwei sind Hardenberg,

Bild

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forchheim / Oberfr.

#8 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Danke! :cafe:
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

Benutzeravatar
Rainbow_2k13
Hauptschaffner
Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2013, 15:03
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forchheim / Oberfr.

#9 Beitrag von Rainbow_2k13 »

Servus,

hab mich nochmal an die Bahnsteig und an die Lampen gemacht! Schaut schon besser aus finde ich! ;)

Blick von der Güterrampe.
Ja, auch auf der Strecke nach Ebermannstadt fuhren mal 218er!
Bild

Blick vom Bahnsteig Gl 4/5
Bild

Links SE nach Nürnberg, rechts RB nach Ebermannstadt.
Bild

Wer von der Innenstadt kommt und mit dem Zug weiter will, dem dürfte dieser Blickwinkel bekannt sein.
Bild

Blick vom Stellwerk "Fof" Richtung Nürnberg
Bild

RE nach Nürnberg fährt aus... Bis 2005 fuhren noch die "alten" 140er Dostos mit den 111ern
Bild

Auch die 141er waren in Forchheim anzutreffen. Meist mit einem SE oder RB Pendel Nürnberg <-> Forchheim

Bild

Blick vom Stellwerk gen Bamberg.
Bild
Mein aktuelles Projekt:
>> Moderne Groß-Anlage: Lets Play<<

Stadtmotive, Landmotive, viel Zugverkehr ALLES DABEI !
Grüße aus Franken! 8-)

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Forchheim / Oberfr.

#10 Beitrag von von_Wastl »

Rainbow_2k13 hat geschrieben: Ja, auch auf der Strecke nach Ebermannstadt fuhren mal 218er!

Stimmt.

Aber von der V80 bis 1976 über die 211/ 212 bis 2001 und die 218 bis 2005 lief die Lok immer Richtung Ebermannstadt.
Erst als die 614 dann die 218 ablösten, waren zum ersten Mal Triebwagen in die fränkische Schweiz unterwegs. Letzte DBAG-Fahrzeuge auf der Strecke waren die 642, die vor 2 Jahren von Regioshuttle der Agilis abgelöst worden waren.

Gruß Wastl
Forchheimer seit Geburt
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Forchheim / Oberfr.

#11 Beitrag von von_Wastl »

von_Wastl hat geschrieben:
Aber von der V80 bis 1976 über die 211/ 212 bis 2001 und die 218 bis 2005 lief die Lok immer Richtung Ebermannstadt.

Kokolores, ich muss mich korrigieren. Die Steuerwagen liefen Richtung Ebermannstadt, nicht die Lok. Ich hatte das mit der Zeit verwechselt, als die Züge mangels funktionierender Steuerwagen immer im Sandwich mit 2x 212 fuhren. Das ging längere Zeit so.

Gruß
Wastl
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten