Bahnhof Pritzwalk

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bahnhof Pritzwalk

#1 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Anlage Bahnhof Pritzwalk, heute möchte ich meine 4. Anlage vorstellen, nach sehr langer Planungszeit und zahlreichen Baukorekturen an der Gleislage, bis zum annehmbaren Zustand,
so zeige ich Euch die ersten Bilder vom Westkopf des Bahnhofes Pritzwalk,
die PE AG (Strecke (Wittenberge [WPE] -) Perleberg - Pritzwalk - Wittstock - Buschow) und die KPEV (Strecke Neustadt (Dosse) - Kyritz - Pritzwalk - Meyenburg), welche den Bahnhof 1880 - 1885 bauten, haben eine sehr kommplizierte Gleisführung erstellt, mit der man mit EEP so einige schwierigkeiten hat, warum so kommpliziert, kann uns heute keiner mehr sagen,

leider gibt es keinen Plan des Bahnhofes, welche die Lage der 1969 eingestellten und abgebauten Schmalspurbahn nach Lindenberg zeigt, ich werd aber versuchen diese nach eigenen Erkentnissen aus meiner Arbeitszeit bei der PEG, für den Zeitraum bis 1969 mit einzubauen und zugestallten,

ob ich der Zustand nach dem totalen Umbau 2010 bis 2012 auch noch entsteht, werden wir zu gegebener Zeit sehen,

Bild 1:
ein kommpletter Blick über den Westkopf
Bild

Bild 2:
ein Blick über den Bahnhofsteil "Putlitzer Bhf" mit seinen Änderungen,
Bild

Bild 3:
nun schauen wir mal zum Lokschuppen,
Bild

Bild 4:
der Lokführer des Containerzuges Liebenthal - Hamburg wartet auf Ausfahrt,
Bild

Bild 4:
vorher wird der Triebwagen nach Neustadt (Dosse) abfahren, denn er hat schon Ausfahrt,
Bild

über den Zugverkehr wird zu späterer Zeit entscheiden, wenn ich auch die jeweiligen Epochen geregelt habe und die Schattenbahnhöfe (BBHF) erstellt sind, auch wird sich der Ostkopf noch einige Zeit hinziehen, auch müssen die Ladegleise noch hergestellt werden, ob ich auch die Anschlußbahn zu den Anschlüssen Kohlenhandel, Heizhaus, Getreide AG durch DR und Zahnradfabrik (mit eigener Lok) entstehen werden, weiß ich jetzt noch nicht,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bahnhof Pritzwalk

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Norbert,

mein erster Eindruck sind die Gleisstile. Zum einen haben die auf deinem Rechner einen immensen Grünstich und zum anderen ist die Textur völlig unscharf.

Evtl könnte ein anderer Gleisstil ein besseres ergebnis bringen.

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bahnhof Pritzwalk

#3 Beitrag von von_Wastl »

Eine sehr schöne Anlage, so grün und umweltfreundlich.......Also ehrlich Norbert, ob man das in diesem Zustand wirklich publizieren muss, da scheiden sich die Geister. Mein Geist sagte übrigens no go, es sei denn, du willst eine reine Modellbahnanlage erstellen, die keinen Vorbildbezug hat.
Wenn nicht, werde ich diesen Thread nicht mehr anklicken. Das ist harter Tobak, ich weiß, aber meine eigene fast fertiggestellte Vorbildanlage ist genau deshalb im Forum noch nicht aufgetaucht. Sie genügt aus meiner Sicht nicht den Ansprüchen einer Veröffentlichung. Da muss noch einiges passieren, bevor ich hier Bilder reinstelle.
Manchmal ist weniger, mehr.

Bitte nicht sauer sein, ist halt meine Meinung. Die zählt aber nicht in der Gesamtheit.

Grüße aus Shanghai
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Pritzwalk

#4 Beitrag von waldemar.hersacher »

Gegen den Grünstich hilft auch die Anisotrope Filterung im Treiber der Graphikkarte zu verstellen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahnhof Pritzwalk

#5 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

von allen Epochevarianten, wurde ab der Epoche 4b wieder eineige Ergänzungen eingebaut, zuerst aber in der Variante mit der Fahrzeuggestellung ab 2012,
es wurden an den Sreckengleisen die noch fehlenden SO16-Signale aufgestellt, auch die dazu gehörende Schaltungskreise wurden eingebaut, ebenso die Umgehungsstraße der F189 teilweise erstellt,
die Frühzüge haben den Bahnhof Pritzwalk Richtung Wittenberge und Putlitz verlassen und streben nun ihren Endbahnhöfen zu,
Bild

natürlich fahren auch um die Mittagsstunde die Züge Richtung Wittenberge und Putlitz,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

bop
Obertriebwagenführer
Beiträge: 268
Registriert: 20.12.2012, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bahnhof Pritzwalk

#6 Beitrag von bop »

Kein Interesse an Ratschlägen :roll:

Gruß Bop

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Bahnhof Pritzwalk

#7 Beitrag von Meterfan »

Hallo Taigatrommelfahrer,

du hättest bestimmt selbst mehr Freude an EEP, wenn deine Gleise besser aussähen.
Wie schon oben erwähnt, liegt dies nur daran, dass du in der Graphikkarte die anisotrope Filterung nicht eingeschaltet hast.

Auf meinem Computer muss ich dazu folgenden Weg gehen:

Systemsteuerung/ Darstellung und Anpassung/ Anzeige/ Bildschirmauflösung/ erweiterte Einstellungen/ AMD Catalyst Control Center/ Spiele/ 3D-Anwendungseinstellung/Texturfilter/ Modus für anisotropische... /Anwendungseinstellung überschreiben/ Stufe 8x für anisotropische...

Wenn du keine AMD Graphikkarte hast, sieht der Weg wahrscheinlich etwas anders aus. Falls die Framerate dadurch zu klein wird, kannst du auch einen kleineren Faktor (z.B. 4x) probieren.

Den AMD Catalyst Control Treiber musste ich dazu allerdings herunterladen.

Weitere Tipps:
Mindestens im Bahnhofsbereich solltest du die Zwischenräume zwischen den Gleisen mit Schotter füllen, aber auch auf der Strecke sieht neben den Gleisen verteilter Schotter besser aus.
Dass dieser bei kleiner Knotenzahl manchmal auch etwas zu weit von den Gleisen erscheint, lässt sich dann mit Büschen kaschieren.

Hier im Forum liebt man Anlagen mit viel Grünzeug und sie sehen tatsächlich auch viel besser aus. Ich bin selbst immer überrascht, wenn ich eigentlich etwas simple Straßenbahnmodelle in eine Umgebung mit vielen Pflanzen stelle, wie gut sie
dann plötzlich aussehen.
Wenn man die verschiedenen Buschreihen und die "Gleisvegetation" in unterschiedlichen Skalierungen und teilweise mit
Absenkungen verwendet, kann man die Anlage schnell füllen und tolle Wirkungen erziehlen.

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Bahnhof Pritzwalk

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Taigatrommelfahrer,

bitte lasse dich nicht entmutigen, es ist eine Leistung überhaupt einmal mit einer Anlage anzufangen.
Und es sieht auch schon alles baulich recht ordentlich aus, Dinge wie grüne Gleise usw. lassen sich ändern.
Also Kopf hoch, das wird schon und wenn eine Frage auftaucht, wir helfen dir sicherlich alle gern weiter mit Hinweisen... , sei also bitte nicht verärgert oder so !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Pritzwalk

#9 Beitrag von halud62 »

Hallo Norbert,

ich kann mich Volkhard nur anschließen. Allerdings würde ich auch versuchen, die gegebenen Hinweise zu verarbeiten - zumindest soweit sie nicht den eigenen Vorstellungen entgegen stehen. Den (oder einen sehr ähnlichen) Gleisstil, den du da verwendet hast, hatte ich anfangs auch bei den Regelspurgleisen meiner Überlandbahn verwendet und mir wie du "Haue" von anderen EEPlern eingehandelt. Inzwischen bin ich aber auf andere Gleisstile umgestiegen. Insbesondere die Gleise von Paul (PW1) sagen mir sehr zu.
Im übrigen wirkt selbst auch der von dir verwendete Gleisstil schon wesentlich gefälliger, wenn drum herum Bodentexturen und, wie von Oskar bereits erwähnt, Vegetation verteilt ist.
Also Ärmel hochgekrempelt und ran an die Schippe. :-)

Gruss Hannes

P.S.: Bezüglich der ehemaligen Schmalspur-Anlagen in Pritzwalk. Ist da in dem "Pollo"-Buch nichts zu finden? Leider hab ich dieses Buch selbst nicht, kann deshalb nicht nachschauen.
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten