Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#1 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

Dann will ich mich auch mal mit einer Anlagenvorstellung hier her trauen. Ich hoffe auf jeden Fall mal, ich bin im richtigen Bereich gelandet.
Der Ein oder Andere wird sich vielleicht über den komischen Titel wundern, daher möchte ich kurz erzählen wie ich mit der Anlage angefangen habe. Im "realen Leben" ;) bin ich Mitglied in der Modellbahngruppe des Freundeskreis Selketalbahn e.V. in Quedlinburg. Bei der letzten Aufräumaktion in unseren Vereinsräumen fiel uns eine Glasvitrine mit den Abmessungen 110x70cm in die Hände und wir überlegten was wir damit anfangen sollten. Nachdem ich zufällig ein Busch-Neuheitenprospekt mit der Ankündigung der neuen Grubenbahn in die Hand bekommen hatte, stand für mich der Entschluss fest, dass es ein Bergwerk werden sollte. Ich begann also verschiedene Gleispläne zu entwerfen, aber mir fehlte irgendwie die Möglichkeit sich das ganze dreidimensional vorzustellen.
Da kam EEP ins Spiel und ich fing an meine Vorstellungen mal, ohne zu sehr auf die Maße zu achten, grob in EEP umzusetzen. Im Sinn hatte ich dabei, wie ThoFlo schon richtig bemerkt hat das Schaubergwerk "Drei Kronen und Ehrt" in Elbingerode nebst dem nahe gelegenen Haltepunkt an der Rübelandbahn. Ich habe allerdings darauf verzichtet die Tagesanlagen und die Umgebung konkret umzusetzen, sondern hab meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Die Eckdaten:
Bild

Eingesetzt habe ich vor allem Grund- und Freemodelle, sowie einige Fahrzeuge aus der Rübelandanlage und 3 Häuser aus Nossen. Vor allem Bennys Gleismauern musste in größerer Anzahl dran glauben. Richtig fertig geworden bin ich mit der Anlage eigentlich nie, ich mache immer mal wieder etwas dran wenn ich Lust dazu habe (oder Bernie gerade passende Figuren herausbringt :daho ). Daher bitte nicht böse sein, wenn die ein oder andere Ecke noch etwas unfertig aussieht. Für Tipps und Hinweise bin ich immer zu haben.

#1 Totalansicht vorne
Bild

#2 Totalansicht hinten
Bild

#3 Ende des Streckenvortriebs; passendes Abbaugerät fehlt mir noch
Bild

#4 Werkstatt und Trafostation
Bild

#5 Tunnelblick
Bild

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#2 Beitrag von Daubentonia »

sehr interessante Sache ;).

Da bei der Größe sicher keine Frameprobleme auftauchen werden, würde ich den Wald noch viel mehr verdichten :idea:
Krtek

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#3 Beitrag von Bernie »

Sehr schöne Idee :daho
Noch 1-2 Stollen ggf. mit Aufzug würden passen.

Aber was sucht die Olsen-Bande da unten :snap ?
... und Rauchen ist doch bekanntlich untertage verboten, sonst WUMMM :shock:

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#4 Beitrag von mozkito »

hi michael,

ein "wolf" und sich hierhertrauen? :mrgreen: freut mich jedenfalls, dass du hier was aus deinem körbchen zeigst!
sehr schönes, außergewöhnliches diorama, wo du dich bei der hohen knotenzahl aber noch austoben solltest/könntest!
gerade bei der begrünung und belebung mit fauna und flora würde ich das nochmal so richtig "saftig" machen.
aber jetzt schon mal ein :daho
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#5 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Michael,
eine tolle Idee! :daho
Ein paar Anmerkungen habe ich. Lass doch bitte die Weichenlaternen weg, nicht das noch Jemand stolpert.
Du schreibst, das Dir das passende Abbaugerät fehlt? Schippe und Hacke müssten doch zu finden sein, die kleinen Kastenwagen werden doch bestimmt nicht maschinell beladen.
Und, wie schon geschrieben, über Tage kannst Du dich noch so richtig austoben! :lol:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Kommentare und Hinweise.

@Daubentonia: Frameprobleme kann man auch bei der Anlage nicht ausschließen, da ich es mit der Knotenzahl doch leicht übertrieben habe. Ich habe dennoch mal den Gärtner bestellt wegen des Waldes. Bild

@Bernie: Für diesen Job hat Egon extra explosionsgeschützte Zigarren bestellt. Unbestätigten Meldungen zu Folge soll sich in dem Bergwerk ein Tresor der Marke "Franz Jäger" aus Berlin befinden. Die ganze Geschichte kann man sich im bisher nicht veröffentlichten 15. Film "Die Olsenbande fährt ein." ansehen. :D
Ich muss dir an dieser Stelle mal noch ganz besonders danken, hättest du keine Bergleute rausgebracht, dann wäre das Diorama bis heute nicht so weit. Irgendwie haben mir die passenden Figuren einen richtigen Schub gegeben, das Einzige was mir noch fehlt sind sitzende Bergleute auf einem Grubenbahnwagen. :roll:

@mozkito
Wie gesagt, der Gärtner kommt schon. :) Irgendwie ist der grüne Daumen aber leider an mir vorbei gegangen.

@Hape
Das mit den Weichenlaternen wird direkt erledigt, hatte die nur drin gelassen, weil ich ganz gerne selber fahre. :D Beim "Vorbild-"Bergwerk wurde übrigens mit maschinellen Bohr- und Ladegeräten gearbeitet, deswegen der Verweis auf die Abbaugeräte.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#7 Beitrag von Bernie »

Hi Michael,

Bzgl. der sitzenden Bergleute müsste ich entsprechende Loren haben. Diese bietet zwar KK1, aber falls ich sitzende Kumpel dazu ihm geben würde,
gäbe es Ärger bzgl. meines Konvertierverbotes, da der Konverter nur die Kon-Kennung in der gsb und nicht in der mod2 zurkenntnisnimmt.
Da ich aber sowieso meine Kon-Tätigkeit eingestellt habe, erübrigt sich das Thema.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo Bernie,

sowas in der Art hatte ich befürchtet. Trotzdem Danke für deine Reaktion.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#9 Beitrag von hajuema »

Bernie hat geschrieben:. . . Da ich aber sowieso meine Kon-Tätigkeit eingestellt habe, erübrigt sich das Thema.

Gruß
Bernie
:cry: Damit hat sich dann meine Hoffnung auf eine >schiebende Figur< für die KK1-Loren auch erledigt :cry:

Ein schönes Thema hast Du Dir da ausgesucht Michael :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#10 Beitrag von donaldus »

Jupp, Bernie: Das haben wir verstanden...
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#11 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

nach den vielen hilfreichen Anregungen hier, habe ich die nötige Motivation gehabt die Anlage endlich zum Ende zu bringen. Ich mache bestimmt noch mal was daran, aber im Grunde ist Sie jetzt soweit fertig.

#6 Ein Blick aus dem Tunnel heraus.
Bild

#7 Schichtwechsel, ein Personenzug der besonderen Art.
Bild

Nachdem Bernie Sie ja in der letzten Bilderserie schon entdeckt hatte, wollte ich euch mal zeigen, was die Olsen-Bande im Bergwerk so treibt.

#8 Die Olsenbande im Anmarsch auf den Stollen.
Bild

#9 Benny hol schon mal den Wagen? ;) Wie man sieht, kann Benny wirklich Alles fahren.
Bild

#10 Im Ausweichbahnhof des Bergwerks wird erst mal die Lok abgestellt und sich in aller Ruhe umgeschaut.
Bild

Leider hatte Kjeld mal wieder die falsche Tasche dabei, sodass Egon den Schrank nicht knacken konnte. Egons neuer Plan: Wir nehmen den ganzen Schrank mit!

#11 Jetzt kann es losgehen.
Bild

#12 Etappensieg. Der Franz Jaeger ist an Bord.
Bild

#13 Jetzt muss der Schrank nur noch in den LKW... Leider nicht ohne Probleme.
Bild

#14 Zur Abwechselung ist mal alles glatt gegangen, die Olsenbande auf dem Rückzug.
Bild

Ich hoffe, ich konnte euch gut unterhalten.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#12 Beitrag von Stahlschwelle »

Hey Michael,

Unterhaltung gelungen! Schöne Bilder und inszenierte Geschichte :daho :)

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#13 Beitrag von mozkito »

:grins: :daho
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#14 Beitrag von hajuema »

:daho :grins: :daho
Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#15 Beitrag von Daubentonia »

:grins: :daho :grins:
Krtek

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#16 Beitrag von stormblast »

Richtig klasse :daho !

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#17 Beitrag von Hape1238 »

:grins: :daho :grins:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#18 Beitrag von schaumbk »

nette Geschichte :daho

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#19 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Gute Geschichte.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vitrine... oder, ein Bergwerk irgendwo im Harz

#20 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

Danke für die Freudenbekundungen. Das motiviert ja direkt für die nächsten Projekte. :)

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten