Bergheim - Talheim

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bergheim - Talheim

#1 Beitrag von GregorEisenhorn »

Hallo an alle,
ich habe nun eine Anlage angefangen (da ich zum HomeNos etwas abwechslung brauche).
Als Grundlage meiner Anlage dient ein Modellbahngleisplan, wobei meine Anlage vielleicht etwas weitläufiger ist. Der Gleisplan stimmt bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Vorbild überein.
Bisher habe ich (fast) nur die Gleise verlegt, dadurch kommt es, dass die Gleise "fliegen". Die Züge sind bisher nur zum Kontrollieren der Gleise (Gleisradien, Gleislänge usw.).

Aber genug der Worte, hier die ersten Bilder:

01 - Einfahrt Ost des Bahnhofs Talheim
Bild

02 - Einfahrt West des Bahnhofs Talheim
Bild

03 - Kleiner Güterschuppen an der Strecke, kurz vor Bergheim
Bild

04 - Einfahrt Ost des Bahnhofs Bergheim
Bild

05 - Einfahrt West des Bahnhofs Bergheim
Bild

Soweit der Anfang. Als nächstes werde ich mich am Gelände zu schaffen machen, damit die Gleise nicht mehr fliegen.
Ich bin wie immer offen für Anregungen und Kritik.

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bergheim - Talheim

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Abend Gregor,

saubere Gleisverlegung! Weitermachen :) :daho

PS: Das kurze Gleis am Ende des Güterschuppens würde ich evtl ein wenig verlängern, so dass mindestens eine Köf & ein Gedeckter passt. ;)

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#3 Beitrag von GregorEisenhorn »

@ Stahlschwelle

Danke für das Lob. Das Gleis beim Güterschuppen hab ich jetzt etwas verlängert (Bilder kommen wenn die Berge fertig sind).

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#4 Beitrag von GregorEisenhorn »

So, die Berge sind jetzt fertig.
Außerdem habe ich am Güterschuppen noch das Ausziehgleis verlängert, ein weiteres Gleis hinzugefügt (hier soll eine einfache Laderampe hin)
und in Talheim den Lokschuppen auf die andere Seite gesetzt.

Jetzt sieht es so aus:

Berge im Osten:
Bild

Berge im Süden:
Bild

Berge im Westen:
Bild

Ich freue mich über Kritik und Tipps.

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#5 Beitrag von mozkito »

moin gregor,

spontane kritik: die bogenbrücke (swimmingpoolblau mit roten stahlseilen :? nicht unbedingt meine farbwelt) und die allee auf dem bahnsteig ...
ansonsten: du hast noch viel vor dir, pack's an :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bergheim - Talheim

#6 Beitrag von schaumbk »

Hallo GregorEisenhorn,

das Gelände hast du toll geformt. :daho

Weiter so.
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bergheim - Talheim

#7 Beitrag von Richard »

Schöne Bilder.
Wie bekommt man so ein schönes Gebirge hin, bei mir entstehen meistens Ecken unbd Kanten.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#8 Beitrag von GregorEisenhorn »

@ Richard

Die Berge hab ich fast nur in der 3D Ansicht erstellt. In der 2D Ansicht hab ich vorher in etwa die Berge plaziert in 20m Stufen und dann hab ich mit dem 3D Gelände-Editor alles abgerundet und angepasst. Hauptsächlich mit dem ersten Tool für runde Hügel abwechselnd mit dem vierten Tool (das mit dem Wassertropfen) zum Glätten der Landschaft.

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#9 Beitrag von mozkito »

stimmt! das wassertropfen-tool (das icon ist m.e. irreführend) eignet sich sehr gut beim berge-modellieren. hatte ich vorher in diesem zusammenhang nie richtig wahrgenommen :|
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bergheim - Talheim

#10 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hi,

ich gestalte meine Landschaften auch ausschließlich über diese Wassertropfen-Maschine.
Die anderen Icons sind eigentlich nur für die grobe Gestaltung sinnvoll.
Die Form der Berge ist dir wirklich gut gelungen, nur passt die Brücke irgendwie nicht.
Bitte weiter so!

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#11 Beitrag von GregorEisenhorn »

So, da ich zur Zeit viel zu tun hab, geht es nicht so schnell voran (außerdem beschäftige ich mich ja auch mit dem Nos).

In den letzten Tagen habe ich angefangen mit der Landschaftsgestaltung. Das erste waren ein paar Felsen (wollte sehen, ob ich das hinkriege)...

Bild

... dann noch ein paar Bäume hinzu und fertig ist die erste Kurve und bereit für ein paar Schnappschüsse:

Bild

Bild

Bild

Wie immer offen für Kritik und Anregungen.

MfG GregorEisenhorn

PS: Ich habe auch die blaue Bogenbrücke durch die Hohenzollern Brücke ersetzt.
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Benutzeravatar
BR232_690
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 158
Registriert: 02.04.2013, 16:04
Wohnort: Leipzig Paunsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bergheim - Talheim

#12 Beitrag von BR232_690 »

Schöne Bilder !
Aber eine kleine Kritik die auch geschmackssache ist aber ich würde in der Kurve wo die V200 durch knattert die Gleisüberhöhung etwas stärker wählen da die Kurve doch recht Eng aussieht und in den Bergen ja auch meist stärkere Überhöhungen vorhanden sind.

Das wäre das einzigste zum ich sag mal "Meckern"/"Kritik".

Lg Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version

EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bergheim - Talheim

#13 Beitrag von Jusper »

Vom Allerfeinsten :daho

Haben will :!:
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergheim - Talheim

#14 Beitrag von GregorEisenhorn »

@ Jusper

Da musst du dich wohl noch gedulden ;) , denn die Anlage ist noch lange nicht fertig (ist ja erst eine Kurve ausgestaltet).
Aber wenn die Anlage fertig ist (was noch eine Weile dauern wird :? ), kann ich sie gerne zur Verfügung stellen.

Bis dahin gibts weiterhin Bilder vom Fortschritt. :D

MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Antworten