Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 23:07 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Um meine Kon-Sprechstunde nicht mit immer neuen Themen zu jeder Kleinigkeit zuzumüllen, mache ich hier mal einen Sammelfaden auf.

Anlass ist der 60.000ste Besucher, der gerade auf meiner Homepage war.
In den letzten Jahren fielen die Jahres-Jubiläen immer mit den Besucher-Zwanzigtausendern zusammen. Dazu gab es immer (also bisher zweimal) ein Update des ResourcenSwitchers und ein Video.
Diesmal kamen die Besucher noch schneller (evtl. hing das mit meinen Adventsaktivitäten zusammen), sodass ich den 60.000sten Besucher schon jetzt begrüßen darf, während meine Homepage erst Anfang März Geburtstag hat.
Für die glatte Besucherzahl habe ich diesmal zwar kein Video parat, aber dafür schon wieder eine neue Version des ResourcenSwitchers 8-)

Das Update (kann auch einfach drüberinstalliert werden) auf Version 2.2 unterstützt nun auch EEP11 (für dieses Forum wohl eher weniger interessant), enthält aber auch einige weitere kleinere Verbesserungen (Wiederherstellen der zuletzt gewählten EEP-Version beim Start; präzisere Fehlermeldungen; ausgegraute Listeneinträge, wenn der Ordner auf der Festplatte nicht (mehr) existiert).

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:02 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Und schon wieder ist ein Jahr rum...
Zu meinem heutigen 4-jährigen Kon-Jubiläum sowie 3-jährigen Homepage-Jubiläum habe ich das "Brückenbau-Tutorial mit den Gleismauer-Betonbrücken" in Textform gebracht. Das Video (33:33 Minuten) dazu gibt es ja schon seit Weihnachten auf Youtube.

Das Brückenbau-Tutorial in Textform (7 Seiten PDF) sowie die fertige Tutorial-Anlage zum Selber-Nachschauen findet ihr ab sofort auf meiner Homepage.

Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:42 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Dez 2012, 18:16
Beiträge: 744
Hallo Benny
Einen herzlichen Gruß und Glückwunsch zum Jubiläum.
Wie immer erfreust Du uns mit einer Sonderleistung Deines Schaffens, danke dafür
sacht der Wuvkoch / Olaf

_________________
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 02:54 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 07:12
Beiträge: 348
Wohnort: Schweinfurt
Hallo Benny

Auch von mir die Herzlichsten Glückwünsche zu deinen Jubiläum, und ein Dankeschön für die vielen schönen modelle.

Gruß Hubi

_________________
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:11 
Offline
Oberwerkmeister

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 01:46
Beiträge: 709
hallo Benny,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und Dank für die Anleitung.
Textform finde ich immer besser, man kann halt bei Fragen eben mal schnell hineinschauen.

Viele Grüße
Oskar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:13 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 09:55
Beiträge: 610
Wohnort: Nußloch
Hallo Benny,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für die Anleitung.

_________________
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:11 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: So 27. Okt 2013, 18:48
Beiträge: 964
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hallo Benny,

ich schließe mich meinen Vorpostern an. Weiterhin viel Spass, Freude und Erfolg an EEP 6 und Dankeschön.

Gruss Hannes

_________________
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:00 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Der Osterhase hat auf meiner Homepage ein paar Ostereier versteckt...

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 01:37 
Offline
Hauptwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 14:56
Beiträge: 909
Hi lieber Benny 8-) das mit der Lupe nur wo finde ich die eier :lol1: schönes Ostern danke für die Modelle

_________________
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 04:31 
Offline
Oberbetriebsmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Dez 2012, 12:15
Beiträge: 194
Lieber Benny,
eine schöne Idee, das Osterei so zu verstecken.
Vielen Dank.
Bei der Anlage fehlt in der "InstSkript" "Ostern".
Es muss ein Kopieren mit Hand erfolgen.
Dir schöne Ostertage

_________________
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1; Windows 7 32bit; Windows 7 64bit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 13:22 
Offline
Schaffner

Registriert: Do 26. Dez 2013, 20:22
Beiträge: 9
Hallo Benny,

vielen Dank für die tollen Ostereier - sehr schöne Idee. :)
Dir und Deinen Lieben noch schöne Osterfeiertage
Bahnfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 20:32 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Ferkeltaxi hat geschrieben:
Bei der Anlage fehlt in der "InstSkript" "Ostern".
Es muss ein Kopieren mit Hand erfolgen.
Sorry für die etwas verspätete Antwort. Zuerst hatte ich es vergessen und dann musste ich erstmal suchen, was du meinst :angel
Im Unterordner gab es tatsächlich noch ein fehlerhaftes InstSkript samt Modellinstaller. Der sollte dort aber eigentlich gar nicht mehr sein. Der "richtige" Modellinstaller liegt zusammen mit zwei richtigen InstallSkripten im "Hauptordner". Dann muss auch nichts von Hand kopiert werden.
Um spätere Verwirrungen zu vermeiden, habe ich das falsche InstSkript samt ungewünschtem Modelinstaller aus der zip gelöscht und diese neu hochgeladen.
Wer will, kann es sich neu runterladen; ist aber eigentlich nicht nötig, ich habe ja nur die besagten beiden Dateien gelöscht, sonst hat sich nichts geändert.

Viele Grüße
Benny

PS:
Berlinfan hat geschrieben:
wo finde ich die eier
Auf meiner Homepage :lol1:

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 22:18 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:37
Beiträge: 2652
Hallo Benny,

super von dir, aber wer sich an die Wahlinstall gehalten hat, der wurde nicht enttäuscht.

Vielen Dank, viele Grüße und frohe Ostern

Volkhard

_________________
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 23:17 
Offline
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 05:23
Beiträge: 427
Wohnort: Brambauer
Hallo Benny,
vielen Dank für die Ostereier.
Mit den besten Grüßen und noch ein schönes Osterfest
Huebi

_________________
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 10:30 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Für alle, die nicht suchen wollten oder finden konnten, sind die Ostereier jetzt aus ihrem Versteck befreit worden und können ganz normal auf meiner Homepage runtergeladen werden.

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:12 
Offline
Hauptwerkmeister

Registriert: So 27. Okt 2013, 18:48
Beiträge: 964
Wohnort: Dessau-Roßlau
Danke Benny. Trotz Lupe haben meine "Adleraugen" die (versteckten) Ostereier nicht ausfindig machen können. :-(

Gruss Hannes

_________________
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 15:59 
Online
Obertriebwagenführer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 15:51
Beiträge: 396
Wohnort: Melle
:roll:
na, sooo versteckt ist das eine Eich nun doch nicht!
Habe auch lange gesucht! aber doch gefunden!

Es gibt es!
Viel Glück beim suchen!

Gruss

Werner

_________________
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 und 11


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 15:00 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:25
Beiträge: 1217
Wohnort: Eningen
Einige werden es vielleicht mitbekommen haben: Seit Mitte August war meine Homepage nicht mehr erreichbar. Per Mail wurde ich (indirekt) darauf hingewiesen (danke, Günther). Die Ursache war recht schnell gefunden: Der zur Homepage gehörende Account bei 000webhost.com stand auf "Inactive" (oder so ähnlich, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr), angeblich hatte ich mich zu lange nicht blicken lassen. Es wurde aber gleich schon angeboten, den Account wieder neu aufzusetzen. Das tat ich auch - und hatte einen wunderbaren neuen Account ohne jegliche Daten. An die alten Daten war auch nicht mehr dranzukommen, das letzte komplette Backup stammte von Anfang 2014 :pff Immerhin hatte Bing meine komplette Seite noch im Cache, sodass keine Texte verloren gegangen sind. Die Bilder und Download-Dateien hatte ich alle noch lokal gespeichert.
Bisher war ich mit 000webhost eigentlich recht zufrieden - vor allem dafür, dass es kostenlos ist. Trotzdem hatte ich schon länger im Hinterkopf, irgendwann mal zu einem "richtigen" Webhoster zu wechseln. Da ich eh alles neu aufbauen musste, konnte ich das genausogut auch woanders tun. Und wo ich eh schon beim Neuaufbau war, wollte ich auch gleich die zugrundeliegende Technik erneuern - mittlerweile gibt es Joomla 3.4, und meine Homepage lief immer noch mit 1.6.

Nach ein bisschen Recherche hatte ich bald auch einen neuen Hoster gefunden, der mich überzeugte (und die Verwendung von extern registrierten Domains erlaubt). Eben jene Domain (emaps.de.vu, kostenlos registriert bei nic.de.vu) machte jetzt aber Probleme. Anfang des Jahres hat eine Blacklist ihren Betrieb eingestellt, und sendet seitdem zu jeder IP-Adresse "Treffer". Und genau diese Blackliste wird von nic.de.vu scheinbar immer noch jedesmal konsultiert, wenn man eine IP-Adresse zur Domain-Weiterleitung eingeben will - Ergebnis: geht nicht. Obwohl mir die alte Domain eigentlich ganz gut gefiel (schön kurz und recht einfach zu tippen), musste jetzt eine neu Domain her - bei der Gelegenheit dann auch hier etwas "richtiges", nämlich mit .de-Endung (und nicht .de.vu). Deshalb findet man meine Homepage jetzt unter emaps-eep.de. Von der alten URL sollte man automatisch auf die neue umgeleitet werden. Trotzdem wäre es schön, wenn möglichst viele Linklisten-Betreiber die Adresse anpassen könnten.

Mit der neuen Joomla-Version einher ging auch ein neues Template. Das bisherige war ein nur leicht abgeändertes Standard-Design, aber eben für Joomla 1.6. Mittlerweile hatten sich auch die Standard-Designs geändert (und waren moderner geworden), da wollte ich natürlich mitziehen. Diesmal ist deutlich mehr von Hand neu aufgebaut und weniger fertig übernommen. Dadurch konnte ich im Vergleich zum alten Design ca. drei Viertel der bei einem Seitenaufruf herunterzuladenen Datenmenge einsparen - und damit auch die Ladezeit vierteln. Die Anzahl der abzurufenden Einzeldateien konnte sogar noch stärker verringert werden.

Zum neuen Design gibt es nicht allzuviel zu sagen: Es hat große Ähnlichkeiten mit dem alten Design, geändert haben sich nur viele Kleinigkeiten. Die größte sichtbare Änderung dürfte noch die Download-Kategorien-Übersichtsseite sein: Dort wird nun jede Kategorie durch ein Bild repräsentiert, was die gesamte Seite schön bunt werden lässt :love
Außerdem ist die Seite jetzt responsiv, passt sich also an verschiedene Bildschirmauflösungen an (und sollte dadurch auch mit dem Smartphone vernünftig zu betrachten sein, falls das jemand unbedingt tun will).

So, genug geredet, schaut euch die neue Homepage am besten selber an:



Viele Grüße
Benny

_________________
EEP6, Windows 7
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 16:13 
Offline
Inspektor
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:36
Beiträge: 1149
Wohnort: Sinsheim a.d. Elsenz (Baden)
Gefällt mir sehr gut, die Mühe hat sich definitv gelohnt :daho :)
So ein Serverumzug bringt in der Phase eine Menge Arbeit mit sich, lohnt sich aber wegen der besseren Konditionen eigentlich immer.
Missen will man das im Nachhinein auch nicht mehr (ich sag nur Telekom :mrgreen: ) ;)

_________________
Gruß, Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMAPS - Neuigkeiten-Sammelfaden
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 17:09 
Offline
Oberwerkmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:03
Beiträge: 586
Wohnort: Fürth/Bay.
Hallo Benny,

schließe mich den vielen Glückwünschen an. Da hast du eine tolle HP hingezaubert. Weiterhin gutes Schaffen.

Gruß
Günther (gueleis)

_________________
Fujitsu Siemens/MS WindowsXP Home SP3
AMD Sempron Prozessor 3800+ 2.0 GB Ram, Nidia GeForce GT610
eep3, eep4. eep5 (Plugin 1-5). eep6
Kauf-Anlagen:St. Gotthard Nordrampe, Spitzkehre Lauscha, schiefe Ebene, Großheringen, Grüneberg, Karow.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de