Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#1 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,
passend zu meiner Anlagenvorstellung stelle ich hier ein paar Originalbilder rein.
Hier die Draisine der Kleinbahn-Siegburg Zündorf (nennt sich jetzt Rhein-Sieg Eisenbahn)
am 7.6.2009 beim Betriebshof in Sieglar
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#2 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute zeige ich euch den Rangierbahnhof der Kleinbahn-Siegburg Zündorf in Oberlar kurz vor dem Güterbahnhof Troisdorf.
Wer solch prachtvolle Handweichen auch in EEP einsetzen möchte, sollte mal in meinem heutigen Beitrag "Immobilienweichen in der 3D-Ansicht schalten" unter Tipps und Tricks nachsehen, den ich gleich einstelle.

Viele Gruesse
Oskar

Bild
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#3 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute zeige ich euch den Betriebshof der Kleinbahn-Siegburg Zündorf fotografiert am letzten Sonntag.
In der Halle stehen die beiden Dieselloks der Bahn. Leider ist das Seitenfenster nicht so klar durchsichtig, wie auf meiner Anlage, sodass sich dort ein Foto nicht lohnt.
Auf dem Bild unten gibt es im Vordergrund eine Besonderheit. Die Weiche ist im Bereich der Zunge eine echte Strassenbahn-Rillenschienenweiche, obwohl sie im Schotter verlegt ist. Offenbar ist sie vom Strassenbahnbetrieb übrig geblieben.
Bild

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#4 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute habe ich die in einem anderen Thread geäußerte Meinung, doch bei dem schönen Wetter einfach mal an die frische Luft zu gehen, beherzigt und ich muss sagen, dies war eine sehr gute Idee.
Ich konnte Fotos von unserer Kleinbahn machen, von denen ich schon lange träumte und möchte die besten Ergebnisse euch hier vorstellen.

Hier sehen wir den Güterzug am Tor des Chemiewerks Feldmühle.
Bild


Da der Zug von dort nach Troisdorf fährt, stellte ich mich an einen guten Fotostandort zwischen Niederkassel und Rheidt.
Beim Warten stellte ich fest, dass ich gerade an der Stelle stand, an der vor kurzem Schwellenwechselarbeiten durchgeführt wurden. Ein Foto davon (von der anderern Straßenseite) hatte ich euch schon gezeigt.
Hier sehen wir das Ergebnis:
Bild
Offenbar war hier das Originalgleis in (fast) Wild-West-Manier verlegt, nämlich ohne Unterlegplatten direkt auf den Schwellen und mit Federnägeln befestigt. Bei der Reperatur hat man nun als sparsame Kleinbahn nur die unbedingt notwendigen Schwellen (gekennzeichnet durch Punkte an den Schienen) gewechselt. Immerhin hat man nun einer solidere Befestigung mit Rippenplatten als Unterlage und Schrauben gewählt.


Beim weiteren Warten habe ich erst einmal den "Personenzug" fotografiert. Dies war in einer Stunde das einzige Exemplar ohne flimmernde und damit auf dem Foto unlesbarer Punktmatrixanzeige.
Bild

Und hier kommt nun endlich der Güterzug:
Bild

Hier noch ein Nachschuss am selben Ort
Bild
Ich finde mit den Rüben und den Alleebäumen sieht die Landschaft fast so gut aus wie in EEP.

Da der Zug nur langsam fährt und ich eine Abkürzung gegenüber der Schienenstrecke kenne, überholte ich den Güterzug mit dem Fahrrad und schaffte es, ihn bei der Durchfahrt auf der Straße durch Sieglar zu fotografieren:
Bild
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#5 Beitrag von P. I. Ranha »

Schöne Reportage. Ortsdurchfahrt im Strassenplanum, toll das es so was immer noch gibt! Ist die reichlich beflaggte, eine WM-Lok?
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#6 Beitrag von Meterfan »

Lieber Ranha,

die Lokmannschaft schein in der Tat sehr Fußballbegeistert zu sein. Immerhin sieht man so, dass es ein aktuelles Foto ist.

Ich hänge hier noch einen Nachschuss vom letzten Standort an. Ist zwar fotografisch nicht so toll. aber vielleicht interessant, weil man im Hintergrund das Depot der Bahn sieht (außer den beiden Dieselloks stehen dort heute aber nur Busse) und weil man links die Ampel sieht, die eine Begegnung von Kraftfahrzeugen mit der Bahn verhindert.
Beides ist in der Lage ähnlich wie auf meiner Anlage.
Bild


Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#7 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

da bei der großen Bahn gestreikt wird, besuchte ich einmal wieder die Kleinbahn Siegburg-Zündorf.
Nachdem ich schon die ganze Strecke von Lülsdorf nach Sieglar mit dem Rad an den Gleisen entlang gefahren war, und befürchtete den Zug verpasst zu haben, tauchte er dann von Troisdorf kommend in Sieglar plötzlich auf (rechts sieht man das Verwaltungsgebäude der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, die die Bahn betreibt)
Bild

hier vor dem Depot der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft. Hier stehen neben vielen Bussen auch die beiden Loks Bahn.
Bild
Bild

Es gelang mir mit dem Fahrrad den Zug zu überholen.
Hier sehen wir ihn im Bahnhof Eschmar
Bild

hier in der Nähe von Bergheim
Bild

Rangierarbeiten vor dem Haupteingang des Evonik-Werks in Lülsdorf.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#8 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute habe ich wieder einmal die Kleinbahn Siegburg-Zündorf besucht.
Hier steht die Lok, die offenbar ohne Wagen gekommen ist, vor dem verschlossenen Tor des Evonik-Werks in Lülsdorf.
Bild

Endlich wird das Tor geöffent. Gleichzeitig bringt die Werkslok noch einige Wagen.
Bild

Hier ist die Kleinbahnlok schon angehängt und die Werkslok steht noch ein wenig herum.
Bild

Hier fährt der Zug aus dem Werksgelände.
Bild

Anschließend bleibt er aber vor dem Tor stehen. Offenbar wird erst hier die Bremsprobe gemacht.
Bild

Hier habe ich ausgenutzt, dass die Büsche im Einschnitt bei Niederkassel entfernt wurden.
Bild

Anschließend habe ich den Zug mit dem Fahrrad überholt und in Sieglar für die legendäre Ortsdurchfahrt
abgewartet. Die Bilder davon gibt es morgen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#9 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier fährt der Zug in Sieglar noch neben der Straße. Die Hindernisse im Vordergrund sollen verhindern,
dass Autos den Gleisen folgen und dann im Schotter landen.
Bild

Nach dem obigen Bild habe ich schnell noch meinen Standort geändert. Hier kommt der Zug um die
Ecke. Eigentlich sollen einige Ampeln es verhindern, dass Autos dem Zug entgegenkommen.
Woher das Auto vorne rechts, das noch gerade vor dem Zug vorbeiflutscht, kam, habe ich nicht beobachtet.
Der Mann vorne auf der Lok soll durch Fahnenschwingen die Autos von den Gleisen verscheuchen.
Früher ging dazu ein Mann dem Zug voraus, aber heute ist wahrscheinlich das Risiko für ihn zu groß, selbst
von Autos umgefahren zu werden.
Bild

Der Fahrradfahrer vorne rechts hat noch genug Platz weiterzufahren. Es gibt dort einen schmalen Radweg neben dem Gleis.
Bild

Die Ampelschaltung, die in der dem Zug entgegengesetzten Richtung grün zeigt mag kurios erscheinen. Man vermeidet so
aber, dass Autos vor der Ampel auf dem Gleis stehen bleiben.
Bild

Hier hat es die Lok fast geschafft. Nur noch der Kreisverkehr muss überquert werden. Dort gibt es viele Ampeln, die alle rot
zeigen.
Bild

Bis der dieses mal sehr lange Zug die Straße geräumt hat, dauert es aber noch eine Weile.
Bild

Morgen gibt es noch ein paar Bilder an anderen Stellen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#10 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Oskar,

tolle Bilder. Züge auf dem Straßenplenum haben was Faszinierendes.
Ich freu mich schon auf mehr.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

P.S. Schade, dass die Bilder aus den früheren Beiträgen verschwunden sind.

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#11 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

super schöne Bilder, wär doch mal eine Idee für eine EEP-Anlage,

der Zug könnte ja mal am Gyros-Haus anhalten und sich eine Portion Gyros holen, ob dann welche Sauer würden :rofl: :lol: :rofl:
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#12 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

es gibt bereits eine von mir gebaute Anlage der Kleinbahn, die hier im Forum unter den vorbildgerechten Anlagen zu finden ist.
Ich habe sie allerdings etwas schematisch gebaut und die Ortsdurchfahrt tatsächlich länger, als sie ist, dargestellt.
Ein realistischer Neubau nur eines kurzen Stückes um Sieglar im jetzigen Zustand wäre tatsächlich lohnend. Zur Zeit
baue ich allerdings eine andere Anlage.

Bis 1964 fuhr die Bahn elektrisch und der Personenverkehr führte auf Straße bis nach Siegburg hinein.
Vor kurzem fuhr ich mit meinem Rad auf der Siegburger Hauptstraße und erinnerte mich, dass es dort noch
etwa interessantes zu sehen gibt. Viele Rosetten, an denen die Oberleitung der Bahn aufgehängt war, gibt
es nämlich dort immer noch. Hier sehen wir ein Beispiel:
Bild

Jetzt dient die obere Rosette aber der Aufhängung der Straßenbeleuchtung, aber nicht derjenigen auf der
Hauptstrasse, sondern der über eine einmündende Straße. Wie man sieht bekommt diese Konstruktion dem
Putz des Hauses an der Ecke nicht so gut.

Oben gibt es viele Bilder von Salzwagen. Diese Salze werden in Lülsdorf elektrolytisch zerlegt und manche
der Produkte werden in Kesselwagen wieder abgefahren. Hier sehen wir einen reinen Kesselwagenzug an
der LKW-Einfahrt zum Werk in Lülsdorf.
Bild

Hier einen anderen gemischten Zug an der Allee zwischen Lülsdorf und Niederkassel.
Bild

Auch diesen Zug hatte ich versucht zu verfolgen. Wegen heftigen Gegenwinds konnte ich dann aber nur
die Rückfahrt der leeren Lok von Troisdorf zum Depot in Sieglar an der Ausweichestelle in Sieglar fotografieren.
Bild

In allen Bildern sehen wir hier die Lok Nr. 4. Nach betrachten der alten Bilder weiter oben ist mir aufgefallen,
dass sie 2015 mit dem langen Vorbau in Richtung Lülsdorf fuhr, jetzt aber gedreht ist.
Ich nehme daher an, dass sie zu irgendeinem Ereignis doch einmal in das Werk in Lülsdorf gefahren ist.
Die Gleisanlagen dort bilden nämlich ein Dreieck, auf dem eine solche Drehung möglich ist.

Morgen gibt es als Trost für die oben nicht mehr sichtbaren Bilder noch 2 ältere Bilder von der Lok 3.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#13 Beitrag von P. I. Ranha »

Fazinierend :!: :shock: :D Vielen Dank für die Reportage. 27 Jahre in 30 km Entfernung gelebt, ohne etwas von dieser Bahn und ihrer Streckenführung zu wissen. Vergangenes Jahr werd' ich wohl die Strecke mit dem Auto gekreuzt haben, ich kannt sie ja schon aus Deiner Anlagenvorstellung, aber aus Zeitmangel war es mir unmöglich sie mir auch nur etwas näher anzuschauen.
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Kleinbahn-Siegburg Zündorf (im Original)

#14 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier kehrt die Lok 4 noch getaner Arbeit ins Depot in Sieglar zurück.
Das große Schiebetor ist geöffnet und nun fährt sie auf das einzige Gleis (ganz rechts)
in der großen Bushalle.
Dort steht auch ihre Schwesterlok die Nr. 3. Man sieht hier aber nur die linken Lampen von ihr.
Die Bildqualität ist leider etwas schwach, weil man nur genau gegen das Sonnenlicht fotografieren
kann.
Bild

Damit man auch die Lok 3 einmal sieht, zeige ich hier zwei Bilder von ihr aus dem Jahr 2014, die ich
während der Fußballweltmeiserschaft aufnahm. Die Lokmannschaft war offenbar so fußballbegeisterst,
dass sie auch ihre Lok mit Wimpeln schmückte.
Hier am Feld zwischen Niederkassel und Rheidt
Bild

und hier bei der Durchfahrt durch Sieglar
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten