Betriebsabläufe bei PmG

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Betriebsabläufe bei PmG

#1 Beitrag von gonz »

Guten Morgen :)

Ich beschäftige mich ja ein wenig mit Nebenstrecken und dem Fahren mit gemischten Personen/Güterzügen (PmG). Dabei bin ich auf die Frage gestossen, ob der/die Personenwagen beim Rangieren bzw. Zustellen des Güterwagens mitbewegt werden dürfen.

Manchmal wäre es schneller, einfach den Güterwagen zusammen mit dem Personenwagen aufs Ladegleis zu drücken, anstatt zB erst umzufahren etc. Es würde auch erlauben, an Haltepunkten mit Gütergleis, aber ohne Umfahrgleis, Waggons in beiden Richtungen zuzustellen oder abzuholen, was andernfalls nur in eine Richtung ginge, dh ein Waggon müsste ggf. erst in Gegenrichtung mitgenommen werden, um dann mit dem nächsten Zug zurückzukommen und dann in die richtige Richtung weiterzulaufen. Weiss da jemand, wie die Betriebsabläufe da reglementiert waren bzw. wie das praktisch gemacht wurde?

Grüsse
und vielen Dank

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#2 Beitrag von Hape1238 »

Hallo gonz,
da die Reisezugwagen ab etwa 1870 mit einer Dampfheizung versehen wurden, gehe ich davon aus, das Reisezugwagen nicht rangiert werden durften. Sie mußten stets hinter der Lokomotive laufen, weil Güterwagen keine Dampfleitung besitzen.
Also Personenwagen am Bahnsteig abstellen, den Zug umfahren und die Güterwagen rangieren. Anschließend die neuen Güterwagen einstellen, Zug wieder umfahren und vorn an die Personenwagen ankoppeln.
Und weiter gehts...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#3 Beitrag von gonz »

Was ja auch mehr Spielspass macht : ) Auf die Sache mit der Heizung bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis : )

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#4 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Es hängt von den örtlichen Begebenheiten des Bahnhofes ab ob die Lok den Zug umfahren muss oder es reichte einfach den Zug in das entsprechende Gleis zu drücken.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#5 Beitrag von gonz »

Hallo Edgar,
klar hängt es von dem Gleisplan ab. Ich hab deshalb mal ein Bild angefügt: Haltepunkt mit Umfahrgleis und Freiladegleis, die örtliche Genossenschaft hat nen Waggon Düngekalk bestellt. Der kommt mit dem PmG und soll auf das Freiladegleis.

Nehmen wir an, es gelten die Regeln: Personenwagen darf nicht rangiert werden, und muss (weil Dampfanschluss für Heizung) hinter der Lok eingestellt sein. Dann geht es nur so:

Zug kommt in der gezeigten Richtung (anders herum geht gar nicht)
Heizer steigt ab und macht den Weichensteller, Lok umfährt Zug
Zugschlussleuchten abhängen und nebens Gleis stellen (ggg)
Güterwaggon abkoppeln und übers Umfahrgleis auf das Freiladegleis drücken.
Lok dann wieder vor den Zug setzen - und weiter gehts im Bild in Richtung nach Links.

Bild

Aber ich werd mal schauen, was ich so in der Literatur finde. Ich hab mit der Heizung da schonmal nen Hinweis, vielleicht geht dann nur Heizung oder Güterwaggon zustellen auch in Gegenrichtung ggg :) Es gibt ja schliesslich nen Sommer- und nen Winterfahrplan. Ich hab irgendwo gelesen, dass das dokumentiert war wann Heizung eingeführt bei derjenigen Bahn und wann Bremsleitungen. Und es gibt ja auch enz Bilder von PmG - da kann ich auch mal gucken welche Waggonreihenfolge. Jedenfalls berichte ich weiter :)

Grüsse aus dem Harz
und einen schönen Sonntag

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#6 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe mich neulich auch mal mit dem Thema GmP/PmG auseinander gesetzt und hatte ganz dunkel etwas in Erinnerung. Bei meine Recherchen viel mir das auf die Füße: Heizwagen Das hatte etwas damit zu tun: Lößnitzgrundbahn

Ich kann mich nämlich erinnern, das es in Heidenau auch Dampfspeicherlokomotiven gab, die im Zellstoffwerk mit überschüssigen Dampf aufgeladen wurden und in strengen Wintern hin und wieder die paar Wagons der Strecke Heidenau-Dohna-Glashütte-Altenberg sowie vor ihrer Stillegung die Wagons in Pirna nach Bad Gottleuba/Berggießhübel aufheizten.

Das wäre doch mal etwas für die Kons, die ständig nach etwas suchen, was überhaupt noch nicht thematisiert wurde.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#7 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ergänzung: Seht euch mal genau diese beiden Bilder an:

Bild

und

Bild

Das dürfte erklären, wo denn nun sich die Lok, die Personenwagen und die Güterwagen befinden mussten. :lol1: :lol1: :lol1:

Ich bin als Kind selbst mal mit einem solchen Zug (so um 1950) von Bhf. Lößnitzgrund nach Radeburg gefahren. Allerdings befanden sich die Güterwagen auf Rollwagen. Meine Eltern und ich waren die einzigen Fahrgäste, weil die Einheimischen wussten, was bei diesem Zug alles möglich ist. Wir aber waren froh, da wir eine Stunde zuvor am Weißen Roß den Personenzug verpasst haben.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#8 Beitrag von gonz »

Ich hab inzwischen auch Bilder gefunden sowohl Güterwaggon direkt hinter Lok als auch in umgekehrter Reihenfolge... D.h. ich muss mir überlegen, wie die Spielsituation sein soll. Also ich hätte ja zur Auswahl : Kohleofen in Waggon oder Dampfheizung schon eingebaut.

Ausserdem könnte ich offenbar trennen: PmG (also fahrplanmässig zur Beförderung von Personen als Hauptzweck, Güterwaggon wird mitgenommen): Personenwagen wird nicht rangiert und läuft in der Heizperiode direkt hinter der Lok,

versus GmP : An einen Güterzug zB meinen Viehmarktexpress oder den "Pulverzug" wird für Begleitpersonal ein Personenwagen angehängt. In letzterem Fall wird der Personenwagen dann natürlich auch mit aufs Gütergleis geschoben (und wahrscheinlich auch im Zweifelsfall nicht beheizt).

Ich werd das mal in Ruhe ausfeilen müssen : ) Aber : Man lernt immer wieder was dazu und ich bedanke mich für eure Anmerkungen : )

gonz

PS.: Und um alles noch diffuser zu machen, fiel mir grad eine Erzählung meines Onkels ein, dass er als junger Mensch als Auszubildender morgens vom Dorf in die kleine Stadt musste und deshalb offiziell auf der Lok des Güterzuges mitfahren durfte, da er mit dem ersten fahrplanmäßigen Personenzug nicht rechtzeitig angekommen wär... Aber das ist nur so als Anektdote am Rande und ich werd ihn dazu bei der nächsten Familienfeier nochmal befragen :)
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#9 Beitrag von von_Wastl »

Bitte drandenken: Auf der alten Postkartenansicht ist kein Schnee zu entdecken ==> das Bild entstand waehrend des SoFa-Plan, also keine Heizung der Wagen notwendig und somit war man flexibler bei der Wagenreihung. Im Winterplan ginge das so wie abgebildet sicherlich nicht ( Gueterwagen und Personenwagen gemischt ).

Gruesse aus ( derzeit ) Taipei
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#10 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Kann auch sein das die Personenwagen im Winter über mit einen Kanonenofen ausgestattet waren. Weil wenn selbst ab einen bestimmten Jahr die Dampfheizung eingeführt wurde, hieß das noch lange nicht das auch gleich alle vorhanden Wagen eine solche besaßen.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#11 Beitrag von Hinterwaeldler »

Wenn ich so nachdenke. .... Ja.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#12 Beitrag von gonz »

Edgar : Stimmt. Das ist aber insofern prima und gibt mir insgesamt eine bessere Grundlage und einen Rahmen für das, was ich für mein Anlagenszenario so zusammenbasteln kann :)

:daho
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#13 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,
in der Literatur gibt es sogar Bilder von einer V60, welche keine Dampfheizung hat, weil sie in der Regel nur kurze Übergaben und Rangierdienste übernam, die auf der Nebenstrecke von Falls nach Gefrees einen kurzen Personenzug zog:
Hinter der V60 hing eine Donnerbüchse 2.Klasse (Bi 29)- um den Wagen zu beheizen musste der Schaffner ständig den Kohleofen in der Donnerbüchse heizen.

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#14 Beitrag von Meterfan »

Hallo gonz,

warum so komplizierte Rangiervorgänge? Wenn der Zug zum Anschlussstumpf verkehrt steht, geht es auch so:

Bild

Gesehen beim GmP der Frauenfeld-Wil Bahn (Schweiz) 1982

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#15 Beitrag von mozkito »

"bitte einsteigen, der zug nach wil schiebt gleich ab." :lol1:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#16 Beitrag von gonz »

Zu "besondere Traktionsarten" hätt ich auch nen bissl Material ggg da machen wir mal nen anderen thread auf :)

Zum Thema : Ich hab nen Bild gefunden, dass in Grund (Endpunkt der Kleinbahn Gittelde-Grund) erst die Fahrgäste aussteigen konnten und dann der Personenwagen mit dem Güterwagen zusammen an den Güterschuppen geschoben wurde (von der Lok allerdings schmunzel) - würd also auch passen -

:cafe: gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebsabläufe bei PmG

#17 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Als aktiver Schmalspurbahner (Museumsbahn Schönheide) muss ich mal was zu diesem interessanten Thema schreiben.

Also bei einem GmP / PmG wurde wie schon beschrieben, keine einheitliche Zusammenstellung durchgeführt, d.h. Güterwagen nach Lok bzw hinten dran am Zug. Es kommt höchstens darauf an, wie die zu bedienenden Gleise im Bestimmungsbahnhof liegen, damit das rangieren vereinfacht werden kann.

Zum Thema Winter: Hier kommt es sicherlich auf die Epoche an. Bei der Schmalspur z.B. gab es lange Zeit Öfen in den Personenwagen. Somit war das Thema Heizleitung hinfällig. Als später die Dampfheizung eingebaut war, gab es schon "Ordnungen" über das einreihen von Güterwagen: aufgebockte Normalspurwagen auf Rollwagen am Zugschluss. Ausnahmen gab es dennoch. Bei Schmalspurbahnen, die oft mit GGw Güter transportierten, gab es die Einheits-GGw mit Anbauten- den GGwhEl - GGw mit Heizleitung und elektrischer Durchleitung. Diese konnten beliebig eingereiht werden.

Herzliche Grüße - Mirko

Antworten