Wittfeld-ETA´s

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wittfeld-ETA´s

#1 Beitrag von halud62 »

hallo leute

Wer kennt sich aus?
Bekanntlich gibt es von den Wittfelder ETA´s verschiedene Ausführungen und Baureihen; ETA 177, ETA 178, ETA 180. Für EEP6 gibt es zwei verschiedene Modelle - einmal mit langer "Schnauze", einmal mit kurzer. In welche Baureihe(n) sind diese beiden Modelle denn nun einzuordnen?
Hab schon mal gegooglet, aber so richtig schlau bin ich da nicht draus geworden. Zumeist werden da die alten AT-Bezeichnungen verwendet.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#2 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Halud62,

Wenn du den meinst als "Kurzen", dann ist das ein ETA 179 gebaut von der DRG 1926 (AT 581/582 bis 615/616)

Bild

der "Lange" ist ein ETA 177, 178 oder 180, gebaut bei den Preußen bezeichnet als AT3 oder auch als "Wittfeld" gebaut in mehr als 100 Exemplaren und über mehrere Jahre vor 1918.

Bild

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#3 Beitrag von halud62 »

Hallo Blitzbub,

vielen Dank für Deine anschauliche Antwort. Zu welcher BR der "Kurzschnauzige" gehört ist nun klar. Wodurch aber unterscheiden sich die "Langschnauzer"?
Ich hatte bisher immer angenommen, dass alle Wittfelder olle Preußen waren. Man lernt halt nie aus. :-)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wittfeld-ETA´s

#4 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes,

die Baureihenbezeichnungen sind nur für den bereich der DB gültig, bei der DR behielten sie ihre alten Nummern,
Unterscheidungen:
BR ETA178 hatte Schützensteuerung und konnte mit Steuerwagen verkehren,
BR ETA180 hatte Schaltwerksteuerung,
BR ETA177 entstand durch Modernisierung beschädigter ETA178 und ETA180,

als Museumsfahrzeuge sind vorhanden:
ein 177/80 in Polen und ein 179 in Weimar,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#5 Beitrag von halud62 »

Danke Norbert.
Bleibt nun die Frage, was wurde als Steuerwagen verwendet? Ich hab zwar schon mal irgendwo gelesen, dass es die Wittfelder tlw. auch mit solchen gab, aber nirgendswo, wie die denn aussahen.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

ich hab in der Zeitschrift MIBA mal einen Umbauvorschlag gesehen für einen Beiwagen VB140 (so in der Art der Donnerbüchsen mit geschlossenen Bühnen) und Stirnbeleuchtung etc.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#7 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Halud62,

Bild

Diesen AT wird es 2014 mit Mittelwagen als HO-Modell der KPEV geben.

und bei KK1 gibt es diesen von der DB in EEP6

Bild

und diese beiden Links führen dich ohne Suchen auf die Seiten von KK1. ;)

http://wbf-kk.de/Bilder/ETAMI.html#ETA178
http://wbf-kk.de/EEEC/Triebfahrzeuge_01.html

Blitzbub
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#8 Beitrag von halud62 »

Hallo Blitzbub,

die 2- und dreiteiligen ETA´s kenne ich ja und somit auch deren Mittelwagen. Habe auch alle ETA´s von Klaus Keuer. :-)
Aber als beiwagen stelle ich mir eigentlich einen zusätzlichen Wagen vor, der an den ETA angehängt wird.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#9 Beitrag von MK69 »

Hallo liebe Triebwagen-Liebhaber! Vielleicht kann ich mit meinem Wissen Euch helfen. Die "Wittfeld-Triebzüge" der preußischen Staatsbahn (ETA 177/178/180 der DB) wurden vor 1945 nur als Einzeleinheit gefahren. bzw. wurden nur Beiwagen der Baureihe VT 133/135 angehängt. Spezielle Steuer- und Beiwagen die für die Akkutriebzüge gebaut worden sind, gab es m.E. nicht. Ein Steuerwagenbetrieb mit den ETA war erst bei der DB nach 1945 möglich durch Umbau der Steuerung der Motorwagen. Der einzige dreiteilige Wittfeld-Zug der DB (ETA 178 051) war nicht mit Vielfachsteuerung ausgerüstet und fuhr auch bei der DB als Solofahrzeug.
Ein kleiner Tipp von mir für das Anhängen von Beiwagen an AT (ETA) in der Epoche II: Die von KK1 angebotenen VB eignen sich sehr gut für diesen Zweck und es war durchaus möglich, solche VB im Zugverband mit AT´sder Wittfeld-Bauart zu sehen. Die ETA 179 der Einheitsbauart erhielten aus bei der DB eine Vielfachsteuerung und waren somit auch im Zugverband und mit Steuerwagen einsetzbar. Als Steuerwagen baute die DB verschiedene zweiachsige Einheits-Personenwagen mit geschlossenen Plattformen um. Bemerkenswert ist die Verwendung von 2 Steuerwagen des Akkutriebzuges der Werkbahn Peenemünde, welche vor der Elektrifizierung im Personenverkehr eingestzt worden sind und die ET 167 Peenemünder Bauart anschließend ergänzten.
Ein Hinweis für Epoche III DR: Hier sind keine Wittfeld-Wagen mehr als Triebwagen eingesetzt worden.Die noch vorhanden Wagen wurden umgebaut und als normale Personenwagen bis ca.1975eingestzt. Die Akkutriebwagen der Einheitsbauart AT 589/590-613/614 der DRG sind bei der DR noch bis 1968 eingesetzt worden (4 bzw. nach Unfall 3 Exemplare). Soweit ich weiß, ist noch en Fahrzeug (AT589/590) noch an einem mir unbekannten Standort vorhanden und hat aber den Status eines Museumsfahrzeugs. Dieser war der letzte bei der Deutschen Richsbahn der DDR eingesetzte Akkutriebwagen. Viele Grüße aus München und eien guten Rutsch ins Jahr 2015
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo MK69,

vielen Dank für die Infos und Ergänzungen zum Thema Wittfeld-ETA´s. Der von dir erwähnte letzte noch erhalten gebliebene Wittfelder befindet sich - wenn mich nicht alles täuscht - in PKP-Obhut und dort wie du schon sagtest Museums-Fahrzeug.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#11 Beitrag von MK69 »

Hallo allen EERlern! Zunächst erst einmal allen ein gutes ud erfolgreiches Jahr 2015! Da ist meienm Vorgänger ein Mißverständnis unterlaufen: Ich habe nicht vom Wittfeld-Triebzug, sondern von der Baureihe ETA 179 gesprochen. Schöne Gruß in meine alte Heimat, ich komme ursprünglich auch aus Dessau. :lol1:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#12 Beitrag von halud62 »

Hallo MK69,

schon klar - das hab ich gelesen. Waren die 179er denn keine "Wittfelder"? (ok, vielleicht keine reinrassigen, aber doch wohl als deren Nachfolger auf jenen aufbauend, oder?)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#13 Beitrag von MK69 »

Die Baureihe ETA 179 der DB waren vollständige Neukonstruktionen, die auf den Wittfeld-Wagen aufbauten. (Steuerungstechnisch) Wagenbaulich wollte man Neuwege gehen,da die Wittfeld-Wagen nicht für höhere Geschwindigkeiten lauftechnich fit waren. Auch wurde eine höhere Batteriekapazität angestrebt.
Allgemein zur Nummerung der Akkutriebwagen: Die Bezeichnung ETA... wurde erst durch die DB nach 1945 eingeführt. Zuvor und auch bei den Akkuwagen, die bei der DR in der DDR verblieben lautete die Bezeichnung AT... (fortlaufende Nummerierung und keine Baureihenbezeichnung). Im Bereich der Tirebwagen wurden nur bei den Elektrotriebwagen (Fahrleitung bzw. Stromshiene) im Jahre 1941 durch die DRB eingeführt.
Die Entwickung von Akkutriebwagen nahm mit der Auslieferung der Triebzüge für die Werkbahn Peenemünde bis zum Kriegsende 1945 vorläufig ein Ende.
Eine Bemerkung am Rande: Die private Zschornewitzer Kleinbahn beschaffte in den dreißiger Jahren des 20. Jahnhunderts einen zweiachsigen Triebwagen, der sich in der Entwicklung zwischen den ETA 179 und den Peenemünder Akkus einreihte. Viele Grüße MK69
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#14 Beitrag von halud62 »

Bei den ETA´s bin ich immer noch etwas wenig informiert. Ich weiß, dass es Wittfelder mit langer und mit kurzer Schnauze gab und als Zwei- bzw. als Dreiteiler. Von der DB sind mir die BR 515 sowie die "Limburger Zigarren" (fragt mich jetzt aber bitte nicht nach deren BR - da hapert´s nämlich schon wieder *schäm*) bekannt. Die Peenemünder Akkus und der Zschornewitzer sind mir ebenfalls bekannt. Ich hab zwar das Triebwagenheft aus der "Preußen-Report"-Reihe des Eisenbahn Journals, aber eigentlich hat mich das mehr verwirrt als denn aufgeklärt, was die Bezeichung der AT´s betrifft.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#15 Beitrag von MK69 »

Hallo Hannes!
Ein großes Stück Aufklärung zu diesem Thema bietet das Buch "Die AkkuTriebwagen vom EK-Verlag.
Die "Limburger Zigarren" hatten die Baureihen-Bezeichnung ETA 176, ab 1968 517. Diese Baureihe entstand noch vor dem 515 (ETA 150) in je 8 Trieb- und Steuerwagen. Für eine größere Beschaffung waren sie in der Herstellung zu teuer, so daß die Baureihe 515 so zusagen die "abgespeckte" Version der "Limburger Zigarren" ist.Von dieser Baureihe (515) gab es drei Unterbaureihen, die sich in der Innenaufteilung und Batterieleistung unterscheiden. 515.0 hatte nur die 2.Klasse, 515.1 hatte die halbe Wagenlänge Großräume der 1.Klasse und die BR 515.5 hatte nur ein Abteil 1.Klasse; aber eine höhere Batterieleistung. Innerhalb der Serien gab es aber auch Ab1.Kweichungen, z.B. gab es auch 515.5 mit Großräumen der 1.Klasse. Aber jede Abweichung aufzuführen, würde den Rahmen des Forums sprengen und nur für weitere Verwirrungen sorgen. Der letzte planmäßige Einsatz eines Akkuwagens in Deutschland war der "Nokiawagen" den es seit einiger Zeit als Freemodell bei Vora gibt.
Viele Grüße aus München MK69
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wittfeld-ETA´s

#16 Beitrag von halud62 »

Danke für deine Infos zu den DB-ETA´s, MK69.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wittfeld-ETA´s

#17 Beitrag von MK69 »

Hallo, ich goffe, daß ich ein wenig helfen konnte.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten