Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof

#1 Beitrag von halud62 »

Beim Durchstöbern meiner alten MIBA-Heft fand ich einen Bericht über einen überaus interessanten und keineswegs alltäglichen Bahnhof.
Porto Trindade:

(Quelle Foto und Zeichnungen: MIBA 4 / 75; Dr. CH. Rühenbeck, Bovenden)
http://up.picr.de/18914511th.jpg

Es handelt sich hierbei um einen Kopfbahnhof einer Schmalspurbahn (Spurweite war leider nicht angegeben) in Portugal.

http://up.picr.de/18914513ow.jpg
Aus obiger Abbildung entwickelte der Autor, Dr. Ch Rühenbeck, diesen Gleisplan als Modellvorschlag mit leichten Abwandlungen (Drehscheibe und Lokbehandlung auf derselben Bahnhofsseite).

http://up.picr.de/18914512ob.jpg
Und für Leute, die keine Kopfbahnhöfe mögen hielt er diese Variation als Durchgangs- / Trennungsbahnhof bereit.

Ok, es ist ein portugiesischer Bahnhof, aber wieso sollte man diesen nicht (im Modell / EEP) nicht kurzerhand nach Deutschland, Österreich, Schweiz ... verlegen?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Mehr zum Vorbild bei Wikipedia
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof

#3 Beitrag von Stahlschwelle »

Abend Hannes,

Mir gefällt der Gleisplan sehr gut! Würde da und dort noch ein bisschen betriebstechnisch optimieren... zumal der Güterverkehr nicht sehr ausgeprägt ist.

Geb mir mal ein paar Tage, dann mach ich daraus ne Ausbauanlage. Stell die dann hier bei uns rein ;)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessanter und nicht alltäglicher Vorbildbahnhof

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo Björn,

ja, der Bahnhof sagt mir auch sehr zu. Hatte mir den für irgendwann später mal aufgehoben (als N-Anlage - besser gesagt Modul - hab ich den mal gebaut). Doch wenn du ihn bauen und hier reinstellen möchtest, nur zu. Würde ich mir auf jeden Fall dann auf den Rechner holen. :-)

Falls du da entsprechende MIBA-Heft nicht hast, das gibt´s im Net:
ftp://82.103.112.145/spisania/MIBA/MIBA ... 975-04.pdf
(Inwiefern das aber legal ist, mag ich nicht beurteilen, aber das ist des Site-Betreibers Problem).
Ich kann dir die Seiten aber gerne auch aus der MIBA scannen und die Scans zusenden, wenn du magst.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten